/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ralf Lankau

Dies ist keine offizielle Homepage von Ralf Lankau, E-Mails an Ralf Lankau sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ralf Lankau and it is not possible to contact Ralf Lankau here!

iconBücher von Ralf Lankau Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(Ralf Lankau) (2017)

icon16 Texte von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2013 local web 10, 9, 8, 15, 7, 8, 2, 4, 6, 7, 10, 5Schulen im Netz der Datensammler (Ralf Lankau) Text
2015 local web 8, 10, 12, 7, 5, 5, 6, 2, 5, 9, 7, 8Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom - Stiftungspropaganda zu Digitaltechnik und (eigenen) Geräten im Unterricht ("Bring Your Own Device") (Ralf Lankau) Text
2016 local web 7, 8, 8, 5, 4, 6, 5, 7, 4, 6, 7, 8Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten - Computer und Computerstimme als Erzieher? Eine Digitaleuphorie als Dystopie (Ralf Lankau) Text
2016 local web 11, 21, 9, 7, 5, 3, 5, 2, 3, 7, 9, 7Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema  - Digitalisierung (Ralf Lankau) Text
2017 local web 7, 11, 10, 6, 12, 3, 2, 4, 7, 5, 4, 7Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) erschienen in Schule im Blickpunkt 2016/2017, Heft 3, S. 8-10, Landeselternbeirat Baden-WürttembergZeitschriftenartikel
2017 local web 5, 14, 11, 8, 13, 7, 5, 6, 2, 7, 12, 7DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) Text
2019 local web 7, 17, 7, 9, 13, 5, 4, 8, 5, 6, 9, 11Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) Text
2019 local web 5, 7, 14, 10, 10, 3, 1, 3, 4, 10, 6, 8Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... (Ralf Lankau) Text
2019 local web 3, 3, 7, 10, 7, 5, 4, 3, 6, 7, 7, 7Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) Text
2019 local web 2, 8, 9, 11, 12, 3, 2, 3, 4, 5, 10, 9Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) Text
2020 local web 45, 4, 9, 6, 4, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 2Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) Text
2020 local web 9, 5, 3, 5, 2, 2, 5, 2, 4, 2Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) Blogposting
2020 local web 87, 9, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 3, 4Covid-19 als politischer Virus - oder: Die Corona-Welle reiten 03: Abbau von Grundrechten (Ralf Lankau) Blogposting
2020 local web 71, 4, 6, 6, 6, 7, 8, 7, 7, 7Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) Text
2020 local web 54, 13, 3, 4, 4, 2Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier - oder: Sprechverbote über Datenschutz und den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen sind keine Lösung (Ralf Lankau) Blogposting
2021 local web 34Bildung und Digitali-Täter - Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat (Ralf Lankau) Text

iconZeitungsartikel von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2015 local web 7, 10, 9, 10, 10, 9, 8, 3, 6, 5, 14, 4Unter dem Joch der Digitalisten (Ralf Lankau) erschienen in FAZ vom 9. April 2015, S. 7
2017 local web Bildungshäppchen, frei Haus geliefert (Ralf Lankau) erschienen in FAZ online
2018 local web 8, 6, 7, 6, 8, 6, 3, 4, 7, 7, 8, 9Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 5.12.2018

iconInterviews mit Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2017 local web 11, 16, 11, 13, 11, 9, 8, 6, 8, 11, 13, 8Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht)
2017 local web 6, 11, 11, 15, 10, 4, 6, 5, 9, 9, 10, 4«Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt» (Ralf Lankau, Ralf Wurzbacher) erschienen in Junge Welt, 4.11.17
2020 local web 1, 1«Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 15.10.2020

iconDefinitionen von Ralf Lankau

Dataismus
  • Das Grundprinzip: Das gesamte menschliche Verhalten an Rechnern und smarten Geräten wird verdatet. Jedes Tippen und Wischen wird erfasst, mit Kameras, Mikrofonen und Sensoren werden Gesichtsausdruck und Stimme aufgezeichnet und um Bewegungsdaten ergänzt. Daraus lassen sich immer exaktere Verhaltensmuster und Persönlichkeitsprofile generieren. Diese Profile sind die Grundlage, um Menschen durch digitale Angebote und Dienste in ihren Meinungen und ihrem Verhalten zu beeinflussen. Der Begriff dafür ist Dataismus. Der Mensch wird durch seine Aktionen im Netz zum permanenten Datenspender. Der Mensch ist für Dataisten nur noch ein „Instrument“, um einen möglichst großen Datenpool für das „Internet der Dinge“5 zu schaffen, das Generieren dieser Daten für die automatisierte Auswertung seine Aufgabe. So entstünde „ein kosmische Datenverarbeitungssystem, das wie Gott“ wäre.
    von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Kybernetik
  • Verallgemeinert beschreibt die Kybernetik die Regelung und Steuerung dynamischer Systeme. Sie behauptet, technische, organische oder soziale Systeme seien nach dem gleichen Regelwerk steuerbar. Die bekanntesten Vertreter dieser Wissenschaft sind John von Neumann, Gregory Bateson, Paul Watzlawick und Norbert Wiener, der als Begründer der Kybernetik gilt.
Social Credit System
  • China hat als erstes Land ein Sozialpunktekonto eingeführt, bei dem man durch gewünschtes Verhalten Punkte sammeln kann, bei unerwünschtem Verhalten Punkte abgezogen bekommt. Wer etwa über eine rote Ampel geht, bekommt nicht nur Punkte abgezogen, sondern wird an den öffentlichen Pranger (große Displays im öffentlichen Raum) gestellt, mit Namen und Passbild. Das Punktekonto entscheidet über Arbeitsplätze, die Zuweisung von Wohnungen oder Urlaubsreisen usw.
    von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

