/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrmittel in einer digitalen Welt

Thumbnail des PDFs

iconEmpfehlungen

Wer sich zu digitalen Lehrmitteln eine Meinung bilden will, kommt an dieser überaus lesenswerten Grundlage nicht vorbei.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 1/19 im Text Von Educationflix, Pro Scuola und anderen Szenarien (2019) auf Seite  35

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDie Digitalisierung hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen für die Entwicklung, die Herstellung und die Nutzung von Lehrmitteln auf der Volksschulstufe:
  • Der durch die Digitalisierung ausgelöste Leitmedienwechsel verändert sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die künftige Allgemeinbildung verbunden mit Auswirkungen auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
  • Die Digitalisierung bietet neue didaktische Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Multimedialität, der Interaktivität und der Interaktion unter Lernenden und Lehrenden. Um diese Potenziale zu nutzen, müssen Lehrmittel anders geplant, entwickelt, produziert, vertrieben und gepflegt werden.
  • Die Digitalisierung hat in vielen Branchen zu neuen Distributions- und Geschäftsmodellen geführt, aber auch bestehende Märkte stark verändert. Im Lehrmittelmarkt sind sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Gefahren für bestehende Distributionsmodelle zu erwarten.
  • Digitalisierung ermöglicht neben den traditionellen Lehrmittelverlagen auch neuen Akteuren den Einstieg in den Lehrmittelmarkt und könnte zu disruptiven Entwicklungen führen.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat die Pädagogische Hochschule Schwyz mit der Erstellung eines Berichts zu Lehrmitteln in einer digitalen Welt zuhanden von Entscheidungsträgern im Bildungs- und Verlagswesen beauftragt. Der von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher und Werner Hartmann verfasste Bericht baut auf einem vereinfachten, vierstufigen Modell digitaler Lehrmittel auf. Es geht davon aus, dass Lehrmittel der Zukunft nicht mehr vergleichbar sein werden mit den herkömmlichen Lehrmitteln, die sich stark am Modell «Buch» orientieren. Digitale Lehrmittel der Zukunft können nicht nur didaktisch strukturierte und aufbereitete Lerninhalte umfassen, sondern mit Kommunikations-, Kooperations- und Interaktionsfunktionen erweiterte Lernräume sein, die vergleichbar mit den Massenmedien laufend von Redaktionen betreut werden.
Der Bericht beginnt mit einem kurzen, allgemeinen Abriss der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei liegt der Fokus auf der Digitalisierung als Ursache eines Leitmedienwechsels, der bezüglich Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur mit der Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks vergleichbar ist. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von guten Lehrmitteln, den Potenzialen und Herausforderungen digitaler Lehrmittel illustriert an Beispielen. In den folgenden Kapiteln werden die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen digitaler Lehrmittel behandelt. Sieben bewusst provokative Zukunftsszenarien dienen als Grundlage für die Diskussion möglicher Strategien seitens der Bildungsbehörden, Lehrmittelverlage und Schulen. So ist es etwa denkbar, dass in Zukunft alle Lehrmittel nur noch über einen einzigen Distributionskanal vertrieben werden oder sich im Lehrmittelmarkt neue Modelle vergleichbar mit Netflix oder Spotify etablieren. Lehrmittelverlage, die ihre Geschäftsmodelle der heutigen digital geprägten Wirtschaft und Gesellschaft anpassen, werden aber auch in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Neben Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure schliesst der Bericht mit der zentralen Erkenntnis, dass nur ein koordiniertes Vorgehen aller Akteure auch künftig die Verfügbarkeit qualitativ hochstehender Lehrmittel für die Schulen in der Schweiz garantieren kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Am ilz-Expertenbericht «Lehrmittel in einer digitalen digitalen Welt» stört mich, dass nur das Digitale darin vorkommt. Auch in Zukunft wird Digitales und Analoges nebeneinander bestehen. Gewinnbringend ist es, das Alte mit den Vorteilen des Neuen zu kombinieren. Das gilt für Unterrichtsmethoden wie für Lehrmittel und Materialien.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen
