/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Bürokratie

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Sehr oft stehen am Anfang von Bürokratie zwei tolle Begriffe, der eine heisst Evaluation, der andere Qualitätssicherung.
Von Martin Beglinger im Text Hauptsache Bürokratie (2012)
The Utopia of RulesEs gibt eine ganze Denkschule, die besagt, dass sich die Bürokratie nach einer perversen, aber unausweichlichen inneren Logik ausbreitet. Begründet wird dies folgendermaßen: Schafft man eine bürokratische Struktur, um mit einem Problem fertig zu werden, erzeugt diese Struktur unweigerlich neue Probleme, die sich augenscheinlich ebenfalls nur mit bürokratischen Mitteln lösen lassen. An Universitäten wird dies für gewöhnlich damit umschrieben, dass man »Gremien schafft, um mit dem Problem zu vieler Gremien fertig zu werden«.
Von David Graeber im Buch The Utopia of Rules (2015) im Text Die Utopie der Regeln

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Bildungsmonitoring erhöht den bürokratischen Aufwand in der Schule
Evaluationen erhöhen den bürokratischen Aufwand

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon77 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.