/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using semantic waves to analyse the effectiveness of unplugged computing activities

Paul Curzon, Jane Waite, Karl Maton, James Donohue
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '20

We apply the notion of 'semantic waves' from Legitimation Code Theory (LCT), a powerful educational framework, to Computer Science Education. We consider two case studies exploring how a simple analysis can help improve learning activities. The case studies focus on unplugged activities used in the context of both teaching school students and teacher continuing professional development. We used a simple method based on LCT to analyse the activities in terms of their 'semantic profiles': changes in the context-dependence and complexity of the knowledge being taught. This led to improvements to the activities. We argue that 'semantic waves', or moves back and forth between concrete/simpler and abstract/complex knowledge, help show ways that an unplugged activity might be effective or not, and how small changes to the activities can make a difference in potentially offering a more fruitful learning experience.

Von Paul Curzon, Jane Waite, Karl Maton, James Donohue im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text Using semantic waves to analyse the effectiveness of unplugged computing activities (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mordechai Ben-Ari, Paul Curzon, Peter W. McOwan

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 14, 7, 9, 2, 1, 9, 4, 2, 4, 4, 3, 63728361518
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 3, 16, 2, 5, 5, 3, 3, 2, 4, 4, 4, 925279527
2008 Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 7200

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Using semantic waves to analyse the effectiveness of unplugged computing activities: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 519 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.