Diese Szenarien sind für mich nicht realistisch, weil sie teilweise Realitäten ausblenden. Ein staatlicher Verlag zum Beispiel, der alle Inhalte setzt, ist in der föderalistischen Schweiz eine Illusion. Schulen sollten selbst entscheiden können, welche Infrastruktur sie brauchen und wie sie die digitalen Hilfsmittel einsetzen wollen.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Silvia Ackermann, Chris Anderson, Stephanie Appius, W. Brian Arthur, Dirk Baecker, Mathias Binswanger, Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Edgar Brütsch, Erik Brynjolfsson, Reiner Clement, Nadia Cohen, Kenneth Cukier, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Schweizerischer Datenschutzbeauftragter, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Ingo Eilks, Europäische Kommission, R. N. Foster, Carl Benedikt Frey, Guntram Geser, Karolina Grodecka, Klaus Haefner, Melissa Hagemann, Werner Hartmann, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Piroska Hugyecz, Alois Hundertpfund, Johannes Huwer, Jan Hylén, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Isa Jahnke, John Maynard Keynes, Elly Köpf, Katharina Kreissl, Kultusministerkonferenz, Rudolf Künzli, Lukas Lehmann, Detlef Leutner, Frank Levy, Martin Lindner, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andrew McAfee, Robert McChesney, Hilbert Meyer, Gordon Moore, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Amanda Nägeli, Jan Neumann, Jürgen Oelkers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Franz Pöggeler, Kurt Reusser, Jeremy Rifkin, Uwe Sandfuchs, Felix Schaumburg, Andreas Schleicher, Martin Schön, Sandra Schön, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Michael Seemann, Kamil Śliwowski, Gerd Stein, Michael Stumm, Renate Tilgner, Vincent Tscherter, Gernot Vlaj, Nils Weichert, Franz. E. Weinert, Martin Weller, Martin Wirthensohn, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Apple, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Buchmarktbook market, BYODbring your own device, Campbells Gesetz, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, Computercomputer, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Denkenthinking, Digitalisierung, Effizienz, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, Erreichbarkeitreachability, EU-DSGVO, facebook, FIDES / edulog, Filterblase, Föderalismus, Formalisierung, GAFA, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Hausaufgabenhomework, ICILS, ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie, ILZ-Szenario: Educa-Store, ILZ-Szenario: EducationFlix, ILZ-Szenario: GASS, ILZ-Szenario: Pro Scuola, ILZ-Szenario: SALM, ILZ-Szenario: SwissEdupedia, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, IntranetIntranet, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernlupe, Lernplattform, Lock-In-EffektLock-In-Effect, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, Medienmedia, MIT, Multimediamultimedia, Musikmusic, netflix, New Public Management, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Office 365, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Outsourcingoutsourcing, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Portfolio, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Recht, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Standardisierung, Stellwerk-Test, Steueroptimierung, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tausch-Ökonomiesharing economy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Überfachliche Kompetenzen, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Urheberrecht, Verhalten, Verlagepublisher, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zitationsrecht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976  local secure Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 9, 9, 13, 19, 3, 5, 7, 3, 10, 13, 7, 74157285
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 10, 9, 12, 17, 8, 6, 13, 10, 17, 16, 14, 1211912405
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26, 17, 21, 26103206264300
1986  Innovation (R. N. Foster) 8, 5, 9, 13, 10, 8, 10, 6, 12, 16, 10, 9131491685
1992  local secure web Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte13, 9, 11, 13, 9, 7, 15, 6, 9, 8, 9, 911591128
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322242333210190
1995 local secure The End of Work (Jeremy Rifkin) 5, 6, 10, 14, 6, 9, 11, 8, 19, 13, 7, 521385272
1996 local secure LOG IN 1/19965, 1, 6, 5, 4, 2, 7, 2, 4, 10, 9, 1049810335
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 26262797
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16491816905
2002 local secure web Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen1100
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 7, 8, 14, 20, 9, 8, 10, 9, 19, 10, 13, 6131226738
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 8, 13, 22, 31, 15, 18, 11, 17, 22, 10, 15, 10194810793
2006The Long Tail (Chris Anderson) 7, 4, 12, 14, 9, 12, 9, 13, 14, 13, 12, 10203410416
2006  local secure web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 15, 16, 22, 26, 13, 14, 15, 18, 17, 15, 14, 142021141457
2007 local secure Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 6, 7, 8, 6, 8, 9, 10, 8, 20, 9, 13, 86478590
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 25, 25, 30, 36, 22, 25, 21, 23, 20, 15, 24, 2456186242830
2007 local secure web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 11, 7, 14, 12, 4, 4, 9, 9, 12, 7, 10, 10184310876
