/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

summit learning project

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Im November 2018 erhielt der Facebook- Gründer einen Brief. Akila Robinson und Kelly Hernandez, zwei Sekundarschülerinnen aus New York, schrieben: «Lieber Herr Zuckerberg, das Summit-Lernprogramm hat unserer Schule viel Leid und Not gebracht. Wir bitten Sie, es sofort einzustellen. Es eliminiert zwischenmenschliche Interaktion, die Unterstützung durch Lehrkräfte, die Diskussionen mit Mitschülern – die Dinge, die wir brauchen, um unser kritisches Denken zu formen.» Zuvor waren Robinson und Hernandez zusammen mit hundert Mitschülern auf die Strasse gegangen und hatten die Abschaffung des Lernsystems an ihrer Schule gefordert. Sie kritisierten, dass sie den Grossteil des Schultages vor dem Computer verbringen müssten und dass Schüler und Lehrkräfte beim Umgang mit der Plattform überfordert seien.
Von Ursina Haller im Text Spione in der Schule (2020)
Manche digitale Tools führen im Schulalltag zur Vereinzelung und zum Rückzug, mit zum Teil problematischen kulturellen und sozialen Folgen. Das Summit Learning Project, das von Priscilla Chan und Mark Zuckerberg in den USA umgesetzt wird, ist ein beachtenswertes Beispiel: Im Zentrum steht eine personalisierte Lernplattform, die das individuelle Lernen und somit das gezielte Fördern ermöglichen soll. Darauf werden Prüfungsfragen, Lernziele und Aufgaben an den einzelnen Schüler angepasst. Die Lehrkraft wird so zum Mentor, der die jeweils getrennt voneinander lernenden Schülerinnen und Schüler begleitet. Heute zeigt sich, dass bereits mehrere Schulen das Summit-Programm wieder verliessen, da sich Eltern und ihre Kinder über die stundenlange Bildschirmarbeit beklagten. Den Lernenden mangelte es an Interaktion und direkter Kommunikation. Hinzu kamen körperliche Beeinträchtigungen aufgrund der stundenlangen Tätigkeit am Computer. Ebenso wurden die mangelhaften Websites, die als Informationsquellen herangezogen wurden, kritisiert.
Von Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer im Text Die Debatte über digitale Bildung ist entgleist (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Lernlupe(0.05)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.