/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrmittel in einer digitalen Welt

Thumbnail des PDFs

iconEmpfehlungen

Bildung Schweiz 1/19Wer sich zu digitalen Lehrmitteln eine Meinung bilden will, kommt an dieser überaus lesenswerten Grundlage nicht vorbei.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 1/19 im Text Von Educationflix, Pro Scuola und anderen Szenarien (2019) auf Seite  35

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDie Digitalisierung hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen für die Entwicklung, die Herstellung und die Nutzung von Lehrmitteln auf der Volksschulstufe:
  • Der durch die Digitalisierung ausgelöste Leitmedienwechsel verändert sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die künftige Allgemeinbildung verbunden mit Auswirkungen auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
  • Die Digitalisierung bietet neue didaktische Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Multimedialität, der Interaktivität und der Interaktion unter Lernenden und Lehrenden. Um diese Potenziale zu nutzen, müssen Lehrmittel anders geplant, entwickelt, produziert, vertrieben und gepflegt werden.
  • Die Digitalisierung hat in vielen Branchen zu neuen Distributions- und Geschäftsmodellen geführt, aber auch bestehende Märkte stark verändert. Im Lehrmittelmarkt sind sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Gefahren für bestehende Distributionsmodelle zu erwarten.
  • Digitalisierung ermöglicht neben den traditionellen Lehrmittelverlagen auch neuen Akteuren den Einstieg in den Lehrmittelmarkt und könnte zu disruptiven Entwicklungen führen.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat die Pädagogische Hochschule Schwyz mit der Erstellung eines Berichts zu Lehrmitteln in einer digitalen Welt zuhanden von Entscheidungsträgern im Bildungs- und Verlagswesen beauftragt. Der von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher und Werner Hartmann verfasste Bericht baut auf einem vereinfachten, vierstufigen Modell digitaler Lehrmittel auf. Es geht davon aus, dass Lehrmittel der Zukunft nicht mehr vergleichbar sein werden mit den herkömmlichen Lehrmitteln, die sich stark am Modell «Buch» orientieren. Digitale Lehrmittel der Zukunft können nicht nur didaktisch strukturierte und aufbereitete Lerninhalte umfassen, sondern mit Kommunikations-, Kooperations- und Interaktionsfunktionen erweiterte Lernräume sein, die vergleichbar mit den Massenmedien laufend von Redaktionen betreut werden.
Der Bericht beginnt mit einem kurzen, allgemeinen Abriss der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei liegt der Fokus auf der Digitalisierung als Ursache eines Leitmedienwechsels, der bezüglich Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur mit der Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks vergleichbar ist. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von guten Lehrmitteln, den Potenzialen und Herausforderungen digitaler Lehrmittel illustriert an Beispielen. In den folgenden Kapiteln werden die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen digitaler Lehrmittel behandelt. Sieben bewusst provokative Zukunftsszenarien dienen als Grundlage für die Diskussion möglicher Strategien seitens der Bildungsbehörden, Lehrmittelverlage und Schulen. So ist es etwa denkbar, dass in Zukunft alle Lehrmittel nur noch über einen einzigen Distributionskanal vertrieben werden oder sich im Lehrmittelmarkt neue Modelle vergleichbar mit Netflix oder Spotify etablieren. Lehrmittelverlage, die ihre Geschäftsmodelle der heutigen digital geprägten Wirtschaft und Gesellschaft anpassen, werden aber auch in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Neben Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure schliesst der Bericht mit der zentralen Erkenntnis, dass nur ein koordiniertes Vorgehen aller Akteure auch künftig die Verfügbarkeit qualitativ hochstehender Lehrmittel für die Schulen in der Schweiz garantieren kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)
Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannA bien des égards, la révolution numérique a des répercussions sur le développement, la production et l’utilisation des moyens d’enseignement utilisés dans la scolarité obligatoire :
  • L’évolution des médias influents déclenchée par le tournant numérique modifie à la fois le monde professionnel et la société. Les exigences futures en matière de formation générale s’en trouvent elles aussi changées, ce qui a un impact sur la conception des moyens d’enseignement tant sur le plan du contenu que sur le plan didactique.
