/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning steht die Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen vor besonderen Herausforderungen. Methoden, Lernwege und -strategien der Lernenden verändern sich mit den Medien, was bedeutet, dass pädagogische Interventionen angepasst werden müssen. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes diskutieren das Thema „Lernräume“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die Heterogenität der Lernenden und ihre persönlichen Lernumgebungen, die Gestaltung von Lernräumen durch Lehrpersonen, unkonventionelle Lernräume wie z.B. Konferenzen, Massive Open Online Courses (MOOCs) sowie verschiedene Sichtweisen auf diverse Lernplattformen.
Diese Vielfalt bietet eine umfassende Zusammenschau und vielfältige Zugangsweisen zum aktuellen Diskurs über die Gestaltung und den Wandel von Lernräumen in der Bandbreite architektonischer Gestaltung von Hochschulräumen bis hin zur Softwaregestaltung aus Sicht der Informatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Auf dem Weg zum Campus von morgen (Seite 15 - 28) (Sabina Brandt, )    
  • Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Seite 29 - 43) ()    
  • Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Seite 44 - 55) (, Swapna Kumar)    
  • Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Seite 56 - 67) (Nina Grünberger)    
  • Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen (Seite 68 - 78) ()    
  • Lernumgebung upside down - Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernumgebung im Kontext des medienbasierten Lernens (Seite 79 - 90) (Alexander Unger)    
  • Lernergenerierte Contexte - Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung (Seite 91 - 101) ()    
  • Besser, schlechter, ändert nichts? - Tabletnutzung an der Hochschule (Seite 102 - 113) (Maren Lübcke, Flavio Di Giusto, Claude Müller Werder, Daniela Lozza)    
  • Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Seite 114 - 124) (Kathrin Galley, , )    
  • Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen - Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit (Seite 125 - 135) (Sabrina Herbst, Claudia Minet, Daniela Pscheida, Steffen Albrecht)    
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity (Seite 136 - 140) (, Kathrin Mertes, Adrian Weidmann)    
  • Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Seite 141 - 149) (Dorit Assaf) (2014)    
  • Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning - Kritische Einschätzung von Modellen (Seite 150 - 162) (Nicola Würffel)    
  • Lebendiges Lernen gestalten - 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander (Seite 163 - 173) (, Ingrid Bergner)    
  • Lernen und Lehren im virtuellen Raum - Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten (Seite 174 - 186) (Elke Lackner, Michael Kopp)    
  • Dokumentations- und Austauschräume - Der Einsatz von Blogs in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen (Seite 187 - 199) (Alexandra Totter, Thomas Hermann)    
  • Hundert Jahre Quizze - und nichts dazugelernt? (Seite 200 - 206) (Robin Woll, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Pascal Berrang, Tino Steffens, Jörn Loviscach)    
  • «Toolbox Assessment» - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum (Seite 207 - 212) (Thomas Tribelhorn)    
  • Mobile Sprachräume - Mobile Unterrichtsszenarien in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Zürich (Seite 213 - 218) (, )    
  • Auf Exkursionen neue Wege gehen - Der Einsatz von Smartphones und Tablets zur Erfassung, Visualisierung und Analyse räumlicher Objekte, Strukturen und Phänomene (Seite 219 - 223) (Monika Niederhuber, Daniel Trüssel, Urs Brändle)    
  • Schulische Lernräume aufbrechen - Visual Storytelling im Berufswahlunterricht (Seite 224 - 236) (, , , Peter Holzwarth)    
  • Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Seite 237 - 248) (Joshua Weidlich, )    
  • e:t:p:M – ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen (Seite 249 - 259) (Timo Hoyer, Fabian Mundt)    
  • „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps - Charakter, aktueller Stand und Potenzial offener Tagungsformate im Wissenschaftsbetrieb (Seite 260 - 271) (Stefan Andreas Keller, , Benno Volk)    
  • Tagungsbände als Diskussionsräume? - Social Reading als erster Schritt zur flipped conference (Seite 272 - 279) (, )    
  • Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote - Was wir von xMOOCs lernen können (Seite 280 - 290) (Oliver B. T. Franken, Helge Fischer, Thomas Köhler)    
  • Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Seite 291 - 301) (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, , Nina Kahnwald)    
  • Enhanced MOOCs (eMOOCs) - Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft (Seite 302 - 309) (, Martina Gaisch)    
  • Abstrakte Räume und unterschwellige Signale - Neue Sichten auf das Phänomen „MOOC“ (Seite 310 - 316) (Matthias Uhl, Jörn Loviscach)    
  • "Im Schlafanzug bleiben können" - E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume (Seite 317 - 331) (Alexander Tillmann, Jana Niemeyer, Detlef Krömker)    
  • Einfluss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals (Seite 332 - 342) (Maxime Pedrotti, )    
  • Didaktisierung von Videos zum Einsatz in (x)MOOCs - Von Imperfektion und Zwischenfragen (Seite 343 - 355) (Elke Lackner)    
  • E-Learning an der Ethiopian Civil Service University - Mögliche Entwicklungen und Konzepte (Seite 356 - 362) (Daphne Scholzen)    
  • Hörsaalspiele im Flipped Classroom (Seite 363 - 376) (Kristina Lucius, Janna Spannagel, )    
