/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulische Digitalisierung und die Reorganisation von Unterrichtspraktiken

Torsten Cress
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike CreßDer Beitrag konzentriert sich auf die Transformationsprozesse, wie sie sich mit dem Einbezug digitaler Medien in den schulischen Unterricht vollziehen. Er nimmt hierfür eine praktikentheoretische Perspektive ein, die Praktiken des Lehrens und Lernens als analytische Einheiten in den Mittelpunkt rückt, beschreibt die fraglichen Transformationen als Momente einer von Objekten bzw. Technologien ausgehenden strukturellen Reorganisation von Lehr-/Lernpraktiken und gibt Beispiele für mögliche Zugewinne einer solchen theoretischen Grundlegung.
Von Ulrike Creß im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Schulische Digitalisierung und die Reorganisation von Unterrichtspraktiken

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Belliger , David Krieger

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Lernenlearning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 6, 7, 2, 4, 3, 4, 7, 2, 10, 10, 7, 1 5210011354

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulische Digitalisierung und die Reorganisation von Unterrichtspraktiken: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.