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Beats Biblionetz - Begriffe

Adaptivität Adaptive Control

iconSynonyme

Adaptivität, Adaptive Control, personalized instruction, user modeling

iconDefinitionen

Oliver BendelAdaptivität ist die Fähigkeit und Eigenschaft eines Systems, sich an eine veränderte Umwelt bzw. neue Bedingungen und Anforderungen selbst anzupassen.
Von Oliver Bendel im Buch 300 Keywords Informationsethik (2016)
Ludwig J. IssingEin Lehr- und Informationssystem ist dann adaptiv, wenn das System selbst in der Lage ist, den Unterstützungsbedarf der Lernenden zu diagnostizieren und das Ergebnis der Diagnose in geeignete ( angepasste ) Lehrtätigkeiten umzusetzen.
Von Ludwig J. Issing, Paul Klimsa Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) auf Seite  547
Oliver BendelStefanie HauskeAdaptivität ist die Eigenschaft eines Systems, sich an eine veränderte Umweit bzw. neue Bedingungen und Anforderungen selbst anzupassen. Bei Informations- und Kommunikationstechnologien und AnwendungsSystemen bedeutet Adaptivität u. a. die Möglichkeit der Personalisierung und damit der Orientierung an Aufgaben und Bedürfnissen des Benutzers. Auch die automatische Einstellung auf Netzwerkverbindungen oder Stromquellen fällt unter den Begriff der Adaptivität.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004)
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoAdaptive Lernprogramme passen sich kontinuierlich dem individuellen Wissensstand und der Leistungsfähigkeit eines Lernenden an. Sie registrieren die Arbeiten der Lernenden, speichern Daten über das Vorwissen, Wissen, die Fehler und den Lernweg. Aus den gewonnenen Daten werden Rückschlüsse gezogen. Schwierigkeit und Grösse der Lernaufgabe, Lernhilfen und Wiederholungen sowie der Zeitpunkt für ein neues Thema oder Teilgebiet werden entsprechend angepasst. Kommt der Lernende trotz Hilfestellung nicht weiter, gelangt er zu alternativen Lernwegen. Dort werden Lernschritte (Schleifen und Rückverweise) angeboten, welche seine Defizite aufzufangen versuchen. War das Lernen in der Schleife erfolgreich, führt das Programm auf dem Hauptweg weiter.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT auf Seite  114
Dominik PetkoKurt ReusserAdaptivität bzw. Adaptierbarkeit meint die Anpassung von inhalts- und prozessbezogenen Parametern eines Lernprogramms an veränderte Bedingungen bzw. an die Inputs des Benutzers. Von Adaptierbarkeit wird gesprochen, wenn durch externe Eingriffe Einstellungen des Programms angepasst werden können oder Lernende selbst Grundeinstellungen (zum Beispiel betreffend Instruktionsumfang, Präsentations- und Lernzeit, Sequenzierung oder Aufgabenschwierigkeit) vornehmen können. Hierbei geht es vor allem um Makroadaptation, d.h. um Anpassung eines Programms an grundlegende Lernermerkmale. Adaptivität meint dagegen die selbständige (automatische) Anpassung des Systems an Inputs (zum Beispiel an Testergebnisse, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Klickpfade usw.). Adaptivität ermöglicht in kurzen Abständen eine kontinuierliche Anpassung des Systems und eignet sich daher vor allem für die Mikroadaptation von Lerninhalten und -prozessen an dynamisch ändernde Merkmale des Lernenden.
Von Dominik Petko, Kurt Reusser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning (2006) im Text Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen auf Seite  188

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDer heilige Gral des computergestützten Lernens sind sogenannte adaptive Lernsysteme: Der Computer merkt, wo ein Schüler in einem Fach abgehängt hat oder was er nicht verstanden hat. Dann liefert er vertieft unterstützendes Material und Übungen in diese Richtung. Daran wird seit über dreissig Jahren geforscht. Das könnte sehr nützlich sein.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Wehe, wenn sie aus der Reihe tanzen im Text «Die Gefahr der Überwachung ist gross» (2021)
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoHäufig sind jedoch der Adaptivität von Lernprogrammen Grenzen gesetzt. Auch das beste intelligente Tutorial wird die individuellen Rückmeldungen einer Lehrperson nie ersetzen können. Die vielfältigen Wissenslücken und Schwierigkeiten beim Verstehen oder die kreativen Lösungsversuche einzelner Schülerinnen und Schüler lassen sich nie vollumfänglich vorhersehen und in ein Computerprogramm einbauen (vgl. von Martial & Ladenthin, 2002, 302 ff.).
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT auf Seite  114

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System(0.03), Adaptierbarkeit(0.03), Interaktivitätinteractivity(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Götz Bieber Götz
Bieber
Detlef Leutner Detlef
Leutner
Denise L. Lindstrom Denise L.
Lindstrom
Dale S. Niederhauser Dale S.
Niederhauser
Rolf Schulmeister Rolf
Schulmeister

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon11 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

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icon66 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltexte

Auf dem WWW Elliott Masie on Adaptablity: RealMedia Video (lokal: 4002 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

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