  • La révolution numérique crée de nouvelles perspectives didactiques, notamment en termes de pluralité des médias, d’interactivité et d’interaction entre élèves et membres du corps enseignant. Pour permettre l’exploitation de ce potentiel, les moyens d’enseignement doivent aujourd’hui être conçus, élaborés, produits, vendus et entretenus différemment.
  • Dans de nombreux domaines, le tournant numérique a entraîné l’apparition de nouveaux modèles commerciaux et de distribution. En parallèle, il a également bouleversé les marchés existants. Dans le domaine des moyens d’enseignement aussi, il est à prévoir que de nouveaux modèles commerciaux feront leur apparition, remettant en question les modèles de distribution existants.
  • La révolution numérique permet à d’autres protagonistes que les traditionnelles maisons d’édition scolaire d’intégrer le marché de l’enseignement, ce qui pour-rait entraîner l’apparition d’approches innovantes.
L’Interkantonale Lehrmittelzentrale (ilz) a confié à la Haute école pédagogique de Schwyz le mandat de rédiger un rapport sur les moyens d’enseignement dans le monde numérique à l’adresse des décideurs et décideuses des domaines de la formation et de l’édition. Ce rapport, réalisé par Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher et Werner Hartmann, s’appuie sur un support d’enseignement numérique simplifié, à quatre niveaux. Celui-ci se base sur le principe selon lequel les moyens d’enseignement de demain ne seront plus comparables aux moyens d’enseignement dits classiques, qui se fondent largement sur le support « livre ». A l’avenir, les moyens d’enseignement ne pourront plus se satisfaire de proposer des contenus d’apprentissage structurés et figés. Ils seront de grands espaces d’apprentissage dotés de fonctionnalités de communication, de coopération et d’interaction et dont le suivi sera assuré par des équipes de rédaction, à l’instar de ce qui se fait dans la presse.
Le rapport commence par un bref résumé général des effets de la transformation numérique sur le domaine de la formation. L’accent est mis sur le fait que cette révolution a entraîné une modification des médias influents qui est comparable à l’invention de l’écriture ou de l’imprimerie en matière d’impact sur l’économie, la société et la culture. Le rapport s’attache ensuite à analyser les propriétés qui caractérisent des moyens d’enseignement de qualité et à illustrer au moyens d’exemples les potentiels et les défis que représentent les moyens d’enseignement numériques. Dans les chapitres suivants, il est question des conditions économiques, politiques, juridiques et techniques découlant de la numérisation des moyens d’enseignement. Sept scénarios d’avenir, volontairement provocateurs, servent ensuite de base pour lancer la discussion sur les stratégies possibles du point de vue des autorités de formation, des maisons d’édition scolaire et des écoles. Il est par exemple imaginable que, à l’avenir, tous les moyens d’enseignement puissent être diffusés par une seule et unique voie de distribution ou que de nouveaux modèles comparables à Netflix et Spotify s’imposent sur le marché des moyens d’enseignement. Les maisons d’édition scolaire qui, aujourd’hui déjà, adaptent leurs modèles commerciaux à l’économie et à la société numériques auront encore à l’avenir un rôle important à jouer. Le rapport présente des recommandations à l’adresse des différents protagonistes et s’achève sur la conclusion principale que seule une action coordonnée de tous les protagonistes pourra garantir encore à l’avenir l’existence de moyens d’enseignement de grande qualité pour les écoles suisses.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Das Lehrmittel zwischen Mythos und VisionAm ilz-Expertenbericht «Lehrmittel in einer digitalen Welt» stört mich, dass nur das Digitale darin vorkommt. Auch in Zukunft wird Digitales und Analoges nebeneinander bestehen. Gewinnbringend ist es, das Alte mit den Vorteilen des Neuen zu kombinieren. Das gilt für Unterrichtsmethoden wie für Lehrmittel und Materialien.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen
Das Lehrmittel zwischen Mythos und VisionDiese Szenarien sind für mich nicht realistisch, weil sie teilweise Realitäten ausblenden. Ein staatlicher Verlag zum Beispiel, der alle Inhalte setzt, ist in der föderalistischen Schweiz eine Illusion. Schulen sollten selbst entscheiden können, welche Infrastruktur sie brauchen und wie sie die digitalen Hilfsmittel einsetzen wollen.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen
Beat Döbeli HoneggerWelche Reaktionen auf den Bericht «Lehrmittel in einer digitalen Welt» erreichten die Autoren?
