Gender Gender
Definitionen
Das Geschlecht ist eine der wichtigsten sozialen Kategorien. Jede Gesellschaft hat mehr oder weniger strenge, offene oder verdeckte Vorstellungen von dem, was als männlich und weiblich gilt, was weibliche und männliche Bereiche sind, und wie sich Männer und Frauen zu verhalten haben. Diese Vorstellungen sind nicht gegeben, sondern verändern sich laufend und können je nach Gesellschaft sehr unterschiedlich sein. Um deutlich zu machen, dass es um gesellschaftliche Normen und Werte geht, wird vom «sozialen Geschlecht » gesprochen. Seit den 1980er Jahren hat sich im deutschen Sprachraum der englische Begriff dafür etabliert: «Gender» in Abgrenzung zum rein biologischen Geschlecht (englisch:«sex»). Gender bedeutet also all das, was sich an kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen an das biologische Geschlecht knüpft.
Von Annamarie Ryter in der Broschüre e-quality learning (2003) auf Seite 22
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (Cozitation) | Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Geschlechterrollen, Mädchengirl, mental load, Knabenboy |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen

Pau

Hall

Spahr

Huth

Hoyer

White

Wolling

Madigan

Stone
Statistisches Begriffsnetz 
Blahfasel-Generator (Beta)
Das Themenfeld Gender gestern, heute und morgen
"Gender" ist zu einem Leitbegriff unserer Gesellschaft geworden. Eine unaufgeregte Dokumentation erscheint wichtig.
Zum ersten Mal betrachtet wurde der Begriff im Jahr 1990. Damals war vieles noch anders.
Ein Blick auf die Definitionsvielfalt ist notwendig. Die prägendste Beschreibung des Begriffs von Annamarie Ryter (2003) lautet: "Das Geschlecht ist eine der wichtigsten sozialen Kategorien. Jede Gesellschaft hat mehr oder weniger strenge, offene oder verdeckte Vorstellungen von dem, was als männlich und weiblich gilt, was weibliche und männliche Bereiche sind, und wie sich Männer und Frauen zu verhalten haben. Diese Vorstellungen sind nicht gegeben, sondern verändern sich laufend und können je nach Gesellschaft sehr unterschiedlich sein. Um deutlich zu machen, dass es um gesellschaftliche Normen und Werte geht, wird vom «sozialen Geschlecht » gesprochen. Seit den 1980er Jahren hat sich im deutschen Sprachraum der englische Begriff dafür etabliert: «Gender» in Abgrenzung zum rein biologischen Geschlecht (englisch:«sex»). Gender bedeutet also all das, was sich an kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen an das biologische Geschlecht knüpft."...
"Gender" ist zu einem Leitbegriff unserer Gesellschaft geworden. Eine unaufgeregte Dokumentation erscheint wichtig.
Zum ersten Mal betrachtet wurde der Begriff im Jahr 1990. Damals war vieles noch anders.
Ein Blick auf die Definitionsvielfalt ist notwendig. Die prägendste Beschreibung des Begriffs von Annamarie Ryter (2003) lautet: "Das Geschlecht ist eine der wichtigsten sozialen Kategorien. Jede Gesellschaft hat mehr oder weniger strenge, offene oder verdeckte Vorstellungen von dem, was als männlich und weiblich gilt, was weibliche und männliche Bereiche sind, und wie sich Männer und Frauen zu verhalten haben. Diese Vorstellungen sind nicht gegeben, sondern verändern sich laufend und können je nach Gesellschaft sehr unterschiedlich sein. Um deutlich zu machen, dass es um gesellschaftliche Normen und Werte geht, wird vom «sozialen Geschlecht » gesprochen. Seit den 1980er Jahren hat sich im deutschen Sprachraum der englische Begriff dafür etabliert: «Gender» in Abgrenzung zum rein biologischen Geschlecht (englisch:«sex»). Gender bedeutet also all das, was sich an kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen an das biologische Geschlecht knüpft."...
Einträge in Beats Blog
Zeitleiste
134 Erwähnungen 
- Computer Games and Learning - Why do we think it's worth talking about computer games and learning in the same breath? (Keri Facer)
- Why Girls Play - Results of a Qualitative Interview Study with Female Video Game Players (Leonard Reinecke, Sabine Trepte, Katharina-Maria Beh)
- Gender, Perceptions, and Reality - Technological Literacy Among First-Year Students (Elinor M. Madigan, Marianne Goodfellow, Jeffrey A. Stone)
- The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke)
- Gender in E-Learning and Education Games - A Reader (Sabine Zauchner, Karin Siebenhandl, Michael Wagner)
