/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion

Zu finden in: Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Seite 49 bis 61), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Felicitas MacgilchristDurch Veränderungen in der Bildungsmedienproduktion (Verfahrenskontrolle, Unternehmenskonzentration, Dezentralisierung) verstärkt sich, so die These, die Rolle der Ökonomisierung in der Bereitstellung von Wissensangeboten für die Schule. Am Beispiel einer ethnographischen Untersuchung zur Produktion eines Schulbuchs wird herausgearbeitet, wie diese Wissensangebote jedoch hoch ambivalent sein können: Das Leitbild des unternehmerischen Selbst wird konstruiert, aber zugleich von einem gesellschaftskritischen Subjektbild „unterbrochen“.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion
Felicitas MacgilchristIn diesem Beitrag wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle Schulbuch- und Bildungsmedienverlage in der heutigen schulischen Bildungsmedienlandschaft spielen. Veränderungen in der Verfahrenskontrolle, der Unternehmenskonzentration und der Dezentralisierung der Wissensangebote wurden nachgezeichnet. Fazit ist: Die ökonomische Rationalität (im engeren Sinne) nimmt im Bereich der Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien zu. Es wurde allerdings anhand eines Fallbeispiels die ambivalente ökonomische Rationalität der Wissensangebote gezeigt: In einem Schulbuch, das viele Elemente des oft konstatierten Leitbilds des unternehmerischen Selbst hervorbringt, wird dieses Leitbild gerade durch die Kompetenzorientierung der heutigen Output-Kontrolle von einem anderen – gesellschaft skritischen – Subjektbild unterbrochen. Es bleibt zu beobachten, ob diese Unterbrechung ein Überbleibsel älterer gesellschaft skritisch ausgerichteter Lehrpläne ist, die langsam verschwinden, oder ob sie eine zukunft sweisende Diskursverschiebung (in Zeiten zunehmender globaler sozialer Proteste gegen die Ökonomisierungslogik) aufzeigt.
Von Felicitas Macgilchrist im Journal Bildungsmedien und Vermittlungswissen (2015) im Text Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Georg Stöber , Daniel Wrana

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unternehmencompany , Verlagepublisher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Das Subjekt schreiben (Daniel Wrana) 3, 11, 1, 5, 10, 2, 2, 4, 3, 2, 8, 9 238545
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Schulbuchzulassung in Deutschland (Georg Stöber) 5, 4, 7, 1, 8, 2, 4, 3, 1, 5, 6, 2 362251

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Buch, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion: Artikel als Volltext @ Waxmann (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.