  • Lernen im realen und im „Scheinraum“ - Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification (Seite 377 - 389) (Stefan Piasecki)    
  • Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung (Seite 390 - 400) (, Michael Jasper, Marion Müller, Thomas Fuchs)    
  • Die "Insel der Phasen" - Umsetzung eines Game-Based-Learning-Szenarios in der Physikalischen Chemie zur Steigerung der Motivation der Studierenden (Seite 401 - 412) (Dietmar Zenker, Thorsten Daubenfeld)    
  • "Wundersame Raumvermehrung" - Möglichkeitsräume und Übergänge in Unterstützungsangeboten zur Selbstlernförderung (Seite 413 - 425) (Nadezda Dietze, Dorit Günther, Monika Haberer)    
  • Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Seite 426 - 430) (, , , Oliver Janoschka, Thomas Köhler)    
  • Fit für E-Teaching - Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Seite 431 - 440) (Jana Riedel, Brigitte Grote, Marlen Schumann, Claudia Albrecht, Luise Henze, Lars Schlenker, C. Börner, Jörg Hafer, Victoria Castrillejo, Thomas Köhler)    
  • Mit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten (Seite 441 - 446) (Carola Brunnbauer)    
  • Ein Raum für E-Learning und Medien - Konzeption, Realisierung und Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb im neuen Medienzentrum der Universität Passau (Seite 447 - 458) (Christian Müller, Michael Hauser)    
  • Servicekonzept „Universität als Lernort“ - Multimediale Lern- und Arbeitsräume für Studierende (Seite 459 - 468) (Yildiray Ogurol, Kai Schwedes, Jan Stüwe, Martina Salm)    
  • Hochschulräume öffnen im Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" - Zur Architektur digital unterstützter Öffnung und Erweiterung (Seite 469 - 472) (Silke Kirberg)    
  • "Räumchen wechsle dich" - Eigenräume und Raumwechsel beim Aufbau einer Online Community of Practice (Seite 473 - 484) (, Swapna Kumar)    
  • Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre (Seite 485 - 495) (Patricia Jäger, Anton Kieffer, Alexander Lorenz, )    
  • Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung - Herausforderungen und Strategien (Seite 496 - 507) (Claudia Lehmann, Annelene Sudau, Frank Ollermann)    
  • Zwischen Nutzung und Nutzen - Die Suche nach geeigneten Lernmaterialien und deren Mehrwerte im Kontext einer Informatikveranstaltung (Seite 508 - 519) (Benedikt Engelbert, Karsten Morisse, Oliver Vornberger)    
  • Partizipative Gestaltung eines Bildungsnetzes im organisierten Sport (Seite 520 - 526) (Tamara Ranner, Markus Stroß)    
  • Vom Frontalunterricht zum "Blended Learning" - Erster Schritt zur Entwicklung eines umfassenden Evaluierungsprozesses (Seite 527 - 532) (Aviva Sugar Chmiel, Maya Shaha, Diane Morin, Daniel K. Schneider)    
  • Lernen mit Fehlern - Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen (Seite 533 - 543) (Michael Klebl)    
  • Video-Feedback für Promovierende - Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum (Seite 544 - 549) (Angelika Thielsch, Timo van Treeck, )    
  • Hochschullehre im virtuellen Klassenzimmer - Veranstaltungsformen und Methoden für den Einsatz von "Adobe Connect" (Seite 550 - 554) (Sebastian Wieschowski)    
  • Der didaktische Raum von INTUITEL - Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin (Seite 555 - 566) (, Peter Henning, Alessandro Barberi, Alexandra Forstner, Florian Heberle, Alexander Schmölz)    
  • Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal - Entwicklung und Erprobung eines digitalen Backchannels während der Vorlesung (Seite 567 - 578) (, Christian Haintz, Karin Pichler, )    
  • Lernräume adaptiv gestalten - Ein blickbewegungsbasierter Ansatz (Seite 579 - 591) (Jasmin Leber, Irene T. Skuballa)    
  • Gestaltung eines individuellen Lernraums - Konzept eines ubiquitären Bildungs- und Informationssystems (Seite 592 - 598) (Grit Steuer, Rebecca Renatus, Jörn Pfanstiel, Ingo Keller, Franziska Uhlmann)    
  • Social Media Toolkit - Supporting Instructors to Create Social and Unbound Learning Spaces in Higher Education (Seite 599 - 607) (Yasemin Gülbahar, Christian Rapp, Jennifer Erlemann)    
  • Portal Praktika - Webanwendung zur Begleitung Studierender in Praktika (Seite 608 - 613) (Philipp Marquardt)    
  • Mobiles Online-Praktikum für Mediziner (Seite 614 - 620) (Marlene Gruber, Patrick Rauwald-Josephs, Christin Heinze, Dieter Schumacher)    
  • www.klicker.uzh.ch - Praxisreport zum webbasierten Interaktionstool Klicker (Seite 621 - 625) (Elisabeth Liechti, Benjamin Wilding, Nicolas Imhof, Tobias Bertschinger)   

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Julio Alonso-Arévalo, Chris Anderson, K. Aslanski, Ben Bachmair, Gudrun Bachmann, Dirk Baecker, Patrick Bettinger, B. S. Bloom, Elizabeth Brown, John Cook, José-Antonio Cordón-García, M. Deimann, Hartmut Ditton, Hannah Dürnberger, Michel Foucault, Johannes Fromme, Burkhard Gniewosz, Raquel Gómez-Díaz, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Friederike von Gross, Stefan Grösser, Martin Heidegger, Bardo Herzig, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Andreas Hohenstein, Klaus Holzkamp, Holger Horz, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Ludwig J. Issing, Helen Kaufmann, Adam Kemp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gunter Kreuzberger, Agnes Kukulska-Hulme, Swapna Kumar, Mark J.W. Lee, Daniel Linder, Geert Lovink, Rose Luckin, Jean-François Lyotard, Lev Manovich, Sylvia Libow Martinez, Kerstin Mayrberger, Catherine McLoughlin, Helmut M. Niegemann, Diana G. Oblinger, Harrison Owen, Norbert Pachler, Dominik Petko, Mark Preller, Marc Prensky, Heinz Reinders, Uwe Sander, Rolf Schulmeister, Judith Seipold, Anna Sfard, Tina Skerlak, Gary Stager, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Giasemi Vavoula, Charles Wankel, Laura Wankel, Bernd Weidenmann, Martin Weller, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Stefan Zwahlen

