Infrastruktur-Regime |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Infrastrukturregime, Infrastruktur-Regime
Definitionen
Das Infrastrukturregime ist die einfache Tatsache
des Soseins einer Plattform, d. h., es
umfasst alle grundlegenden Designentscheidungen,
die im Laufe der Entwicklung getroffen
wurden. Die Politik des Infrastukturregimes
besteht entsprechend ausschließlich
aus der Summe ihrer infrastrukturellen
Pfadentscheidungen.
Von Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter im Buch Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (2022) auf Seite 13Mit dem Begriff Infrastruktur-Regime ist die Tatsache gemeint, dass Plattformen als Infrastrukturen nur gewisse Handlungen ermöglichen und andere Handlungen verunmöglichen. Die Art, wie eine Plattform ihre Welt modelliert, kann nicht gesprengt werden (Beispiele: Wenn eine Plattform zwei Geschlechter vorsieht, gibt es keine Möglichkeit für andere Geschlechtsangaben. wenn eine Plattform ASCII als Zeichensatz verwendet, so ist es nicht möglich, Zeichen zu verwenden, die nicht im ASCII-Zeichensatz vorhanden sind).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.08.2021Bemerkungen
Es gibt keine Plattform ohne Infrastruktur-Regime, denn eine Plattform muss gewisse Formalisierungen vornehmen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.08.2021Da die Macht des Infrastrukturregimes ständig droht, in Vergessenheit zu geraten, ist es umso wichtiger, immer wieder an sie zu erinnern
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Dabei muss das Infrastrukturregime seine Lenkungswirkung gar nicht intendieren. Die Designentscheidungen in Infrastrukturen sind oft einfach Resultat nicht hinterfragter Anschauungen und Wertvorstellungen. Sie sind sedimentierte gesellschaftliche Diskurse und eingelassene Vorurteile, doch nichtsdestotrotz oder gerade deswegen sind sie hochpolitisch.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Wenn ein Infrastrukturregime nur mit genügend Netzwerkmacht ausgestattet ist, wird es hegemonial im Gramsci’schen Sinn. So wird aus einer unbedachten Designentscheidung aus den 1960er Jahren ein Kulturdeterminismus, der sich bis heute in der Technologie fortpflanzt und sich der ganzen Welt aufzwingt. Manche gehen so weit, von einem ASCII-Imperialismus zu sprechen.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Alle Plattformarten implementieren Klassifikationen und Standards auf die ein oder andere Art. Auch Protokolle brauchen definierte Zustände und valide geformte Anfragen. In diese Festlegungen fließen viele Vorannahmen ein. Wie lange muss ein Netzwerkteilnehmer auf eine Antwort warten, bis es ein Time-out gibt? Wie lang ist eine »normale« Nachricht, welches Schriftsystem soll verwendet werden? Wie wird auf Unvorhergesehenes reagiert? Für all diese Festlegungen lassen sich völlig unpolitische und politisch problematische Fälle denken. Und doch werden auf jeden Fall die Aktionsmöglichkeiten von Nutzer*innen in Bahnen geleitet und in bestimmten Fällen konkret eingeschränkt.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Protokoll-Plattform(0.21), Interface-Regime(0.21), Query-Regime(0.19), Graph-Regime(0.19), Verbindungs-Regime(0.19), Dienste-Plattform(0.17), Zugangs-Regime(0.17), Level-II-Kontrollregimes(0.17), Level-I-Kontrollregimes(0.09), Schnittstellen-Plattform(0.08) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- Michael Seemann zur Macht der Plattformen (Teil 1) - Episode 55 des Podcasts Future Histories (Michael Seemann, Jan Groos) (2021)
- Michael Seemann zur Macht der Plattformen (Teil 2) - Episode 56 des Podcasts Future Histories (Michael Seemann, Jan Groos) (2021)
- Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
- Danke für den Fisch! (Michael Seemann) (2023)