2007  local secure Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 20, 19, 26, 27, 33, 17, 29, 21, 27, 18, 19, 186840181506
2008 local secure web Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 6, 10, 11, 17, 5, 10, 11, 8, 20, 11, 10, 59405861
2008 local secure Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 4, 2, 6, 2, 6, 2, 5, 6, 7, 12, 12, 814128268
2008 local secure web The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 14, 12, 18, 18, 13, 14, 15, 11, 16, 15, 15, 24255124860
2010  local secure Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 9, 7, 14, 18, 9, 13, 10, 15, 17, 12, 15, 11212111625
2010  local secure Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 3, 4, 2, 4, 3, 5, 4, 3, 12, 4, 15, 57665123
2010  local secure Schulbuch konkret10, 10, 11, 14, 7, 6, 10, 10, 18, 9, 9, 725947594
2010 local secure The Master Switch (Tim Wu) 9, 5, 11, 9, 8, 9, 9, 12, 13, 14, 11, 815148372
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 37, 62, 42, 20, 19, 15, 12, 17, 19, 16, 24, 22522622926
2011  local secure The Digital Scholar (Martin Weller) 11, 9, 16, 17, 18, 15, 9, 16, 23, 15, 18, 815628950
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 17, 10, 20, 34, 9, 13, 13, 11, 18, 12, 10, 915799678
2012 local secure Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 7, 9, 15, 16, 9, 4, 12, 10, 11, 14, 9, 8468293
2012 local secure E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 23, 18, 21, 26, 17, 15, 19, 11, 20, 14, 11, 1410118141030
2013 local secure Digital Disconnect (Robert McChesney) 5, 2, 7, 6, 6, 2, 5, 9, 15, 6, 9, 1035110363
2013 local secure web Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 6, 8, 10, 6, 11, 8, 10, 13, 18, 14, 5, 57185390
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 15, 17, 17, 21, 18, 11, 16, 14, 20, 17, 13, 8141788807
2014  local secure The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 17, 15, 18, 29, 26, 18, 16, 17, 20, 16, 15, 207012920708
2014 local secure web Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 13, 16, 17, 21, 9, 16, 13, 10, 20, 11, 7, 1453414578
2014 local secure web Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 11, 10, 16, 37, 19, 13, 23, 27, 25, 24, 21, 2061420724
2014  local secure Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 7, 10, 12, 29, 13, 9, 9, 8, 20, 13, 7, 710757330
2014 local secure web Das Neue Spiel (Michael Seemann) 7, 8, 16, 14, 11, 10, 11, 20, 25, 13, 9, 131112313546
2015 local secure web Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 7, 5, 8, 7, 4, 5, 9, 7, 11, 11, 5, 76187330
2015 local secure web Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 9, 8, 13, 14, 8, 9, 7, 7, 16, 10, 7, 74337305
2015 local secure Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 11, 17, 18, 24, 19, 8, 12, 11, 23, 13, 10, 1159711464
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 20, 24, 29, 30, 24, 35, 18, 25, 31, 19, 24, 2856143281296
2016 local secure web Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 6, 7, 11, 22, 5, 4, 7, 5, 14, 7, 4, 44554228
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84133718844082
2016 local secure web Sprachregionale Lehrmittelkoordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) 6, 3, 8, 14, 2, 1, 8, 1, 6, 6, 12, 8378183
2017 local secure web OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 3, 4, 5, 5, 8, 4, 8, 2, 8, 10, 10, 1311513188
2017 local secure web Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (Edgar Brütsch) 16, 13, 15, 19, 7, 6, 10, 9, 18, 8, 13, 1525415349
2017  local secure Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 14, 14, 13, 17, 6, 11, 15, 9, 16, 11, 12, 161314716334
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 16, 18, 26, 22, 16, 17, 17, 14, 24, 10, 13, 165425416478
2017 local secure Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 9, 13, 15, 24, 6, 7, 9, 10, 15, 9, 6, 1143511262
2017 local secure web Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) 7, 6, 12, 15, 4, 6, 9, 6, 15, 13, 15, 1522215261
2017 local secure Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 14, 17, 25, 19, 18, 21, 21, 14, 22, 11, 10, 1467014698
2017 local secure web Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) (Sandra Schön, Katharina Kreissl, Leonhard Dobusch, Martin Ebner) 6, 6, 7, 12, 5, 5, 8, 2, 15, 9, 10, 91119160
2018 local secure web Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 10, 7, 11, 13, 6, 6, 8, 9, 14, 13, 12, 1122311300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local secure web Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 7, 6, 6, 6, 8, 11, 10, 13, 14, 14, 11, 1414714335
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 5, 5, 8, 9, 13, 8, 6, 3, 18, 9, 15, 12343121241
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 1, 4, 1, 1, 6, 6, 3, 8, 4, 5, 594573