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, arduino, Assoziation, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, Chatchat, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, Computercomputer, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Erwachsenenbildung, facebook, Fehlererror, flipped classroomflipped classroom, flipped conferenceflipped conference, Freizeit, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Google+, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Konferenzconference, Kontextcontext, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mendeley, Mensch, Metapher, mobile learningmobile learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PDF, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Raum / Ortspace / place, ResearchGateResearchGate, Schulbuchschoolbook, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Selbststudium, social readingsocial reading, social softwaresocial software, Softwaresoftware, storytellingstorytelling, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Theorietheory, Twitter, Universitätuniversity, Videovideo, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, xMOOC, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 5, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 2, 2, 4744150
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 13000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 2, 3, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 63446475
1982   Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 41124164
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 868148724
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1996Fernsehkultur (Ben Bachmair) 5100
1997   Open Space Technology (Harrison Owen) 7, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1096101888
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6, 3, 1, 5, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 6, 48834619
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 5, 3, 3, 4, 9, 2, 1, 5, 5, 7, 3, 6283962533
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 4, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 2, 5, 12233012387
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 5, 3, 5, 145790145868
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481864014812682
2003    Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 4, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 1, 2, 4, 101026101367
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 4, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 4824150
2006   Learning Spaces (Diana G. Oblinger) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 234256
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 7, 6, 22, 8, 10, 7, 9, 16, 16, 13, 30574030834
2007   Zero Comments (Geert Lovink) 1, 4, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 2, 8714889
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 4, 3, 2, 3, 3, 6, 2, 1, 2, 6, 3, 82938319
2009Researching Mobile Learning (Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) 111000
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 5, 6, 7, 6, 8, 6, 4, 6, 6, 17, 8116888765
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 5, 4, 8, 4, 6, 9, 6, 7, 6, 10, 164110216914
2010   Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 2, 4, 4, 5, 5, 5, 3, 4, 5, 5, 8, 10123210362
2010Re-Designing Learning Contexts (Rose Luckin) 3, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 244268
2010    Education in the wild (Elizabeth Brown) 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 4834158
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 2, 5, 3, 4, 7, 6, 1, 3, 9, 6, 142511514257
2011   Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 5, 3, 3, 5, 10, 5, 8, 5, 7, 5, 7, 10255010382
2011Higher education administration with social media (Charles Wankel, Laura Wankel) 2, 1, 3, 1, 3, 2, 3, 2, 3, 1, 1, 228264
2011   Mobiles Lernen (Judith Seipold) 1, 2, 3, 3, 1, 6, 5, 5, 2, 1, 4, 46594125
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 9, 3, 5, 6, 6, 8, 9, 7, 5, 4, 11, 16235816541
2012   Computer Games and New Media Cultures (Johannes Fromme, Alexander Unger) 2, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 123194
2012   Makers (Chris Anderson) 2, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 82498114
2013    Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 11, 5, 5, 5, 9, 12, 5, 4, 13, 8, 16, 181910018427
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 6, 7, 9, 6, 15, 6, 8, 11, 8, 17, 303228030515
2013The Makerspace Workbench (Adam Kemp) 2, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2492104
2013   Social Reading (José-Antonio Cordón-García, Julio Alonso-Arévalo, Raquel Gómez-Díaz, Daniel Linder) 5, 2, 6, 3, 6, 2, 7, 1, 2, 5, 4, 48544168
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23, 26, 2620399261273
2014    E-Reader im Studium (Mark Preller, Stefan Zwahlen, Stefan Grösser) 2, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 2362100
2014     Lernumgebungen an der Hochschule (Tina Skerlak, Helen Kaufmann, Gudrun Bachmann) 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 227277
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8, 16, 142521514553
