/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

perplexity

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Die Eigenleistung von Perplexity ist, Chatbot und Suchmaschine innovativ und benutzerfreundlich zusammenzufügen. Das ist eine Serviceleistung, aber an sich keine KI-Innovation. Genau das macht das System ersetzbar.
Von Malin Hunziker im Text Ist Perplexity das neue Google? (2024)
Perplexity will sich von traditionellen Suchmaschinen wie Google abgrenzen, indem es keine Liste mit Links, sondern von einem KI-Sprachmodell erstellte Zusammenfassungen erzeugt. Die Idee: Anstatt sich mühsam durch verschiedene Websites klicken zu müssen, liefert Perplexity die gesuchten Infos gebündelt und aufbereitet direkt im Chatfenster. In einer Entdecken-Sparte finden sich automatisch aufbereitete aktuelle Nachrichtenthemen.
Von Eike Kühl im Text Die Antwortmaschine bleibt Antworten schuldig (2024)
Perplexity entscheidet bei einer Suchanfrage: «Diese Quelle ist gut, diese nicht», sucht die relevanten Antworten aus, fasst sie zusammen. Die Wahl, welche Inhalte zusammengefasst werden, wird somit ausgelagert. Und die Entscheidung, wem zu trauen ist, wird dem Fragenstellenden abgenommen. Perplexity sieht sich nicht als Such-, sondern als Antwortmaschine. Genau darin liegt das Risiko – sowohl für Google als auch für die Nutzer.
Von Malin Hunziker im Text Ist Perplexity das neue Google? (2024)
Seit der Gründung im August 2022 konnte Perplexity namhafte Unterstützer gewinnen. Nvidia-CEO Jensen Huang nutzt die Suche eigenen Angaben zufolge fast täglich, für Shopify-Gründer Tobias Lütke soll Perplexity zwischenzeitlich sogar Google ersetzt haben. Mindestens 250 Millionen US-Dollar will das Unternehmen in seiner aktuellen Finanzierungsrunde einsammeln, die Bewertung von Perplexity soll bei drei Milliarden US-Dollar liegen. Zu den Geldgebern gehören Amazon-Gründer Jeff Bezos und die frühere YouTube-Chefin Susan Wojcicki.
Von Eike Kühl im Text Die Antwortmaschine bleibt Antworten schuldig (2024)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
SchulKI(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Petra Gössi Petra
Gössi

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.