Corona-Pandemie als Treiber digitaler HochschullehreLinda Blömer, Christin Voigt, Uwe Hoppe
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 343 bis 348), 2020
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Zusammenfassungen
Die Corona-Pandemie beeinflusst die Lehre an Hochschulen weltweit. Bisherige Präsenzveranstaltungen müssen von Lehrenden innerhalb kürzester Zeit in digitale Formate umgewandelt werden. Bereits vor der Corona-Pandemie wurden dafür agile Entwicklungsmethoden und Change Management Konzepte genutzt. Aber können diese Methoden und die dort genannten Aufgaben, die von Lehrenden übernommen werden sollten, auf die aktuelle Situation der Corona-Pandemie übertragen werden? In diesem Beitrag werden auf Grundlage der Literatur Fallbeispiele identifiziert, anhand derer die Aufgaben der Lehrenden sowie bisherige Methoden im Rahmen der agilen Entwicklung digitaler Lehrformate sowie der Gestaltung des digitalen Wandels in der Hochschullehre zusammengetragen werden. Anschließend wird thematisiert, ob und inwieweit Lehrende die Erkenntnisse aus der Theorie auf die aktuelle und zukünftige Praxis anwenden können.
Von Linda Blömer, Christin Voigt, Uwe Hoppe im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Corona-Pandemie als Treiber digitaler Hochschullehre Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | John P. Kotter | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Agile Methoden , Corona-Pandemie , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht |
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Corona-Pandemie als Treiber digitaler Hochschullehre: Konferenzbeitrag als PDF (: , 159 kByte; : ) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.