1996 local secure Unterrichtsmaterial über WWW (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 7, 10, 11, 21, 4, 5, 10, 12, 11, 12, 18, 1021610339
1996 local secure web Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) 4, 2, 3, 4, 3, 3, 9, 5, 4, 7, 11, 1121811223
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 32100
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 16, 9, 17, 10, 9, 5, 17, 11, 17, 15, 14, 182312182041
2003 local secure Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 9, 5, 11, 20, 12, 6, 13, 6, 10, 19, 13, 1632616441
2003Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Franz Pöggeler) 4, 5, 7, 12, 4, 5, 7, 4, 8, 4, 9, 111811247
2007 local secure web Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 17, 16, 18, 20, 8, 9, 12, 6, 14, 12, 20, 15417151008
2007 local secure web Open Educational Resources are here to stay (Jan Hylén) 2, 5, 2, 3, 1, 1, 7, 2, 6, 10, 7, 1311113254
2010 local secure Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5500
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 13, 12, 15, 21, 11, 9, 14, 7, 13, 9, 13, 1142011495
2011 local secure web Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (Rudolf Künzli) 7, 9, 8, 22, 5, 3, 11, 5, 6, 13, 14, 1422214332
2012 local secure web Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 9, 10, 13, 23, 11, 7, 13, 8, 20, 11, 10, 713237551
2012 local secure web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 15, 17, 18, 22, 10, 15, 14, 11, 19, 14, 10, 1096910924
2013 local secure web Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 10, 5, 5, 12, 3, 5, 7, 3, 5, 3, 8, 4294169
2013 local secure web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 7, 10, 9, 28, 8, 9, 14, 6, 12, 18, 8, 11421511480
2013 local secure web Die Bildung öffnen (Europäische Kommission) 3, 5, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 10, 4174103
2014 local secure web Open Educational Resources Mythbusting (Karolina Grodecka, Kamil Śliwowski) 5, 4, 2, 3, 3, 2, 4, 6, 7, 5, 8, 10161096
2015Conclusion and Looking Forward ... (Isa Jahnke) 1900
2016 local secure web Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program (Melissa Hagemann, Piroska Hugyecz) 6, 5, 10, 14, 6, 6, 8, 10, 14, 7, 7, 8298188
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 131111413395
2017 local secure web Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 9, 11, 10, 20, 6, 4, 9, 5, 16, 12, 11, 74307254
2017 local secure Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung (Johannes Huwer, Ingo Eilks) 7, 8, 6, 10, 3, 4, 4, 6, 7, 6, 9, 62116140
2017 local secure web Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 3, 3, 1, 1, 2, 4, 2, 5, 2, 8, 756780
2017 local secure web Urheberrecht: Was geht das die Schule an? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 5, 5, 7, 19, 3, 2, 6, 2, 6, 9, 8, 1512715146
2018 local secure web Glossar der Lehrmittelentwicklung und -koordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 5, 5, 7, 13, 5, 3, 6, 3, 8, 5, 10, 9159124
2018 local secure web Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) 2, 3, 2, 4, 3, 1, 5, 4, 5, 5, 8, 4194103
2018 local secure web Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 5, 6, 9, 24, 16, 5, 8, 6, 10, 7, 9, 84148184
2018 local secure web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 6, 6, 6, 21, 12, 5, 5, 4, 6, 7, 12, 712157153

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    KKL-Versammlung der ILZ, PHZH, 30.11.2018
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019
  • The Future of «Text»-Books in Schools
    Keynote at EdMedia 2019
    Amsterdam, 26.06.2019
  • Lehrmittel in einer digitalen Welt
    Symposium "Digitale Transformation" des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV)
    Careum Zürich, 20.11.2019
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»

    Forschungsklausur der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 29.06.2020
  • Digitalisierung und Schule
    Q & A - Session im Rahmen der Kaderausbildung fürPädagogische ICT-Verantwortliche
    PHSZ, Goldau bzw. Zoom, 30.10.2020

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
LokalBeispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3850 kByte)
LokalGute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
LokalKonkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
LokalLearning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalOpen Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)
LokalPolitische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
LokalPotenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)
LokalRechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalTechnische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
LokalWirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
LokalZukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9463 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9563 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.