/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung.

Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen
Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 377 bis 392), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas Breiter

Der Beitrag stellt vor, wie mithilfe von KI-Methoden non-formale Lernprozesse in der Musik durch automatisierte Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (screen recordings) untersucht werden können. Ausgehend von einem Lernangebot zum Songwriting, das als Blended-Learning-Arrangement in der Erwachsenenbildung umgesetzt wurde, werden Chancen und Grenzen KI-gestützter Methoden aus musikpädagogischer, technischer und forschungsethischer Perspektive beleuchtet. Als Ergebnis zeigt sich erstens das Potenzial der automatischen Auswertung von Screen Recordings zur Rekonstruktion von Lernprozessen. Zweitens liefert der Beitrag Erkenntnisse zur Stärkung der Nutzerinnen und Nutzern beim Umgang mit ihren Daten und damit zu zentralen Fragen von Privacy und Empowerment im Kontext des Einsatzes von KI in der Bildung.

Von Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Inmaculada Arnedillo-Sánchez , Sebastian Maximilian Dennerlein , Benjamin Jörissen , Torsten Meyer , Helmut M. Niegemann , Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana , Maren Scheffel , Armin Weinberger , Ben Williamson

Begriffe
KB IB clear
Erwachsenenbildung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 1, 4, 4, 3, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 9, 2 1792346
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2 261232633
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 2, 2, 4, 7, 2, 7, 20, 2, 2, 2, 9, 3 193443751
2020 local web  Addressing Global Challenges and Quality Education (Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) 1, 5, 3, 1, 3, 2, 5, 12, 5, 1, 7, 2 4262278

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.