/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale DividendeIn seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Von Klappentext im Buch Digitale Dividende (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust local 
  • 2. Pädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion local 
  • 3. Pädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chris Anderson, Rolf Arnold, Joachim Bauer, Martin Beglinger, Bernhard Bueb, Nicholas G. Carr, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Tom Devane, Günther Dohmen, Helmut Fend, Richard Florida, Thomas Friedman, Erich Fromm, Bill Gates, Gerd Gigerenzer, Malcolm Gladwell, John Hattie, Uli Hauser, Hans Werner Heymann, Angelika Höber, Dieter Höfer, Peggy Holman, Gerald Hüther, Steven Johnson, C. G. Jung, Daniel Kahneman, Remo Largo, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, Norbert Neuß, Cornelia Nitsch, Harrison Owen, Daniel H Pink, Sir Ken Robinson, Carl Rogers, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Christina Schachtner, Frank Schirrmacher, Ingeborg Schüßler, Peter M. Senge, Manfred Spitzer, Ulrich Steffens, James Surowiecki, Ludger Wößmann, Jürgen Zinnecker

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Bologna-Reform, Bürokratie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Epochen, Finanzkrise, flipped classroomflipped classroom, Freiheitfreedom, Freinet-Pädagogik, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Internetinternet, Khan Academy, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, OLPCOne Laptop per Child Project, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Schularchitektur, Schuleschool, Taylorismustaylorism, Universitätuniversity, Unterricht, Vorlesung, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Archetypen (C. G. Jung) 2100
1938   Kinder sind anders (Montessori) 1, 2, 1, 5, 8, 1, 3, 2, 1, 3, 1, 2272309
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1975 local  Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) 3, 2, 4, 3, 6, 3, 6, 1, 2, 7, 2, 5535371
1983 local  Die Furcht vor der Freiheit (Erich Fromm) 8400
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 65200
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 4, 7, 4, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7716674673
1995 Der Weg nach vorn (Bill Gates) 6, 2, 8, 1, 10, 1, 3, 9, 2, 4, 2, 31413439
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 9, 5, 11, 8, 17, 2, 4, 11, 2, 6, 1, 61205368344
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 6, 1, 10, 5, 11, 1, 2, 5, 1, 1, 215272635
1997 local  Open Space Technology (Harrison Owen) 6, 3, 9, 1, 11, 1, 4, 6, 1, 1, 2, 87682172
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19000
1999 Change Handbook (Peggy Holman, Tom Devane) 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 52451285
2000  local  Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 2, 7, 2, 10, 4, 85, 2, 3, 6, 4, 1, 7193773635
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 6, 2, 12, 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 61786983
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 6, 8, 12, 2, 14, 18, 3, 5, 1, 5, 4, 43414248718
2002 The rise of the creative class and how it’s transforming work, leisure, community and everyday life (Richard Florida) 5000
2002 local  Das Gedächtnis des Körpers (Joachim Bauer) 5, 1, 1, 4, 1, 7, 5, 10, 1, 8, 3, 544653503
2003 Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 6, 4, 8, 3, 24, 1, 3, 3, 1, 4, 1, 5965873
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 2, 8, 5, 7, 1, 6, 6, 1, 4, 5, 548351286
2005  local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 2, 1, 8, 2, 10, 7, 16, 3, 2, 9, 6, 9797291672
2006 The Long Tail (Chris Anderson) 2, 2, 7, 2, 20, 3, 8, 1, 4, 6, 5, 426364639
2006 Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 11800
2007 local  Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 2, 6, 1, 8, 3, 11, 1, 6, 6, 5, 2, 61286651
2007 Letzte Chance für gute Schulen (Ludger Wößmann) 7, 1, 6, 5, 5, 1, 6, 3, 1, 3, 2, 62136442
2007 local  Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (Gerhard Roth) 1, 1, 2, 1, 5, 6, 4, 2, 2, 9, 3, 39383901
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 2, 4, 2, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 49324512
2008 local  The Big Switch (Nicholas G. Carr) 3, 6, 11, 7, 4, 10, 1, 3, 6, 3, 2, 916209799
2008 local  Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden (Gerald Hüther, Cornelia Nitsch) 6, 1, 6, 1, 5, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 41114401
2008 Learning Communities (Christina Schachtner, Angelika Höber) 3, 2, 3, 1, 5, 2, 6, 1, 1, 7, 1, 63126527
2009 local  Überflieger (Malcolm Gladwell) 2, 6, 2, 7, 4, 6, 1, 1, 7, 2, 1, 73107321
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018656101633
2009 Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 7, 2, 8, 4, 6, 1, 1, 4, 2, 4, 3, 5885980
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 2, 1, 4, 12, 3, 15, 3, 8, 1, 4, 3, 438474810
2010 local  Reset (Richard Florida) 2, 1, 7, 3, 10, 1, 6, 9, 2, 2, 1, 2172265
2010 local  Wo gute Ideen herkommen (Steven Johnson) 6, 1, 9, 3, 18, 2, 3, 5, 1, 3, 2, 56175384
2010 local  Drive1, 2, 1, 4, 3, 7, 1, 4, 5, 1, 1, 43104259
2011 local  Out of Our Minds (Sir Ken Robinson) 6, 2, 9, 1, 18, 1, 4, 6, 2, 4, 2, 42144277
2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 2, 1, 5, 2, 9, 4, 19, 4, 9, 5, 1, 51116651074
2011 local  Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 1, 1, 9, 1, 9, 2, 10, 1, 4, 7, 2, 323293605
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 15, 12, 10, 18, 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10183224103122
2012 local  Jedes Kind ist hoch begabt (Gerald Hüther) 6, 1, 8, 7, 7, 1, 3, 6, 2, 4, 2, 64196543
2013 local  Risiko (Gerd Gigerenzer) 8, 8, 10, 3, 12, 1, 1, 5, 3, 5, 2, 871148852
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 6, 13, 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6501464223
2009 local web  Medienpädagogische Entgegnungen (Norbert Neuß) 1, 4, 2, 8, 4, 12, 1, 4, 5, 3, 2, 42384688
2010 local web  Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 11, 2, 10, 3, 21, 5, 11, 19, 13, 4, 1, 7232271685
2012 local  Was ist das Wichtigste beim Lernen? (Ulrich Steffens, Dieter Höfer) 3, 7, 8, 2, 1, 1, 7, 11, 1, 4, 2, 1271276

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local 
Buchcover

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

(Andreas Schwill) (1999)  local web 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien

(Hartmut von Hentig) (1984)
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Digitale Demenz

Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

(Manfred Spitzer) (2012)  local 
Buchcover

Visible Learning for Teachers

Maximizing Impact on Learning

(John Hattie) (2012)  local 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 758 kByte)
Pädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte)
Pädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1230 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Nando, Beat, PH Schwyz (756.1 BURO )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Dividende D - - 0 3407257074 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.