/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung

Schule, Computer und Unterricht
Zu finden in: Autonom und mündig am Touchscreen (Seite 7 bis 23), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEs braucht sechs Zeilen in der Einleitung, bis Ralf Lankau zum ersten Mal Digital mit Distanz (und damit fehlender Präsenz) gleichsetzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.07.2021
Beat Döbeli HoneggerGemäss der Begründung von Ralf Lankau, auf Informatikunterricht sei zu verzichten, weil er sich nur auf berechenbare Phänomene bezieht, müsste man auch den Mathematikunterricht streichen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.07.2021
Beat Döbeli HoneggerDem Kapitel hätte ein Lektorat gut getan: Jeanette heisst mit Nachnamen Wing (und nicht Wang), informatorisch hat nichts mit Informatik zu tun und beim letzten Satz auf Seite 9 fehlt am Schluss der Punkt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.07.2021

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Bieri , Yuval Noah Harari , Jeannette M. Wing , Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
Es braucht ein Schulfach Informatik
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Software nutzt unsere Schwächen aus

Begriffe
KB IB clear
amazon , BerechenbarkeitComputability , Big Five / OCEANBig Five , Bildungeducation (Bildung) , China , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Corona-Pandemie , Datendata , Datenschutz , Datensparsamkeit , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , Elternparents , facebook , Familiefamily , Fortnite , Google , HPI-Schulcloud , Instagram , Internetinternet , Kinderchildren , Kybernetikcybernetics , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Maschinemachine , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Moodle , netflix , Nudging , Ökonomieeconomy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PersonalisierungPersonalization , Plattformen , Psychologiepsychology , Psychometrie , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Softwaresoftware , Sozialisation , Staat , summit learning project , TabletTablet , Tiktok , Unterricht , USA , WhatsApp , YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 4, 10, 13, 3, 2, 3, 5, 1, 4, 4, 4, 4 27 46 4 512
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3, 2 79 65 2 520
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 13, 12, 5, 2, 2, 12, 3, 4, 3, 7, 4 8 20 4 1394
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 165 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.