Wir haben einige sehr positive Rückmeldungen erhalten, dass der Bericht ein komplexes Thema verständlich aufbereite und erkläre. Kritische Stimmen haben wir nur wenige gehört – aber vielleicht sind sie einfach nicht bis zu uns gedrungen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 im Text Interview «Lehrmittel in einer digitalen Welt» (2021)
Beat Döbeli HoneggerWelche Aspekte müssten in einem Bericht «Lehrmittel in einer digitalisierten Welt 2.0» berücksichtigt werden?
Die Version 1.0 erschien 2018 und wir haben versucht, uns auf mittel- und langfristige Konzepte und Entwicklungen zu fokussieren. In den letzten drei Jahren ist mir nichts aufgefallen, was bereits jetzt eine Korrektur oder Erweiterung unseres Berichts erfordern würde. In diesem Sinne halte ich ihn immer noch für aktuell und lesenswert – und was in fünf Jahren sein wird, kann ich heute noch nicht sagen!
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 im Text Interview «Lehrmittel in einer digitalen Welt» (2021)
Beat Döbeli HoneggerHast du den Eindruck, dass der Bericht etwas ausgelöst hat? Hat er Impulse ausgelöst?
Ich bin ehrlich gesagt diesbezüglich etwas ernüchtert. Die Bildungsadministration hat den Bericht dankend zur Kenntnis genommen. Darüber hinaus habe ich aber bisher wenig Reaktionen gespürt. An einer Veranstaltung des Schweizerischen Buchhändlerund Verleger-Verbands (SBVV) zum Thema «Lehrmittel und Digitale Transformation» ein Jahr nach der Publikation des Berichts kannte diesen gefühlt die Hälfte der Anwesenden von Lehrmittelverlagen nicht. Es hat mich erstaunt, dass entweder das Thema oder unser Bericht als zu wenig relevant eingeschätzt worden war.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 im Text Interview «Lehrmittel in einer digitalen Welt» (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Silvia Ackermann, Chris Anderson, Stephanie Appius, W. Brian Arthur, Dirk Baecker, Mathias Binswanger, Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Edgar Brütsch, Erik Brynjolfsson, Reiner Clement, Nadia Cohen, Kenneth Cukier, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Schweizerischer Datenschutzbeauftragter, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Ingo Eilks, Europäische Kommission, R. N. Foster, Carl Benedikt Frey, Guntram Geser, Karolina Grodecka, Klaus Haefner, Melissa Hagemann, Werner Hartmann, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Piroska Hugyecz, Alois Hundertpfund, Johannes Huwer, Jan Hylén, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Isa Jahnke, John Maynard Keynes, Elly Köpf, Katharina Kreissl, Kultusministerkonferenz, Rudolf Künzli, Lukas Lehmann, Detlef Leutner, Frank Levy, Martin Lindner, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andrew McAfee, Robert McChesney, Hilbert Meyer, Gordon Moore, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Amanda Nägeli, Jan Neumann, Jürgen Oelkers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Franz Pöggeler, Kurt Reusser, Jeremy Rifkin, Uwe Sandfuchs, Felix Schaumburg, Andreas Schleicher, Martin Schön, Sandra Schön, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Michael Seemann, Kamil Śliwowski, Gerd Stein, Michael Stumm, Renate Tilgner, Vincent Tscherter, Gernot Vlaj, Nils Weichert, Franz E. Weinert, Martin Weller, Martin Wirthensohn, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Apple, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Buchmarktbook market, BYODbring your own device, Campbells / Goodharts Gesetz, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, Computercomputer, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Denkenthinking, Digitalisierung, Effizienz, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, Erreichbarkeitreachability, EU-DSGVO, facebook, FIDES / edulog, Filterblase, Föderalismus, Formalisierung, GAFA, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Hausaufgabenhomework, ICILS, ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie, ILZ-Szenario: Educa-Store, ILZ-Szenario: EducationFlix, ILZ-Szenario: GASS, ILZ-Szenario: Pro Scuola, ILZ-Szenario: SALM, ILZ-Szenario: SwissEdupedia, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, IntranetIntranet, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernlupe, Lerntagebuch, Lock-In-EffektLock-In-Effect, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, Medienmedia, MIT, Multimediamultimedia, Musikmusic, netflix, New