- Gender Mainstreaming of E-Learning Courses - Theoretical Review, Design Considerations, and Usage Differences (Karsten D. Wolf)
- Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) (1990)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- Simians, Cyborgs and Women - The Reinvention of Nature (Donna Haraway) (1991)
- Computer Science Unplugged - Capturing the interest of the uninterested (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) (1995)
- Constructionism in Practice - Designing, Thinking, and Learning in a Digital World (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)
- 5. Electronic Play Worlds - Gender Differences in Children's Constructions of Video Games (Yasmin B. Kafai)
- Unskilled and Unaware of It - How Difficulties in Recognizing One's Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments (Justin Kruger, David Dunning) (1999)
- ITiCSE 1999 - Proceedings of the 4th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 1999, Cracow, Poland, 27-30 June, 1999 (Carl Erickson, Tadeusz Wilusz, Mats Daniels, Renée McCauley, Bill Z. Manaris) (1999)
- Gender and programming - what's going on? (Janet Carter, Tony Jenkins) (1999)
- Gender and programming - what's going on? (Janet Carter, Tony Jenkins) (1999)
- Kurs auf Genderkompetenz - Leitfaden für eine gendergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung (Esther Baur, Madeleine Marti) (2000)
- 2. Frauen und Männer als Lernende
- 3. Geschlechtergerechtes Lernen in Kursen ermöglichen
- Das Internet und die Schule - Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)
- Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung (Annette Kielholz)
- Euro-CSCL - Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
- 2. The effect of multiple input devices on collaboration and gender issues (Camilla Abnett, Danaë Stanton, Helen Neale, Claire O'Malley)
- 2. The effect of multiple input devices on collaboration and gender issues (Camilla Abnett, Danaë Stanton, Helen Neale, Claire O'Malley)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Gender und E-Learning (Britta Schinzel) (2005)
- Agents of Change - Virtuality, Gender, and the Challenge to Traditional University (Gabriele Kreutzner, Heidi Schelhowe) (2002)
- Computer Science Education 1-2/2002 (2002)
- A Study of Factors Promoting Success in Computer Science Including Gender Differences (Brenda Cantwell Wilson) (2002)
- A Study of Factors Promoting Success in Computer Science Including Gender Differences (Brenda Cantwell Wilson) (2002)
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- e-quality learning - Public Priivate Partnership - Schule im Netz - Gleichstellung in den Projekten - Ein Leitfaden zur Umsetzung (Annamarie Ryter) (2003)
- Digitale Medien in der Schule - Doing Gender (Heidi Schelhowe) (2003)
- Vernetztes Lernen - Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit (Horst Siebert) (2003)
- What we know about CSCL and implementing it in higher education (Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens) (2004)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Mediennutzung und Schriftlernen - Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
- 2. Literale und mediale Sozialisation - Übereinstimmung und Abweichung (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider)
- i-com 2/2004 (2004)
- Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (Heike Wiesner, Isabel Zorn, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes)
- Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (Heike Wiesner, Isabel Zorn, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes)
- Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay) (2004)
- Paradigms of Computing Science - The necessity for methodological diversity (Heidi Schelhowe) (2004)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule (Barbara Baier, Ida Ebkes, Heidi Schelhowe, Heike Wiesner, Isabel Zorn)
- Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule (Barbara Baier, Ida Ebkes, Heidi Schelhowe, Heike Wiesner, Isabel Zorn)
- Kann jeder auch ein Mädchen sein? - Leitfaden zur Erarbeitung von geschlechtergerechten Lehrmitteln (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen) (2004)
- Creative Coding - Programming for Personal Expression (Kylie A. Peppler, Yasmin B. Kafai) (2005)
- Does ICT contribute to powerful learning environments in primary education? (Ed Smeets) (2005)
