/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Hypertext als Gesprächskatalysator

Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren
, Eva Obermüller
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 32 bis 42), 2007    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Text beschreibt ein Projekt, bei welchem Studierende heterogener Disziplinen und Fachbereiche gemeinsam ein Webportal "Arts & Sciences" erarbeiten, welches sich um eine spannungsgeladene Präsentation der Universitäten für Schülerinnen und Schüler bemüht. Das Projekt ist Teil einer interdisziplinären Kooperation im Rahmen des Wiener E-Learning-Strategie-Projektes "Delta3" (eine Kooperation der Technischen Universität, der Universität für Bodenkultur und der Akademie der bildenden Künste). Der Fokus liegt dabei weniger auf dem Endprodukt und dessen mediendidaktischer Konzeption. Im Zentrum steht vielmehr der kollaborative Produktionsprozess, da dieser mit zahlreichen "didaktischen Mehrwerten" einher geht und "E-Learning" in einem ungewöhnlichen und - so die These - überaus lohnenden Gesichtspunkt präsentiert: "E-Learning", genauer: die Versprechung Hypertext, fungiert in diesem Kontext als Katalysator für einen intensiven, persönlichen Austausch zwischen den Studierenden.
Von Jakob Krameritsch, Eva Obermüller im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Hypertext als Gesprächskatalysator

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Martin Gasteiner, Michael Giesecke, Jakob Krameritsch, Niklas Luhmann, Helga Nowotny, Marion Romberg, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Rolf Schulmeister

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Hypertexthypertext, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kooperationcooperation, SerendipitySerendipity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 9, 3, 3, 5, 2, 3, 23, 1, 6, 5, 3893166
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 151181981514117
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 18, 8, 7, 7, 7, 5, 9, 8, 5, 5, 8, 10649810803
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 16, 4, 4, 4, 4, 7, 8, 3, 5, 3, 3, 14510614781
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 9, 3, 5, 5, 8, 10, 13, 10, 6, 2, 7, 8188281017
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 10, 7, 8, 4, 8, 5, 7, 7, 6, 4, 6, 4434625
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 2, 8, 1, 2, 2, 5, 4, 1, 1, 2, 5, 2882662
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 1, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 23152196

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 55202
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
2007200820092010201120122013201420152016