/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Let`s play (gender)?

Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten
Maike Groen, Angela Tillmann
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 143 bis 159), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDer vorliegende Artikel rekonstruiert, welchen Beitrag die treibenden Kräfte der Digitalisierung – und hier insbesondere die digitalen Medien(kulturen) – an der Reproduktion des Geschlechterverhältnisses haben und/oder wie sie auch zur Geschlechtervielfalt beitragen (können). Um dies zu leisten, zeigt der Beitrag zunächst auf, in welcher Weise sich die kommunikations- und medienwissenschaftliche Frauen- und Genderforschung bislang dem Themenfeld Medien, Kommunikation und Geschlecht angenähert hat; wobei der Akzent insbesondere auf die Thematisierung des Internets gelegt wird. In einem weiterführenden Schritt steht ein spezifischer Ausschnitt der Medienkultur – die digitalen Spielewelten – im Mittelpunkt der Analyse. Der Beitrag endet mit Anregungen für die (medien)pädagogische Praxis.
Von Maike Groen, Angela Tillmann im Buch Digital Diversity (2019) im Text Let`s play (gender)?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Donna Haraway , Lena Hirschhäuser , Rudolf Kammerl , Claudia Lampert , Howard Rheingold , Christiane Schwinge

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , GenderGender , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) 12000
1993 The Virtual Community (Howard Rheingold) 1, 3, 1, 8, 6, 1, 6, 9, 4, 1, 10, 2 4912622
2012 local web  Computerspiele(n) in der Familie (Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser) 15, 1, 4, 6, 4, 2, 7, 7, 1, 1, 5, 2 1312651

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Let`s play (gender)? Genderkonstruktionen in digitalen Spielewelten: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 329 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.