Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Der Computer mischt die Klassen neu

Nadja Pastega
Erstpublikation in: Sonntagszeitung, 3.11.19
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ein Algorithmus soll die Kinder auf die Schulhäuser verteilen und so die Chancengleichheit wahren.
Von Klappentext im Text Der Computer mischt die Klassen neu (2019)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAud der ersten Blick scheint der Artikel davon zu berichten, dass Schulbehörden ein Computerprogramm zur Klassenzusammenstellung einzusetzen gedenken. Erst wenn man den Artikel genauer liest, merkt mann, dass dem nicht so ist: Das Zentrum für Demokratie hat einen Algorithmus entwickelt, um Einzugsgebiete von Schulhäusern chancengerechter zu ziehen. Gemäss Artikel will ihn aber beispielsweise das Schulamt der Stadt Zürich nicht einsetzen, sondern delegiert diese Frage an die einzelnen Schulkreise.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.11.2019

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adina Amrhein, Oliver Dlabac

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungspolitikeducation politics, Chancengerechtigkeit, Datendata, Demokratiedemocracy, Elternparents, Familiefamily, Kinderchildren, Lernenlearning, Politikpolitics, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local secure web Durchmischung in städtischen Schulen - eine politische Aufgabe? (Oliver Dlabac, Adina Amrhein) 21000

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Leserbrief (Hans-Peter Köhli) (2019) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Computer mischt die Klassen neu: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.