/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Felicitas Macgilchrist

Dies ist keine offizielle Homepage von Felicitas Macgilchrist, E-Mails an Felicitas Macgilchrist sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Felicitas Macgilchrist and it is not possible to contact Felicitas Macgilchrist here!

iconBücher von Felicitas Macgilchrist Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform

(Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022) local web 
Buchcover

Die datafizierte Schule

(Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023) local web 

icon14 Texte von Felicitas Macgilchrist Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2012 local web  5, 2, 3, 7, 8, 1, 7, 3, 2, 2, 2, 3 E-Schulbücher, iPads und Interpassivität - Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Wandel von Lern- und Lehrmaterialien
Text
2015 local web  4, 1, 5, 6, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 6, 4 Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Seite 49 - 61) local web 
Journal-Artikel
2017 local web  4, 4, 6, 12, 5, 1, 3, 4, 2, 5, 2, 3 Digitale Schulbücher - Chancen und Herausforderungen für den politischen Fachunterricht (Felicitas Macgilchrist) Text
2017 local web  4, 8, 14, 5, 1, 1, 5, 3, 3, 9, 7, 7 Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Digitalität und Selbst local 
Kapitel
2019 local web  3, 3, 5, 10, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1 Digitale Bildungsmedien im Diskurs - Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Bildung und Digitalisierung (Seite 18 - 23) local web 
Zeitschriftenartikel
2020 local web  2, 2, 6, 7, 3, 1, 4, 4, 2, 3, 2, 1 Bildungsmedien digital (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Lernende Schule 91/2020 local 
Zeitschriftenartikel
2021 local web  1, 4, 12, 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1 Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte - bildungsmediale Anregungen (Felicitas Macgilchrist) Text
2021 local web  8, 9, 3, 2, 2, 2, 7, 2, 1, 6, 2, 2 Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Seite 98 - 122) local web 
Journal-Artikel
2022 local web  4, 5, 5, 5, 12, 2, 7, 3, 1, 5, 1, 3 Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
erschienen in Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 179 - 196) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  3, 7, 4, 5, 1, 2, 6, 4, 4, 6, 1, 2 Re-examining AI, automation and datafication in education (Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter)
erschienen in Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023)
Journal-Artikel
2023 local web  Diskurs der Digitalität und Pädagogik (Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Bildung und Digitalität (Seite 47 - 71) local web 
Kapitel
2023 local web  Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
erschienen in Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 317 - 338) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht - Analyse eines Policydiskurses und seiner Problemrepräsentationen (Felix Büchner, Martin Bittner, Felicitas Macgilchrist)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 347 - 374) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  «Dass das einfach mit dem Digitalen super, super schwer ist» - Konstruktion von Selbstverständlichkeiten im inklusiven Unterricht während der Pandemie (Annekatrin Bock, Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein, Nadine Wagener-Böck)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 321 - 345) local web 
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Felicitas Macgilchrist

iconBemerkungen von Felicitas Macgilchrist

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Georg-Eckert-Institut (GEI) 2016 2023 Georg-Eckert-Institut (GEI) ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Felicitas Macgilchrist Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Heidrun Allert, Martin Bittner, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felix Büchner, Vito Dabisch, Jürgen Geuter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Ben Mayer, John Potter, Tjark Raabe, Kerstin Rabenstein, Christoph Richter, Michael Seemann, Jasmin Troeger, Nadine Wagener-Böck, Ben Williamson, Irina Zakharova,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Felicitas Macgilchrist


Begriffswolke
APH KB IB clear
Airbnb, Alemannenschule Wutöschingen, Algorithmusalgorithm, Anonymitätanonymity, Antolin, Anwendungsorientierte Perspektive, Apple, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Behaviorismusbehaviorism, bettermarks, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Chat-GPT, China, ClassDojo, CommunityCommunity, Computercomputer, Corona-Pandemie, data literacy, datafication, datafication in education, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Demokratiedemocracy, Designdesign, design thinking, Desinformationdisinformation, Deutschlandgermany, Dienste-Plattform, DigComp, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, EdTech-Unternehmen, Elternparents, EU-DSGVO, EuropaEurope, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fehlererror, Gehorsam, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gesichtserkennungface recognition, GMLS & Bildung, Graph-Regime, Gruppenarbeitgroup work, ICILS, Indikator / Kennzahl, Informationskompetenzinformation literacy, Infrastruktur-Regime, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Interface-Regime, Internetinternet, itslearning, IT-Unternehmen, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Kulturwissenschaft, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernsoftware, maker movementmaker movement, mebis, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Menschenrechte, Metadatenmeta data, Metaphermetaphor, Microsoft, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Nudging, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Open TextbookOpen Textbook, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Panoptikum, Plattformen, privacy by designprivacy by design, Privatsphäreprivacy, Protokoll-Plattform, Query-Regime, Schnittstellen-Plattform, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, single sign-onsingle sign-on, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Softwareherstellersoftware company, SolutionismSolutionism, Standardisierung, Steve-Jobs-Schulen, Strukturstructure, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Twitter, Überwachung, Unternehmencompany, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verbindungs-Regime, Verlagepublisher, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Wirtschafteconomy, work-life-balance, Zugangs-Regime, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon52 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Bildungsmedien im Diskurs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Re-examining AI, automation and datafication in education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 950 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Diskurs der Digitalität und Pädagogik: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 325 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernkultur im digitalen Wandel. Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmische Datafizierung und Schule: kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital ist besser!?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 600 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Werkstattbericht: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Schulbücher:: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 605 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsmedien digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Datafizierte Sichtbarkeiten: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹Dass das einfach mit dem Digitalen super, super schwer ist›: Konstruktion von Selbstverständlichkeiten im inklusiven Unterricht während der Pandemie: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1088 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht: Analyse eines Policydiskurses und seiner Problemrepräsentationen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1545 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8995 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion: Artikel als Volltext @ Waxmann (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 968 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.