/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen

Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht
Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 109 bis 131), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Michael KerresJosef BuchnerOlaf Zawacki-RichterDer Beitrag kontrastiert interaktive, adaptive sowie künstlich-intelligente (KI-)Lernprogramme, die sich in der Anlage ihrer Lernpfade unterscheiden. Adaptive und KI-basierte Anwendungen haben sich gegenüber einfacheren, interaktiven Anwendungen bislang in der Bildungspraxis nicht durchsetzen können. Anhand der Analyse von drei Beispielen wird gezeigt, dass sich adaptive Lernprogramme besonders für den angeleiteten Erwerb von Fertigkeiten eignen; KI-basierte Lösungen (mit »Learning Analytics«) erscheinen besonders interessant, wenn sich ein Expertisemodell nicht explizieren lässt, sondern durch Beobachtung erschlossen werden soll bzw. kann. Die Grenzen adaptiver Lernanwendungen (mit oder ohne KI) und die didaktischen Herausforderungen werden benannt, denen sich KI-basierte Lernanwendungen stellen müssen.
Von Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Rainer Kuhlen, Jeroen van Merriënboer, Heidi Schelhowe, John Sweller
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5, 8, 3321031133
2000   Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 6, 1, 7, 2, 8, 1, 5, 1, 2, 9, 4, 2123321981
2007 local  Ten steps to complex learning (Jeroen van Merriënboer, Paul A. Kirschner) 6, 5, 6, 1, 3, 9, 2, 4, 3, 6, 2, 52335143
2021 local  Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) 4, 7, 3, 7, 3, 1, 1, 8, 2, 7, 6, 43964145
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements (Michael Kerres) 5400
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 10, 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 543225967

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.