/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Alvin Toffler

Dies ist keine offizielle Homepage von Alvin Toffler, E-Mails an Alvin Toffler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Alvin Toffler and it is not possible to contact Alvin Toffler here!

Geburtsdatum :

iconBücher von Alvin Toffler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Future Shock

(Alvin Toffler) (1970)  local 
Buchcover

The Third Wave

(Alvin Toffler) (1979)  local 
Buchcover

Powershift

Knowledge, Wealth, and Violence at the Edge of the 21st Century

(Alvin Toffler) (1990)  
Buchcover

Überleben im 21. Jahrhundert

War and Anti-War

Survival at the Dawn of the 21st Century

(Alvin Toffler, Heidi Toffler) (1993)  

iconTexte von Alvin Toffler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009 local web  Die Helden von Morgen (Heidi Toffler, Alvin Toffler)
erschienen in GDI Impuls 3/09 (Seite 8 - 9)  
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Alvin Toffler

Ignorant
  • Eine häufige Reaktion auf schnellen Wandel besteht z. B. darin, dieses Phänomen einfach zu ignorieren. Der Ignorant schließt sich von der unangenehmen Wirklichkeit ab. Wenn die Forderung nach Entscheidungen zu dringlich wird, weigert er sich einfach, neue Informationen aufzunehmen. Wie das Katastrophenopfer, dessen Gesichtsausdruck absolute Ungläubigkeit widerspiegelt, ist der Ignorant nicht imstande, seine eigenen Sinneswahrnehmungen zu interpretieren, und kommt so zu dem Schluß, daß tatsächlich alles gleichgeblieben ist und alle Anzeichen des Wandels nur oberflächlich sind. Er tröstet sich mit Klischees wie: »Junge Leute waren schon immer rebellisch«, »Es ist alles schon mal dagewesen« oder »Je stärker sich die Welt ändert, desto mehr bleibt sie sich gleich«.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 286
Spezialist
  • Der Spezialist verschließt sich nicht vor allen neuen Ideen oder Informationen. Er versucht vielmehr entschieden, mit dem Wandel Schritt zu halten — aber nur auf einem spezifischen kleinen Lebenssektor. So gibt es beispielsweise den Arzt oder Bankier, der in seinem Beruf von allen Neuerungen Gebrauch macht, sich aber vor allen gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Neuerungen verschließt. Je mehr Universitäten von Protestbewegungen heimgesucht werden, je mehr Gettos in Flammen aufgehen, desto weniger will er davon hören und desto enger macht er den Schlitz, durch den er die Welt sieht.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 287
Umkehrer
  • Eine dritte verbreitete Reaktion auf den Zukunftsschock ist die zwanghafte Rückwendung zu erfolgreichen Anpassungsmechanismen der Vergangenheit, die heute irrelevant und unangemessen sind. Der Umkehrer klebt an seinen früher programmierten Entscheidungen und Gewohnheiten wie eine Straßenbahn an ihren Schienen. Je stärker von außen Wandel droht, desto sorgfältiger reproduziert er alte Verhaltensweisen. Seine Haltung zur Gesellschaft ist rückwärts gewandt, rückständig. Vom Anbruch der Zukunft schockiert, setzt er sich hysterisch für den Status quo ein oder fordert in der einen oder anderen Kaschierung die Rückkehr in die gute alte Zeit. Er sucht verzweifelt das gemächlichere iempo des vorindustriellen Zeitalters, die Überschaubarkeit des Kleinstadtlebens. Wenn nur die Eltern ihren Nachwuchs wieder prügelten, die Polizei noch ein paar Schädel mehr einschlüge, den Kindern wieder Gottesfurcht, Vaterlandsliebe und Respekt vor den Eltern beigebracht würde, dann käme die Goldene Zeit von gestern zurück.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 287
Vereinfacher
  • tutionen in der Versenkung verschwinden, da Streiks, Unruhen und Demonstrationen auf sein Bewußtsein einstürmen, sucht er eine mögliehst simple, sauber aufgehende Gleichung für all die komplexen neuen Faktoren, die ihn in einen Zwiespalt mit der Welt zu stürzen drohen. Wahllos klammert er sich an diese oder jene Idee und wird vorübergehend zum treuen Anhänger.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 288

iconBemerkungen von Alvin Toffler

Von Alvin Toffler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Future Shock, Powershift, The Third Wave, Überleben im 21. Jahrhundert

Texte
KB IB clear
Der Code wird geknackt, Education in the Future Tense, Future Shock: The Psychological Dimension, Places: The New Nomads, Things: The Throw-Away Society

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Beschleunigung des Wandels erfordert lebenslanges Lernen
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Die Industrielle Revolution hat zur allgemeinen Schulpflicht geführt.
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt
Wir mieten immer mehr statt dass wir besitzenWe rent more and own less
Wir nutzen Dinge immer kürzer
Wir reisen immer mehr umherWe travel more

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Epochen, Ignorant, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Spezialist, Umkehrer, Vereinfacher, Vorlesung

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Heidi Toffler

iconBegriffswolke von Alvin Toffler


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agrargesellschaft, Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, China, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Deprivation, Ehe, Elternparents, Epochen, Evolutionevolution, Familiefamily, Fernsehentelevision, Freizeit, Friedenpeace, Gegenwartpresent, Gehorsam, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Hierarchiehierarchy, Ignorant, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Inflation, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kapitalismus, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kriegwar, Kulturculture, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Machtpower, Managementmanagement, Maschinemachine, Mass-CustomizationMass-Customization, Massenmedien, Medienmedia, Mensch, Migration, Neuronales Netzneural network, Ölpreis, Perceptron, Politikpolitics, ProcrastinationProcrastination, ProsumerProsumer, Psychotherapie, Radioradio, Schuleschool, Schulfächer, Sexualitätsexuality, Spezialist, Standardisierung, Stressstress, Taylorismustaylorism, Technologietechnology, Telefon, Terrorismusterrorism, Unternehmencompany, USA, Vandalismusvandalism, Vergangenheitpast, Vorlesung, Wissen, Zeittime, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon71 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Die Helden von Morgen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1027 kByte)
Education in the Future Tense: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
Education in the Future Tense: Deutsche Übersetzung des Kapitels als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
Future Shock: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1463 kByte)
The Pace of Life: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte)
The Third Wave: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte)
Things: The Throw-Away Society: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.