- Gender issues and computers - college computer science education in Taiwan (Tai-Sheng Fan, Yi-Ching Li) (2005)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- 9. Besondere Bedingungen des Lernens
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- ICER 2005 - International Computing Education Research Workshop 2005, ICER '05, Seattle, WA, USA, October 1-2, 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2005)
- Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) (2005)
- Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) (2005)
- Information Society Technology from a Gender Perspective - Epistemology, Construction and Empowerment (Susanne Maass, Heidi Schelhowe, Carola Schirmer, Isabel Zorn) (2006)
- Haben Schüler das Rüstzeug für eine technologieintensive Welt (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2006)
- Women and Information Technology - Research on Underrepresentation (J. McGrath Cohoon, William Aspray) (2006)
- Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge - Herausforderungen an die schweizerische Bildungspolitik (Rolf Dubs) (2006)
- Gendergerecht unterrichten - Zeitschrift Computer und Unterricht 61 (Regina Eichen) (2006)
- Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien - Chancen für einen besseren Unterricht
- Technologieentwicklung im kulturell- sozialen Kontext - Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender (Heidi Schelhowe)
- Geschlechtergeschichte in der Schule - Können die Informations- und Kommunikationstechnologien dabei helfen? (Sabine Liebig)
- Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen - Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug (Sandra Schmidtpott)
- Eine schlechte Verbindung? - Computergestützter Chemieunterricht unter Genderaspekten (Verena Pietzner)
- Haben Informatikerinnen das falsche Geschlecht? (Hans Engler) (2006)
- Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware... - Wen lockt dies Bild der Informatik? (Susanne Maass, Heike Wiesner) (2006)
- Social Skills durch Social Software - Interdisziplinäre Fachtagung zu Bildungs- und Arbeitstechnologien im Semantic Web am 23. und 24. Mai 2006 in Salzburg. (2006)
- Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke (Ingrid Francisca Reichmayr)
- Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke (Ingrid Francisca Reichmayr)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Delta3 - Ein eStrategie-Projekt der TU, BOKU & Akademie der bildenden Künste in Wien (AutorInnenkollektiv des Delta3-Projektes)
- Und so denken Frauen (Beatrice Schlag) (2006)
- Internet - Bildung - Gemeinschaft - Medienbildung und Gesellschaft, Band 1 (Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) (2007)
- 7. Männlichkeit und Weiblichkeit im Netz - Dimensionen des Cyber-Gendering (Nicola Döring)
- Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers - Why high school girls avoid professionally-oriented ICT subjects (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) (2007)
- Sprünge in der gläsernen Decke (Elena Folini) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Creating a Science of Games - Communications of the ACM. Volume 50 , Issue 7 (July 2007) (2007)
- Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) (2007)
- Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) (2007)
- Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung (Renate Luca, Stefan Aufenanger) (2007)
- Identität - Computer und Unterricht Nr. 68 (2007)
- http://habe-problemchen.blogspot.com - Web 2.0 als Werkzeug spielerisch medialer Selbstreflektion der Geschlechtsidentitäten (Sabine Kretschmer, Kirsten Mascher)
- gender.neuemedien.identität - Geschlechterrollen und postmoderne Identitäten (Sabine Zauchner)
- Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) (2007)
- Consumer Citizens Online - Structure, Agency, and Gender in Online Participation (Rebekah Willett)
- Consumer Citizens Online - Structure, Agency, and Gender in Online Participation (Rebekah Willett)
- Doktorat? Ja. Akademische Karriere? Vielleicht ... - Sozial-kognitive Aspekte und Kontext der akademischen Laufbahnentwicklung aus einer geschlechtervergleichenden Perspektive (Simone Berweger) (2008)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) (2008)
- 8. Spielräume des Geschlechtlichen - Sex und Gender im Internet (Nino Ferrin)
- EdMedia 2008 (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Mathematical Subjects - Children Talk About Their Mathematics Lives (Fiona Walls) (2009)