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
1998    On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 242231
2009   Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 1, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 2692136
2009Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2702104
2010    Mobiles Lernen (Theo Hug) 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 3, 1, 2, 432481
2011Lernen mit Medien (Holger Horz) 2, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 43104133
2013   Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium (Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1391115
2014    Mediendidaktik und Educational Technology (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar) 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 128141

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8544 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Mobiles Online-Praktikum für Mediziner : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Portal Praktika: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Social Media Toolkit: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung eines individuellen Lernraums: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 752 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernräume adaptiv gestalten: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 417 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Der didaktische Raum von INTUITEL: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Hochschullehre im virtuellen Klassenzimmer: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 116 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Video-Feedback für Promovierende – Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 188 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernen mit Fehlern: Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vom Frontalunterricht zum „Blended Learning“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Partizipative Gestaltung eines Bildungsnetzes im organisierten Sport : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Zwischen Nutzung und Nutzen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 465 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW „Räumchen wechsle dich“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Hochschulräume öffnen im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: "offene Hochschulen“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Servicekonzept „Universität als Lernort“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 518 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Ein Raum für E-Learning und Medien: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 967 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Mit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Fit für E-Teaching: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW „Wundersame Raumvermehrung“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Die „Insel der Phrasen“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 588 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernen im realen und im „Scheinraum“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Hörsaalspiele im Flipped Classroom : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW E-Learning an der Ethiopian Civil Service University: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Didaktisierung von Videos zum Einsatz in (x)MOOCs: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Einfl uss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Abstrakte Räume und unterschwellige Signale: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Enhanced MOOCs (eMOOCs): Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 344 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW e:t:p:M – ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 848 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Schulische Lernräume aufbrechen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 799 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Auf Exkursionen neue Wege gehen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Mobile Sprachräume: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW «Toolbox Assessment» – ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Hundert Jahre Quizze – und nichts dazugelernt? : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Dokumentations- und Austauschräume: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernen und Lehren im virtuellen Raum: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lebendiges Lernen gestalten: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 1794 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Der längerfristige Einfl uss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Besser, schlechter, ändert nichts? – Tabletnutzung an der Hochschule : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernergenerierte Contexte: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernumgebung upside down: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume – erste Sondierungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen – Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zum Campus von morgen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalMit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
Lokalwww.klicker.uzh.ch: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1183454644
Verweise von diesem Konferenz-Band 2291621
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 251222101115203436217121214156189711251011611313121915171281614
2014201520162017