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Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig
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iconZusammenfassungen

Der Begriff Interaktivität bezeichnet einen dynamischen Prozess zwischen einem Lernenden und einem Lernsystem. Dabei sollte mindestens eine der Grundfunktionen des Lehrens (Klauer 1985: Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17; Klauer und Leutner 2012: Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU) unterstützt werden: Motivation, Information, Förderung von Behalten, Verstehen und Transfer sowie Regulation und Organisation des Lernprozesses. Sowohl auf Seiten der Lernenden als auch des Lernsystems ist eine Reihe von Aktionen möglich, die in diesem Kapitel dargestellt und diskutiert werden. Zur Frage, inwieweit Interaktivität lernwirksam bzw. effizient sein kann, werden drei Modelle vorgestellt, die zu weiteren Forschungen in diesem Bereich anregen können. Am Ende des Beitrags wird der Zusammenhang von Interaktivität und Adaptivität thematisiert und es werden Beispiele adaptiver Lernumgebungen genannt.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, Frank Fischer, Sue Fitzgerald, Helmut Felix Friedrich, Brian Hanks, Christian Hartmann, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, David R. Krathwohl, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Renée McCauley, Laurie Murphy, C. Nass, Bruce Reeves, Nikol Rummel, Lara Johanna Schmitt, Beth Simon, Lynda Thomas, Armin Weinberger, Carol Zander

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Interaktivitätinteractivity, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Psychologiepsychology
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1996The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 5200
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 5, 8, 7, 4, 11, 5, 5, 5, 3, 5, 9325493015
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 741271130
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 549185772
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 1, 4, 9, 14, 1727817240
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 8, 4, 10, 9, 7, 5, 11, 6, 5, 14, 14, 131917131310
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 7, 6, 5, 10, 4, 6, 33, 7, 2, 3, 5, 162431516765
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 2, 3, 7, 7, 6, 11, 15, 5, 1, 2, 3, 6442086536
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 3430200
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 4, 1, 7, 1, 2, 3, 494429
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2014 local secure web Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 134130
2019 local secure web Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 2900

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