/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Maria Knobelsdorf

Dies ist keine offizielle Homepage von Maria Knobelsdorf, E-Mails an Maria Knobelsdorf sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Maria Knobelsdorf and it is not possible to contact Maria Knobelsdorf here!

iconBücher von Maria Knobelsdorf Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

icon19 Texte von Maria Knobelsdorf Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local web 6, 7, 9, 6, 14, 1, 5, 9, 2, 3, 1, 3Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 69)  
Konferenz-Paper
2007 local web 7, 3, 8, 2, 11, 1, 4, 9, 2, 4, 2, 5Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
erschienen in ICER 2007 (Seite 27 - 38)
Konferenz-Paper
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 286 - 290)
Konferenz-Paper
2009Unterricht im Wandel? - Das Potenzial der Informatik (Maria Knobelsdorf)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 218 - 229) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung (Maria Knobelsdorf)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 21 - 32) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 1Behind the curtain - students' use of VIP after class (Essi Isohanni, Maria Knobelsdorf)
erschienen in ICER 2010 (Seite 87 - 96)
Konferenz-Paper
2011 local web 1, 2, 1, 7, 2, 13, 1, 3, 6, 1, 1, 2Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 97 - 115) local 
Text
20131, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 5, 1, 4, 2, 2The Context-Based Approach IniK in Light of Situated and Constructive Learning Theories (Maria Knobelsdorf, Josh Tenenberg)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 103 - 114) local web 
Konferenz-Paper
2013 local 9, 6, 19, 6, 8, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 3«Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle des Internets» - Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung von Schülervorstellungen von der Suchmaschine Google (Oliver Seifert, Tony Sauck, Maximilian Schwarzbach, Christopher Lerch, Martin Weinert, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte local web 
Konferenz-Paper
2015 local web 8, 6, 12, 2, 8, 2, 4, 5, 1, 3, 1, 6The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning (Maria Knobelsdorf)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 12 - 21) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede)
erschienen in ICER 2016 (Seite 73 - 81)
Konferenz-Paper
2017 local web 2, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1Hamburg 2050, Land unter? (Jonathan Otto, Michel Welke, Andreas Gramm, Leonard Diekmann, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 181 - 190) local 
Konferenz-Paper
2017 local web Theorem Provers as a Learning Tool in Theory of Computation (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede, Sebastian Böhne, Christoph Kreitz)
erschienen in ICER 2017 (Seite 83 - 92)
Konferenz-Paper
2018 local Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik (Christiane Frede, Maria Knobelsdorf)
erschienen in HDI 2018 (Seite 135 - 150) local web 
Konferenz-Paper
2018 local web Exploring how Students Perform in a Theory of Computation Course using Final Exam and Homework Assignments Data (Christiane Frede, Maria Knobelsdorf)
erschienen in ICER 2018 (Seite 241 - 249)
Konferenz-Paper
2022 local web 3, 3, 2, 6, 3, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 1Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe (Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 113 - 147) local web 
Kapitel
2023 local web Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 211 - 216) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur (Andreas Harapat, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 227 - 236) local web 
Konferenz-Paper
local web Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Maria Knobelsdorf

Von Maria Knobelsdorf gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung

Texte
KB IB clear
«Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle des Internets», Allgemeinbildender Informatikunterricht, Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory, Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science, Behind the curtain, Das informatische Weltbild von Studierenden, Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe, Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class, Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik, Exploring how Students Perform in a Theory of Computation Course using Final Exam and Homework Assignments Data, Hamburg 2050, Land unter?, The Context-Based Approach IniK in Light of Situated and Constructive Learning Theories, The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning, Theorem Provers as a Learning Tool in Theory of Computation, Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Pamina Berg, Sebastian Böhne, Michael E. Caspersen, Leonard Diekmann, Christiane Frede, Andreas Gramm, Andreas Harapat, Essi Isohanni, Christoph Kreitz, Christopher Lerch, Pamina Maria Berg, Jonathan Otto, Ralf Romeike, Tony Sauck, Carsten Schulte, Sandra Schulz, Maximilian Schwarzbach, Oliver Seifert, Josh Tenenberg, Martin Weinert, Michel Welke,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Maria Knobelsdorf

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon46 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 328 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
"Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle desInternets": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)
Auf dem WWW Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 783 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 444 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medien nutzen, Medien gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Behind the curtain: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28)
Auf dem WWW Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1189 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Theorem Provers as a Learning Tool in Theory of Computation: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 11427 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)
Auf dem WWW Exploring how Students Perform in a Theory of Computation Course using Final Exam and Homework Assignments Data: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 688 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.