/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Arthurs Law Arthurs Law

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Arthurs Law, Arthurs Gesetz

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerSinkende bis inexistente Grenzkosten sowie Netzwerkeffekte führen zur Monopolbildung, da führende Systeme von diesen Gesetzmäßigkeiten profitieren.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) auf Seite  170
Digitaler KapitalismusTreten Skalen- und Netzwerkeffekte in Kombination auf, begünstigen sie die Konzentration von Macht und die Entstehung von Winner-takes-all-Märkten, in denen kleinere Konkurrenten den Anschluss verlieren bzw. zu abhängigen Zulieferern degradiert werden, weil sie ihre Produkte nicht an den Metaplattformen vorbei anbieten können, sondern nur über diese überhaupt Zugang zu potenziellen Usern erhalten.
Von Philipp Staab im Buch Digitaler Kapitalismus (2019) im Text Einleitung: Nach dem Neoliberalismus

iconBemerkungen

Die neue Technologie führt zudem zu einem «The winner takes it all»-Effekt: Es gibt nur ein Facebook und ein Google. Dadurch vertieft sich der Graben zwischen der wenig dynamischen Binnenwirtschaft und den globalen Konzernen.
Von Tyler Cowen, Albert Steck im Text «Wacht auf, und verlasst eure Komfortzone» (2017)
Bei Online-Diensten besteht eine Tendenz zur Monopolisierung («the winner takes it all»): Die grösste Plattform zieht alle Aufmerksamkeit und das ganze Geschäft an. Dies bereitet Politikern und Bürgern Sorgen. Die Regulatoren in den USA und in der EU gehen deshalb gegen marktmächtige Unternehmen wie Google, Facebook oder Apple vor.
Von Matthias Benz im Text Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen (2004)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon(0.09), Grenzkostenmarginal cost(0.08), Lock-In-EffektLock-In-Effect(0.05)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.