/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zum Campus von morgen

Sabina Brandt, Gudrun Bachmann
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 15 bis 28), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gudrun BachmannIn einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen einen Blick auf ‚den Campus von heute‘ geworfen und gemeinsam Thesen ‚für den Campus von morgen‘ formuliert.
Dieser künftige Campus
  • unterstützt das Lernen und Lehren im Sinne der Partizipation und Enkulturation. Dies verlangt insbesondere nach Räumen für Gruppenarbeit, Fachdiskurs und informellen Austausch.
  • wird als Lebens- und Lernort geplant, der angemessen auf die veränderten Bedürfnisse einer zunehmend mobilen und diversen Studierendenschaft reagieren kann.
  • wird von einer Organisationskultur getragen, bei der Studierende als Angehörige der Universität in die Gestaltung eingebunden sind.
  • wird möglich durch Planungsprozesse und Betriebskonzepte, welche die Aufnahme und Umsetzung neuer Entwicklungen und Anforderungen fördern.
Der vorliegende Beitrag fasst die in der Publikation Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (Škerlak et al., 2014) veröffentlichten Projektergebnisse in einem Übersichtsartikel zusammen.
Von Sabina Brandt, Gudrun Bachmann im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Auf dem Weg zum Campus von morgen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gudrun Bachmann , Helen Kaufmann , Diana G. Oblinger , Anna Sfard , Tina Skerlak , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gruppenarbeitgroup work , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Lernumgebung , mobile learningmobile learning , Selbststudium , Universitätuniversity , work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 117 3 10 1263
2006 local  Learning Spaces (Diana G. Oblinger) 2, 2, 5, 5, 4, 7, 7, 2, 1, 5, 4, 1 2 5 1 289
2014  local web  Lernumgebungen an der Hochschule (Tina Skerlak, Helen Kaufmann, Gudrun Bachmann) 3, 1, 5, 3, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 4, 4 1 16 4 365
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 6, 3, 3, 5, 7, 4, 1, 4, 1, 6, 3, 4 10 2 4 288

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auf dem Weg zum Campus von morgen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.