Ralf LankauDies ist keine offizielle Homepage von Ralf Lankau, E-Mails an Ralf Lankau sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Ralf Lankau
23 Texte von Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | 11, 1, 1, 8, 2, 3, 2, 4, 3, 7, 3, 3 | Schulen im Netz der Datensammler (Ralf Lankau) | Text | |
2015 | 8, 1, 4, 5, 2, 2, 3, 7, 2, 4, 12, 5 | Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom - Stiftungspropaganda zu Digitaltechnik und (eigenen) Geräten im Unterricht ("Bring Your Own Device") (Ralf Lankau) | Text | |
2016 | 13, 6, 10, 1, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 8, 3 | Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten - Computer und Computerstimme als Erzieher? Eine Digitaleuphorie als Dystopie (Ralf Lankau) | Text | |
2016 | 5, 14, 1, 4, 7, 4, 2, 4, 1, 4, 8, 2 | Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) | Text | |
2017 | 5, 13, 1, 7, 9, 1, 6, 4, 2, 4, 7, 9 | Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) erschienen in Schule im Blickpunkt 2016/2017, Heft 3, S. 8-10, Landeselternbeirat Baden-Württemberg | Zeitschriftenartikel | |
2017 | 11, 1, 3, 9, 2, 5, 2, 6, 5, 6, 7, 7 | DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) | Text | |
2019 | 10, 2, 3, 12, 2, 4, 3, 4, 4, 5, 16, 4 | Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 11, 2, 11, 3, 8, 1, 2, 6, 3, 6, 9, 4 | Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 2, 8, 9, 4 | Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 9, 2, 2, 7, 4, 1, 6, 3, 6, 7, 10, 6 | Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) | Text | |
2020 | 3, 5, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 8, 6, 4 | Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) | Text | |
2020 | 2, 6, 11, 2, 4, 4, 5, 2, 8, 11, 2, 2 | Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) | Blogposting | |
2020 | 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 7, 6 | Covid-19 als politischer Virus - oder: Die Corona-Welle reiten 03: Abbau von Grundrechten (Ralf Lankau) | Blogposting | |
2020 | 1, 5, 6, 1, 1, 1, 3, 4, 1, 5, 6, 1 | Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) | Text | |
2020 | 1, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 2, 7, 7, 5, 1 | Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier - oder: Sprechverbote über Datenschutz und den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen sind keine Lösung (Ralf Lankau) | Blogposting | |
2021 | 1, 1, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 6, 12, 4, 1 | Bildung und Digitali-Täter - Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat (Ralf Lankau) | Text | |
2021 | 1, 1, 5, 1, 1, 1, 4, 4, 2, 7, 6, 5 | Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau) erschienen in Pädagogik 12/2021 (Seite 52 - 56) | Zeitschriftenartikel | |
2021 | 1, 1, 5, 1, 1, 1, 4, 4, 2, 7, 6, 5 | Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau) erschienen in Digitalisierung aus pädagogische Perspektive | Zeitschriftenartikel | |
2022 | 8, 1, 2, 4, 1, 2, 3, 12, 1, 8, 6, 4 | Bildschirme ohne Spione (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 2.03.2022 | Blogposting | |
2022 | 1, 3, 6, 1, 2, 2, 7, 5, 2, 6, 6, 5 | Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) | Text | |
2023 | Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier - Tech-Experten und Wissenschaftler fordern ein Moratorium für KI (Ralf Lankau) | Blogposting | ||
2023 | Brauchen wir die Bundesschulcloud? (Christoph Meinel, Ralf Lankau) erschienen in Pädagogik 10/23 (Seite 40 - 41) | Zeitschriftenartikel | ||
2023 | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) | Positionspapier |
3 Zeitungsartikel von Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2015 | 3, 9, 2, 4, 1, 7, 5, 8, 12, 12, 6, 1 | Unter dem Joch der Digitalisten (Ralf Lankau) erschienen in FAZ vom 9. April 2015, S. 7 | |
2017 | 1, 6, 7, 1, 1, 11, 1, 2, 3, 4, 7, 2 | Bildungshäppchen, frei Haus geliefert (Ralf Lankau) erschienen in FAZ online | |
2018 | 1, 9, 2, 4, 14, 1, 4, 7, 3, 5, 10, 3 | Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 5.12.2018 |
4 Interviews mit Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 19.06.2023 | |||
2017 | 2, 10, 1, 3, 2, 7, 4, 8, 10, 10, 5, 2 | Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) | |
2017 | 4, 9, 1, 3, 8, 1, 3, 6, 2, 5, 8, 2 | «Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt» (Ralf Lankau, Ralf Wurzbacher) erschienen in Junge Welt, 4.11.17 | |
2020 | 1, 2, 10, 1, 4, 2, 4, 4, 1, 5, 9, 1 | «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 15.10.2020 |
Definitionen von Ralf Lankau
Dataismus |
|
Digitalität |
|
Kybernetik |
|
Social Credit System |
|
Bemerkungen von Ralf Lankau
Von Ralf Lankau gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Bündnis für humane Bildung | Mitglied |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Gesellschaft für Bildung und Wissen | Mitglied |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Ralf Lankau
CoautorInnen
Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Matthias Burchardt, Uwe Büsching, Erich Ch.Wittmann, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Uwe Ebbinghaus, Christoph Ecken, Torsten Engelbrecht, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Christoph Meinel, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Herbert Renz-Polster, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Sybille Schmitz, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Elke Urban, Anke Wegner, Ysette Weiss, Ralf Wurzbacher, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ralf Lankau
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
49 Erwähnungen
- Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Glaubwürdige Digitalisierungskritik muss präzise sein - Über die zuweilen stumpfe Argumentations-“Logik“ in der Digitalisierungskritik (Joachim Paul) (2017)
- Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) (2017)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Schulen und Digitalisierung reloaded (Joachim Paul) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Alles Immer Smart - Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule (Rat für kulturelle Bildung) (2019)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Digitale Lernwelten? - Nachdenken über Bildung und Digitalisierung (Ulrich Hecker) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 5. Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile? (Uwe Büsching)
- 7. Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes (Till Reckert)
- 11. Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte (Thomas Breyer-Mayländer)
- Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) (2019)
- Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)
- Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule - SEMINAR 3/2019 (2019)
- Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) (2020)
- Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) (2020)
- Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht (Jochen Krautz) (2020)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2020)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 2. Wenn aus Science-Fiction Realität wird
- 6. Von Stroh zu Gold und wieder zu Stroh? - Die Einsozialisierung der jungen Generation in das digitale Zeitalter (Christine Bär)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Postdigital Disconnects - The Discursive Formation of Technology in Education (Marion Mathier) (2023)
- 4. Between a Rock and a Hard Place? - Teachers' Discursive Constructions of Technological Change in the Classroom
- Grundschulverband fordert: Kein Stopp der Digitalen Grundbildung! (Deutscher Grundschulverband) (2023)
- Manifest fordert Stopp des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bis Klasse sechs – mit fragwürdigen Argumenten (Andrej Priboschek) (2023)
- Alle mal runterfahren (Nicole Althaus, Gina Bachmann, Ladina Triaca) (2024)
Anderswo finden
Volltexte
Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt: Artikel als Volltext (: , 808 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (: , 105 kByte; : 2021-03-19) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-19) | |
Humanismus vs. Data-Ismus: Artikel als Volltext (: , 103 kByte; : 2021-03-21) | |
Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (: , 239 kByte; : 2021-03-21) | |
Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (: , 184 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (: , 386 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung als Heilslehre: Artikel als Volltext (: , 172 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten: Artikel als Volltext (: , 202 kByte; : 2021-03-21) | |
Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom: Artikel als Volltext (: , 210 kByte; : 2021-03-21) | |
Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Autonom und mündig am Touchscreen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2724 kByte) | |
Brauchen wir die Bundesschulcloud?: Kapitel als Volltext (: , 86 kByte) | |
Das digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (: , 153 kByte) | |
Datenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (: , 136 kByte) | |
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3214 kByte) | |
Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (: , 48 kByte) | |
Einleitung: Kapitel als Volltext (: , 165 kByte) | |
Erziehung zur Konformität oder Autonomie?: Artikel als Volltext (: , 618 kByte) | |
Medien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (: , 246 kByte) | |
Neue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (: , 141 kByte) | |
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (: , 191 kByte) | |
Was tun?: Artikel als Volltext (: , 568 kByte) | |
Wenn aus Science-Fiction Realität wird: Kapitel als Volltext (: , 174 kByte) | |
Wie Menschen lernen: Artikel als Volltext (: , 184 kByte) | |
Unter dem Joch der Digitalisten: Artikel als Volltext (: , 118 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung und Digitali-Täter: Artikel als Volltext (: , 114 kByte; : ) | |
DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (: , 213 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital first und Mobil only: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
Analoge Schule ist unverzichtbar: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Covid-19 als politischer Virus: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-19) | |
Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (: , 105 kByte; : 2021-03-19) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung und schulische Bildung: Artikel als Volltext (: , 431 kByte; : 2021-03-21) | |
Was Hänschen nicht lernt...: Artikel als Volltext (: , 72 kByte; : ) | |
Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : ) | |
Bildungshäppchen, frei Haus geliefert: Artikel als Volltext (: , 215 kByte; : ) | |
Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (: , 549 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildschirme ohne Spione: Artikel als Volltext (: , 339 kByte; : ) | |
«Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»: Artikel als Volltext (: , 426 kByte; : 2021-03-21) | |
ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung: Artikel als Volltext (: , 595 kByte; : ) | |
»Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt«: Artikel als Volltext (: , 551 kByte; : 2021-03-21) | |
Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : ) | |
Schulen im Netz der Datensammler: Artikel als Volltext (: , 226 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |