/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung in der Schule und die Rolle der Führungskräfte

Herausforderungen und Anregungen
Pierre Tulowitzki, Julia Gerick
Zu finden in: Digi-was?, 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Digi-was?Spätestens die Covid-19-Pandemie hat deutlich gemacht, dass Schulen sich mit der digitalen Transfor-mation auseinandersetzen müssen. Schulleitungen spielen dabei eine besondere Rolle. Sie sind maß-gebliche Treiber für die Initiierung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Dies gilt auch für Ent-wicklungsprozesse im digitalen Kontext. Der Beitrag beschreibt Herausforderungen für Schulen im Kontext der Digitalisierung sowie verschiedene Anregungen, wie diese gemeistert werden können. Da-rüber hinaus werden einige Spannungsfelder rund um digitalisierungsbezogene Schulentwicklung auf-gezeigt.
Von Pierre Tulowitzki, Julia Gerick in der Zeitschrift Digi-was? (2022) im Text Digitalisierung in der Schule und die Rolle der Führungskräfte

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Chef:in / Führungskraft, Digitalisierung, Digitalität, Schuleschool, Schulleitung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.