Public Management, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Office 365, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Outsourcingoutsourcing, pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Portfolio, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Recht, SaaSSoftware as a Service, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Standardisierung, Stellwerk-Test, Steueroptimierung, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tausch-Ökonomiesharing economy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Überfachliche Kompetenzen, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Urheberrecht, Verhalten, Verlagepublisher, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zitationsrecht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976  local Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 6, 6, 8, 14, 12, 8, 8, 8, 7, 16, 12, 34153419
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 10, 15, 14, 11, 11, 7, 9, 13, 7, 2, 1, 31393538
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 20, 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 610418164610
1986  Innovation (R. N. Foster) 11, 13, 12, 10, 10, 8, 13, 18, 13, 3, 1, 2151421831
1992  local web Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte7, 10, 14, 18, 7, 9, 9, 6, 8, 12, 8, 911591283
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234228710433
1995 local The End of Work (Jeremy Rifkin) 5, 12, 15, 13, 11, 11, 11, 9, 11, 14, 3, 422384414
1996 local LOG IN 1/199610, 14, 16, 12, 9, 9, 9, 12, 13, 18, 3, 42974496
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 470104932
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2002 local web Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen1100
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 13, 16, 13, 9, 9, 10, 16, 17, 17, 3, 3, 6161286910
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 7, 24, 14, 20, 11, 11, 13, 11, 22, 20, 3, 7224871006
2006The Long Tail (Chris Anderson) 3, 11, 13, 14, 8, 8, 14, 12, 16, 15, 3, 425354571
2006  local web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 7, 19, 16, 16, 11, 11, 13, 11, 21, 14, 1, 4222241627
2007 local Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 15, 12, 15, 13, 13, 12, 7, 19, 15, 2, 2, 36473748
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 15, 17, 16, 18, 18, 13, 16, 19, 23, 1, 2, 45818843050
2007 local web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 11, 12, 16, 12, 11, 11, 11, 9, 15, 13, 1, 2184321024
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 21, 40, 23, 18, 18, 17, 23, 32, 28, 4, 13, 6814161847
2008 local web Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 14, 17, 11, 12, 12, 13, 11, 14, 13, 2, 1, 494141012
2008 local Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 7, 13, 14, 16, 8, 8, 10, 9, 16, 11, 2, 214122412
2008 local web The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 17, 20, 14, 18, 18, 16, 10, 22, 16, 1, 1, 3305131055
2010  local Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 11, 14, 16, 10, 10, 10, 10, 11, 14, 15, 3, 431214785
2010  local Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 12, 14, 11, 8, 8, 10, 11, 15, 9, 4, 3, 58665260
2010  local Schulbuch konkret6, 11, 13, 14, 10, 10, 9, 8, 14, 11, 2, 128941724
2010 local The Master Switch (Tim Wu) 13, 18, 11, 11, 11, 9, 10, 16, 11, 5, 1, 318153528
2011 local The Filter Bubble (Eli Pariser) 10, 18, 17, 11, 11, 15, 10, 20, 19, 1, 1, 5652851114
2011  local The Digital Scholar (Martin Weller) 15, 22, 21, 12, 12, 16, 16, 17, 17, 4, 2, 6166661169
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 18, 20, 10, 8, 8, 9, 11, 15, 17, 1, 2, 316793837
2012 local Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 9, 18, 6, 9, 9, 6, 9, 7, 6, 1, 1, 2462402
2012 local E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 8, 14, 15, 19, 16, 10, 10, 13, 13, 14, 18, 71111871220
2013 local Digital Disconnect (Robert McChesney) 4, 10, 16, 10, 11, 11, 10, 9, 21, 20, 4, 53555518
2013 local web Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 10, 11, 15, 7, 9, 9, 8, 6, 11, 14, 1, 27182513