- Psychologie und Geschlechterforschung (Gisela Steins) (2009)
- Advances in Teacher Emotion Research (Paul A. Schutz, Michalinos Zembylas) (2009)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- Tool, Toy, Telephone, Territory, or Treasure of Information - Elementary school students’ attitudes toward the Internet (Chien Chou, Sen-chi Yu, Chao-hsiu Chen, Huan-Chueh Wu) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- E-Learning und Geschlechterdifferenzen? - Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs (Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips)
- E-Learning und Geschlechterdifferenzen? - Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs (Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? - Ein Forschungsbericht (Matthias Heming)
- ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones (André Frey) (2009)
- Education and career pathways in Information Communication Technology - What are schoolgirls saying? (Michelle Lasen) (2009)
- New Digital Media and Learning as an Emerging Area and 'Worked Examples' as One Way Forward (J. P. Gee) (2010)
- A Networked Self - Identity, Community, and Culture on Social Network Sites (Zizi Papacharissi) (2010)
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Teaching Fundamental Concepts of Informatics - 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010 (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)
- The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- Empirische Bildungsforschung - Gegenstandsbereiche (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) (2011)
- 17. Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit (Hartmut Ditton, Kai Maaz)
- 17. Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit (Hartmut Ditton, Kai Maaz)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- Alone together - Why We Expect More from Technology and Less from Each Other (Sherry Turkle) (2011)
- Alone Together - introduction
- red-conference - Proceedings of the red-conference, March 7-10, 2011, Ascona Switzerland (2011)
- Boys are like girls: same but different - Insights in the gender digital divide (Luca Botturi, Chiara Bramani)
- Boys are like girls: same but different - Insights in the gender digital divide (Luca Botturi, Chiara Bramani)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts (Thiemo Leonhardt, Hiltrud Westram) (2011)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Computer Science Education 1/2012 (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Was Frauen wollen (Sara Weber) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- Computerspiele(n) in der Familie - Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte (Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser) (2012)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- «Neue Medien bieten Kindern neue Chancen» (Friederike Tilemann, Reto Knobel) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Nicht-menschlich ist auch Gender (Cecile K. M. Crutzen)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2013)
- «Geschlechts(un-)typische» Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2013)
- Geschlecht und Identität - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 92 (Hedwig Lichtenstern) (2013)
- Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) (2013)
- 33. Kinder und Internet (Claudia Lampert) (2013)
- 33. Kinder und Internet (Claudia Lampert) (2013)
- Weniger Moral für den Lehrplan (Anja Burri) (2014)
- Preparing for Life in a Digital Age - The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- Gender Differences in High School Students' Decisions to Study Computer Science and Related Fields (Abstract Only) (Hai Hong, Jennifer Wang, Jason Ravitz, Mo-Yun Lei Fong) (2015)
- Are Females Disinclined to Tinker in Computer Science? (Samantha Krieger, Meghan Allen, Catherine Rawn) (2015)
- «Nur Mathematiker zu sein, reicht nicht» (Peter Labudde, Alexandra Kedves) (2015)
- Students, Computers and Learning - Making the Connection (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 3. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? (Ronit Ben-Bassat Levy, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- 3. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? (Ronit Ben-Bassat Levy, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Boys' Needlework - Understanding Gendered and Indigenous Perspectives on Computing and Crafting with Electronic Textiles (Kristin A. Searle, Yasmin B. Kafai) (2015)
