Kapitel
- Bildung durch Künstliche Intelligenz ermöglichen - Ein Beitrag aus bildungstheoretischer Perspektive (Seite 3 - 29) (Heinz-Werner Wollersheim)
- Künstliche Intelligenz - Eine bildungstheoretische Annäherung aus Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik (Seite 31 - 45) (Florian Rapp, Cathrin Vogel, Markus Deimann)
- KI und graue Intelligenz - Bildungstheoretische Perspektiven auf Lerntechnologie und ihre Akteure (Seite 47 - 68) (Florian Heßdörfer, Eva Moser)
- Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste - Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern (Seite 69 - 88) (Juliane Ahlborn)
- Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz (Seite 91 - 108) (Dana-Kristin Mah, Julia Hense, Christian Dufentester)
- Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen - Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht (Seite 109 - 131) (Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter)
- KI und Didaktik - Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme (Seite 133 - 154) (Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt)
- Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten - Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern (Seite 155 - 174) (Natalia Reich-Stiebert)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Seite 175 - 196) (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Education 4.0 - Smarte (IoT- und KI-gestützte) Hochschulbildung (Seite 241 - 262) (Monica Ioniță Ciolacu, Heribert Popp)
- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Seite 263 - 289) (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
- Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der Hochschulbildung (Seite 291 - 311) (Timo van Treeck)
- Fortgeschrittene Digitalisierung und Strategien für die berufliche (Weiter-)Bildung - Augmentation, Fusion Skills und Augmentationsstrategien (Seite 331 - 353) (Sabine Seufert, Christoph Meier)
- Sprachenlernen per KI - Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis (Seite 357 - 376) (Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart)
- KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. - Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (Seite 377 - 392) (Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel)
- Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz - Berufe, Kompetenzen und Kompetenzvermittlung der Zukunft (Seite 393 - 410) (Gergana Vladova, Clementine Bertheau)
- Erklärbare Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildung und Lernen (Seite 413 - 432) (Katharina Weitz)
- Eine ethische Perspektive auf KI in der Bildung (Seite 433 - 453) (Manuela Schönmann, Matthias Uhl)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Oladimeji Abidoye , Theodor W. Adorno , Hans Aebli , Shirley Alexander , Inmaculada Arnedillo-Sánchez , David Autor , Ulrich Beck , Nadine Bergner , Michael Beurskens , Maya Bialik , Sigrid Blömeke , B. S. Bloom , Wilfried Bos , Gerhard Brandhofer , Cynthia L. Breazeal , Andreas Breiter , Erik Brynjolfsson , Paulina Busch , Richard E. Clark , Doug Clow , Thomas H. Davenport , Shane Dawson , Andreas Dengel , Sebastian Maximilian Dennerlein , Hartmut Ditton , Beat Döbeli Honegger , Bernd Dollinger , Axel Dorloff , Dietrich Dörner , Jörg Dräger , Martin Ebner , Sabine Eder , Michael Eichhorn , Birgit Eickelmann , Charles Fadel , Raphael Fehrmann , Rebecca Ferguson , Anusca Ferrari , Frank Fischer , Inez De Florio-Hansen , Carl Benedikt Frey , Kathrin Gade , Gerald Geier , Julia Gerick , Burkhard Gniewosz , Frank Goldhammer , Jon Good , Susanne Grabowski , Cornelia Gräsel , Sarah Gretter , Jörg M. Haake , Kathrin Hahn , Werner Hartmann , John Hattie , Richard Heinen , Bardo Herzig , Carina Hindinger , Charles B. Hodges , Ernst Theodor Amadeus Hoffmann , Wayne Holmes , Georg Hörmann , Dirk Ifenthaler , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Benjamin Jörissen , Immanuel Kant , Marios Karapanos , Michael Kerres , Susanne Keuneke , Julia Kirby , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Matthew J. Koehler , Ingo Kollar , Hilde Köster , Sybille Krämer , Rainer Kuhlen , Kultusministerkonferenz , Bruno Latour , Philipp Leitner , Jakob Lindner , Jürgen Luga , Niklas Luhmann , Leah P. Macfadyen , Johannes Magenheim , Merja Mahrt , Heinz Mandl , Mark C. Marino , Andrew McAfee , Tamika McLean , Christoph Meier , Jeroen van Merriënboer , Hilbert Meyer , Torsten Meyer , Gerd Mietzel , Claudia Mikat , Punya Mishra , Jens Möller , Johannes Mulders , Kathrin Müller , Ralph Müller-Eiselt , Michael Näf , Frieder Nake , Susanne Narciss , C. Nass , Armin Nassehi , Helmut M. Niegemann , Jana Niemeyer , Jürg Nievergelt , Martina Nußbaum , Jürgen Oelkers , Michael A. Osborne , Norbert Pengel , Manuela Peschen , Isabella Peters , Dominik Petko , Niels Pinkwart , Marc Prensky , Sidney L. Pressey , Cornelius Puschmann , Joachim Quandt , Jürgen Raithel , Bruce Reeves , Raimond Reichert , Heinz Reinders , Gabi Reinmann , Mitchel Resnick , Shirin Riazy , Peter J. Rich , Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana , E. M Rogers , Ralf Romeike , Sylvio Rüdian , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Maren Scheffel , Heidi Schelhowe , Kathrin Schelling , Jürgen Schmidhuber , Tobias Schmohl , Sandra Schön , Joachim Schöpke , Ulrik Schroeder , Katharina Schüller , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Anthony Seldon , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Sabine Seufert , L. Shulman , Roberto Simanowski , Katharina Simbeck , Felix Stalder , Richard Stigulinszky , Björn Eric Stolpmann , John Sweller , Alexander Tillmann , Angela Tillmann , Alexander Tokar , Timo van Treeck , Belinda Tynan , Jan Vahrenhold , Alice Watanabe , Armin Weinberger , Katrin Weller , Christian Wiesner , Elke Wild , Ben Williamson , Heinz-Werner Wollersheim , Steve Woolgar , World Economic Forum (WEF) , Aman Yadav , Anja Zeising | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , AI literacy , Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Algorithmusalgorithm , Anthropomorphismus , Ästhetik , BerechenbarkeitComputability , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Corona-Pandemie , Datendata , Datenschutz , deep learning , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Effektivität , Effizienz , Erfahrungswissen , Erwachsenenbildung , explainable AI , Fachkompetenz , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Innovationinnovation , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Lerndialog , Lernenlearning , Lernumgebung , machine learning , Mahara , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mensch , MOOCMassive Open Online Course , Neuronneuron , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , reinforcement learning , Roboterrobot , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Suchmaschinesearch engine , supervised learning , unsupervised learning , Wissenschaftscience , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik - In digitale Technologien eingeschriebene Zeitgeister, Affordanzen und pädagogische Imaginationen (Denise Klinge, Jordi Tost Val)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.