2013 local web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 12, 14, 14, 10, 10, 12, 9, 12, 15, 1, 3, 4151814959
2014  local The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 18, 25, 17, 9, 9, 12, 13, 19, 19, 2, 2, 6761326912
2014 local web Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 13, 15, 12, 7, 7, 10, 9, 17, 9, 3, 2, 35343713
2014 local web Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 25, 36, 20, 14, 14, 9, 13, 11, 12, 6, 2, 861481005
2014  local Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 6, 12, 15, 14, 8, 8, 9, 9, 17, 10, 2, 311743466
2014 local web Das Neue Spiel (Michael Seemann) 13, 21, 14, 14, 14, 14, 9, 20, 11, 2, 1, 6221256730
2015 local web Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 15, 17, 12, 13, 13, 11, 5, 20, 11, 1, 2, 36183480
2015 local web Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 2, 2, 11, 13, 12, 6, 6, 9, 9, 13, 10, 14331415
2015 local Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 9, 17, 23, 10, 8, 8, 10, 11, 13, 17, 3, 55985642
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 13, 31, 20, 9, 9, 22, 17, 21, 24, 4, 2, 1562144151574
2016 local web Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 8, 11, 18, 8, 8, 8, 9, 10, 16, 16, 4, 54565368
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35165725354952
2016 local web Sprachregionale Lehrmittelkoordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) 2, 6, 7, 14, 8, 7, 7, 5, 10, 10, 9, 2372294
2017 local web OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 10, 9, 17, 13, 7, 7, 12, 7, 17, 13, 1, 32153329
2017 local web Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (Edgar Brütsch) 24, 20, 20, 15, 15, 21, 12, 16, 23, 2, 1, 83588570
2017  local Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 6, 15, 18, 15, 11, 11, 10, 11, 14, 15, 1, 551475500
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 19, 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5786175705
2017 local Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 7, 12, 16, 14, 6, 6, 9, 6, 11, 15, 2, 55355397
2017 local web Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) 13, 18, 17, 16, 12, 12, 5, 11, 13, 11, 3, 32223438
2017 local Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 20, 20, 17, 16, 16, 13, 12, 18, 20, 2, 5, 76887926
2017 local web Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) (Sandra Schön, Katharina Kreissl, Leonhard Dobusch, Martin Ebner) 7, 8, 16, 7, 9, 9, 9, 8, 11, 9, 3, 21122283
2018 local web Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 8, 11, 11, 9, 8, 8, 9, 8, 18, 8, 2, 23232425
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2264392130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local web Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 8, 10, 16, 11, 11, 11, 9, 9, 17, 9, 3, 21472495
1965 local web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 13, 11, 12, 6, 6, 9, 10, 14, 18, 1, 3, 136311381
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 12, 12, 13, 1, 1941188
1996 local Unterrichtsmaterial über WWW (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 9, 15, 11, 10, 10, 8, 8, 12, 15, 1, 2, 32153483
1996 local web Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) 7, 9, 13, 5, 10, 10, 4, 7, 14, 15, 2, 32183340
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 34100
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 19, 19, 12, 17, 17, 14, 13, 20, 19, 3, 3, 1231212273
2003 local Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 12, 15, 20, 17, 12, 12, 5, 17, 14, 18, 2, 63266635
2003Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Franz Pöggeler) 7, 5, 8, 7, 8, 8, 5, 6, 11, 14, 2, 2182362
2007 local web Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 14, 16, 14, 8, 8, 16, 9, 16, 19, 3, 2, 541751193
2007 local web Open Educational Resources are here to stay (Jan Hylén) 10, 12, 7, 10, 10, 9, 8, 13, 15, 2, 1, 11111401
2010 local Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5500
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 9, 15, 11, 10, 10, 13, 6, 12, 12, 2, 1, 24202634
2011 local web Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (Rudolf Künzli) 10, 11, 12, 9, 9, 8, 12, 13, 10, 4, 2, 22222468
2012 local web Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 6, 13, 19, 12, 5, 5, 10, 9, 15, 15, 2, 313233683