iconBemerkungen von Ralf Lankau

Von Ralf Lankau gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Analoge Schule ist unverzichtbar, Arbeit für eine verspielte Zukunft, Bildung und Digitali-Täter, Covid-19 als politischer Virus, Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings, Datenschutz und Cybersicherheit, Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes, Digital first und Mobil only, Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen, Digitalisierung als Heilslehre, Ein Lehrer für mich allein, Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift, Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile?, Humanismus vs. Data-Ismus, Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik, Medien, Technik, Unterricht, Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom, Schulen im Netz der Datensammler, Stellungnahme Bündnis für humane Bildung, Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder, Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling, Wenn aus Science-Fiction Realität wird, WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken, Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht...

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die Schule ist ein lukrativer Markt
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Unter 12 Jahren macht Computereinsatz in der Schule keinen Sinn

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, datafication in education, Dataismus, Datenschutz, Handyverbot in der Schule, HPI-Schulcloud, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kybernetikcybernetics, MOOCMassive Open Online Course, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Transhumanismus, Wireless Computing an Schulen

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heuteBündnis für humane BildungMitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ralf Lankau Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Matthias Burchardt, Uwe Büsching, Uwe Ebbinghaus, Christoph Ecken, Torsten Engelbrecht, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Herbert Renz-Polster, Klaus Scheler, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Elke Urban, Ralf Wurzbacher

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ralf Lankau


Begriffswolke
APH KB IB clear
3-6-9-12-Regel, 9/11, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, analog, Anonymitätanonymity, Apple, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeitattention, Automatisierung, Avataravatar, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, Berufsbildung, Berufsschule, Betriebssystemoperating system, Bibliotheklibrary, big databig data, Big FiveBig Five, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, BLIKK-Studie, Bologna-Reform, Buchbook, Bürokratie, BYODbring your own device, China, cloud computingcloud computing, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Contact-Tracing-App, ControllingControlling, Corona-Pandemie, Cortana, CyberspaceCyberspace, datafication in education, Dataismus, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Echelon, Effizienz, E-LearningE-Learning, Elektrosmog, Elternparents, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Erfolg, Erwachsenenbildung, EU-DSGVO, EuropaEurope, facebook, Familiefamily, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Föderalismus, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Fortnite, Freiheitfreedom, GAFA, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, Geheimdienste, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Google, Google Assistant, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handyverbot in der Schule, Hass, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, HPI-Schulcloud, HTMLHTML, Hybrid CloudHybrid Cloud, Hypertexthypertext, influencer, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Internet in der Schuleinternet in school, IntranetIntranet, Jugendschutz, Kapitalismus, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kooperationsverbot, Krankheit, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, machine learning, Macy-Konferenzen, Marketingmarketing, Maschinemachine, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Metaanalysemeta-analysis, Metadatenmeta data, Microsoft, Militär, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Musterpattern, Nervensystemnervous system, netflix, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, NSA, Nudging, Öffentliche Schule, Office 365, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Panoptikum, PersonalisierungPersonalization, PISA-StudienPISA studies, Plattformen, Politikpolitics, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Privatschule, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, Prüfung, Psychologiepsychology, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Raspberry Pi, Religionreligion, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstregulierung, Sensumotorisches Stadium, serious gamesserious games, Sicherheitsecurity, Siri, Smart HomeSmart Home, snapchat, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Sprachassistenten, Spracherkennungvoice recognition, Staat, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Standardisierung, Statistikstatistics, Stressstress, summit learning project, TabletTablet, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Technologietechnology, Tiktok, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Transhumanismus, Twitter, Überwachung, Überwachungskapitalismus, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, USA, Verantwortungresponsability, Verhalten, Vertrauentrust, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Vorlesung, Waldorf-Pädagogik, WhatsApp, wikileaks, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 808 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Humanismus vs. Data-Ismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als Heilslehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Das digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
Datenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3214 kByte)
Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 165 kByte)
Medien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
Neue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
Was tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
Wenn aus Science-Fiction Realität wird: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
Wie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Auf dem WWW Unter dem Joch der Digitalisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung und Digitali-Täter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digital first und Mobil only: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Analoge Schule ist unverzichtbar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Covid-19 als politischer Virus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung und schulische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungshäppchen, frei Haus geliefert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW »Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 551 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schulen im Netz der Datensammler: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.