/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Creating Mobile Applications with App Inventor Adopting Computational Action

Christiane Gresse von Wangenheim, Nathalia da Cruz Alves, Miriam Nathalie Fortuna Ferreira, Jean C. R. Hauck
Zu finden in: Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 305 bis 318), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teaching Coding in K-12 SchoolsTeaching computing in K-12 is typically accomplished by teaching algorithms and programming through hands-on activities in which students create software artefacts with block-based platforms such as App Inventor. This approach, following the Use-Modify-Create cycle, can guide students from developing predefined mobile applications, to modify these apps and guide them to idealise their own apps by adopting design thinking practices as part of an agile software engineering process. In this context, this chapter presents a course that was developed following an instructional design process and applied and evaluated in Brazilian public middle and high schools with students aged 9–20 years. Our results indicate that such a learning strategy can have a positive impact on student learning, motivation and the learning experience. Furthermore, teaching computing through a design thinking-based development of mobile applications keeps students engaged by the opportunity to create useful and usable solutions with an impact on their communities. It also seems to help them develop important twenty-first-century skills, such as creativity, problem resolution and critical thinking while learning computing.
Von Christiane Gresse von Wangenheim, Nathalia da Cruz Alves, Miriam Nathalie Fortuna Ferreira, Jean C. R. Hauck im Buch Teaching Coding in K-12 Schools (2023) im Text Creating Mobile Applications with App Inventor Adopting Computational Action

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , design thinking , Kreativitätcreativity , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Schuleschool , Softwaresoftware , Software EngineeringSoftware Engineering

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Creating Mobile Applications with App Inventor Adopting Computational Action: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 793 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.