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 7, 15, 22, 12, 12, 12, 15, 10, 18, 26, 6, 596751114
2013 local web Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 2, 13, 7, 5, 5, 6, 7, 11, 6, 1, 1, 1491262
2013 local web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 10, 19, 15, 15, 12, 12, 9, 9, 23, 15, 3, 343153657
2013 local web Die Bildung öffnen (Europäische Kommission) 2, 4, 7, 3, 2, 2, 5, 4, 10, 7, 2, 1171163
2014 local web Open Educational Resources Mythbusting (Karolina Grodecka, Kamil Śliwowski) 3, 5, 4, 8, 5, 3, 3, 2, 4, 10, 7, 1161167
2015Conclusion and Looking Forward ... (Isa Jahnke) 1900
2016 local web Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program (Melissa Hagemann, Piroska Hugyecz) 2, 6, 4, 11, 4, 5, 5, 4, 7, 8, 7, 2292269
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6109146657
2017 local web Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 8, 14, 9, 10, 10, 11, 8, 15, 21, 1, 2, 33293399
2017 local Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung (Johannes Huwer, Ingo Eilks) 8, 12, 11, 6, 6, 9, 6, 11, 15, 2, 4, 52115275
2017 local web Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 3, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 11, 4, 2, 2542156
2017 local web Urheberrecht: Was geht das die Schule an? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 4, 8, 16, 9, 7, 7, 9, 8, 10, 11, 1, 21272264
2018 local web Glossar der Lehrmittelentwicklung und -koordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 3, 11, 4, 1, 1, 5, 4, 8, 4, 1, 1, 1151189
2018 local web Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) 2, 4, 5, 12, 8, 9, 9, 3, 7, 11, 7, 4194201
2018 local web Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 8, 9, 14, 9, 7, 7, 9, 7, 11, 14, 1, 33143313
2018 local web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 6, 14, 9, 11, 11, 7, 11, 14, 16, 2, 1, 210152298

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    KKL-Versammlung der ILZ, PHZH, 30.11.2018
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019
  • The Future of «Text»-Books in Schools
    Keynote at EdMedia 2019
    Amsterdam, 26.06.2019
  • Lehrmittel in einer digitalen Welt
    Symposium "Digitale Transformation" des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV)
    Careum Zürich, 20.11.2019
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»
    Kurzvorstellung der Professur an der internen Forschungsklausur der PHSZ
    Goldau, 29.06.2020
  • Digitalisierung und Schule
    Q & A - Session im Rahmen der Kaderausbildung für Pädagogische ICT-Verantwortliche
    PHSZ, Goldau bzw. Zoom, 30.10.2020
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership, 09.07.2021

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz

(Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) (2017) local web 
Buchcover

Bildungsbericht Schweiz 2018

(Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) (2018) local web 
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
Beispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3850 kByte)
Gute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
Introduction: Kapitel auf französisch (lokal: PDF, 159 kByte)
Konkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Open Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)
Politische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)
Rechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Technische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
Zukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
Auf dem WWW Les Moyens d'enseignement dans un monde numérique: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2092 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Répercussion de la transition numérique sur le système de formation: Französische Überstzung des Kapitels als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9563 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Les Moyens d'enseignement dans un monde numérique: Fast vollständige Übersetzung des Berichts auf Französisch (lokal: PDF, 2092 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9463 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-10)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument intensiv gelesen. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.