/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik

Christiane Frede, Maria Knobelsdorf
Zu finden in: HDI 2018 (Seite 135 bis 150), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

HDI 2018In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer explorativen Datenanalyse über die Studierendenperformance in Klausur- und Hausaufgaben eines Einführungskurses der Theoretischen Informatik vorgestellt. Da bisher empirisch wenig untersucht ist, welche Probleme Studierenden in den Einführungskursen haben und die Durchfallquoten in diesen Kursen sehr hoch sind, soll auf diesem Weg ein Überblick gegeben werden. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Studierenden unabhängig von ihrer Klausurnote die niedrigste Performance in den Klausur- und Hausaufgaben aufweisen, in denen formale Beweise gefordert sind. Dieses Ergebnis stärkt die Vermutung, dass didaktische Ansätze und Maßnahmen sich insbesondere auf das Erlernen formaler Beweismethoden fokussieren sollten, um Informatik-Studierende nachhaltiger dabei zu unterstützen, in Theoretischer Informatik erfolgreich zu sein.
Von Christiane Frede, Maria Knobelsdorf im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stuart Anderson , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Christiane Frede , Judith Good , Maria Knobelsdorf , Laura Korte , Helen Pain

Begriffe
KB IB clear
Hausaufgabenhomework , Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3 712431992
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 4, 8, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4 5726441037
2016 ICER 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) 6, 1, 3, 2, 5, 4, 2, 7, 16, 2, 1, 1 451441543
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Learning by game-building (Laura Korte, Stuart Anderson, Helen Pain, Judith Good) 1200
2016 local web  Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede) 1100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.