- Boys' Needlework - Understanding Gendered and Indigenous Perspectives on Computing and Crafting with Electronic Textiles (Kristin A. Searle, Yasmin B. Kafai) (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- Exploring societal factors affecting the experience and engagement of first year female computer science undergraduates (Jane Sinclair, Sara Kalvala) (2015)
- Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2015)
- Exploring societal factors affecting the experience and engagement of first year female computer science undergraduates (Jane Sinclair, Sara Kalvala) (2015)
- Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception - 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Andrej Brodnik, Françoise Tort) (2016)
- 4. How to Attract the Girls - Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald)
- 4. How to Attract the Girls - Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald)
- The Diversity Bonus - How Great Teams Pay Off in the Knowledge Economy (Scott E. Page) (2017)
- Disruptive Fixation - School Reform And The Pitfalls Of Techno-Idealism (Christo Sims) (2017)
- Im Chauvi-Valley (Simone Luchetta) (2017)
- Creating the Coding Generation in Primary Schools (Steve Humble) (2017)
- schulpraxis 2/2017 - Digitalisierung (2017)
- Schulen sollten lernende Organisationen sein und bleiben (Oliver Durrer, Stefan Wittwer)
- Schulen sollten lernende Organisationen sein und bleiben (Oliver Durrer, Stefan Wittwer)
- Technisierte Gesellschaft - Bestandesaufnahmen und kritische Analyse eines Hypes (Hans Baumann, Martin Gallusser, Walter Herzog, Ute Kotz, Christine Michel, Beat Ringger, Holger Schatz) (2017)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) (2017)
- Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 33. Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein)
- 61. Gender and Technology Education (Sonja Niiranen)
- 33. Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Scale or Fail - Moving beyond self-selected computer science education in Switzerland (Alexander Repenning) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Using Social Cognitive Career Theory to Understand Why Students Choose to Study Computer Science (Amnah Alshahrani, Isla Ross, Murray I. Wood) (2018)
- Using Social Cognitive Career Theory to Understand Why Students Choose to Study Computer Science (Amnah Alshahrani, Isla Ross, Murray I. Wood) (2018)
- Der Mann der eine Frau war die ein Mann war (Paula Scheidt) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Are boys more confident than girls? - the role of calibration and students' self-efficacy in programming tasks and computer science (Maria Kallia, Sue Sentance) (2018)
- Are boys more confident than girls? - the role of calibration and students' self-efficacy in programming tasks and computer science (Maria Kallia, Sue Sentance) (2018)
- Education Policy, Digital Disruption And The Future Of Work - Framing Young People’s Futures In The Present (Shane B. Duggan) (2019)
- «Mit einem männlichen Professor wäre man anders umgesprungen» (Ursula Keller, Silvan Aeschlimann, Dennis Bühler, Dominik Osswald) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Doors, Walls and Windows? - The Gender Gap in Ontario High School Computer Science (Steven Floyd) (2019)
- Doors, Walls and Windows? - The Gender Gap in Ontario High School Computer Science (Steven Floyd) (2019)
- INFOS 2019 (Arno Pasternak) (2019)
- Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
- Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- A Large-Scale Experimental Study of Gender and Pair Composition in Pair Programming (Lindsay Jarratt, Nicholas A. Bowman, K. C. Culver, Alberto Maria Segre) (2019)
- A Large-Scale Experimental Study of Gender and Pair Composition in Pair Programming (Lindsay Jarratt, Nicholas A. Bowman, K. C. Culver, Alberto Maria Segre) (2019)
- Schatz, wo sind die Windeln? (Tobias Moorstedt) (2020)
- Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach (David Bauer, Marie-José Kolly) (2020)
- Der Mythos der gleichberechtigten Partnerschaft - Warum aus modernen Beziehungen traditionelle werden, sobald Kinder dazukommen. (Paula Scheidt) (2020)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)