Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivation wikis in education can foster the motivation
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Die Menge der erstellten Inhalte hat unsere
Erwartungen übertroffen und wir konnten eine für diesen Studiengang außergewöhnlich hohe
Quote an sehr engagierten und hoch motivierten Studierenden verzeichnen.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? Mehrere Befragte gehen davon aus, dass Lernende durch das Wiki zum Schreiben
animiert werden ("Schreibfaule Schüler schreiben wieder" ) und auch außerhalb
der Veranstaltungszeit Beteiligung am Wiki seitens der Lernenden beobachtet
wurde.
Von Rihab Osman-El Sayed in der Diplomarbeit Wiki-Systeme im eLearning (2006) im Text Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning Diese Chance, den eigenen Vorlieben und Interessen zu folgen,
führte bei vielen Studierenden zu einem auffallend hohen Engagement. Bei einzelnen
Studierenden entwickelte sich diese Aktivität so weit, dass wir sie in ihrer Arbeit am Wiki
bremsen mussten.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? A point to reflect on was the amount of time and effort that the project required (that is,
time put in by the secondary school students writing and redrafting; monitoring and final
polishing by the teacher in charge). While the teacher was mindful of these issues, she
observed how – apart from students’ creativity being enhanced – even their interest and
attention during English lessons increased following the wiki project.
Von Barley Mak, David Coniam im Text Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (2008) Die Lehrer und Lehrerinnen beurteilten den Verlauf und den Erfolg des Projekts sowie die Ergebnisse im Wiki ebenfalls positiv. Sie waren allgemein sehr angetan vom Engagement, der Motivation und der Arbeitsweise ihrer Schüler und Schülerinnen und zeigten sich auch zufrieden mit ihrer eigenen Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde das selbständige und projektorientierte Arbeiten der Heranwachsenden sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Text Lernen mit Web 2.0 (2007) auf Seite 5also have the potential to motivate students. In education, it can be difficult to provide a practical and authentic audience for Student writing, but the ease of editing a wiki from anywhere can make it easier for people outside the class to be part of the experience. It is also feasible for students and teachers to develop material within their private class wiki and then contribute it to another wiki, particularly for topics where students have not found appropriate online and print resources already available to meet their needs.
Von Pru Mitchell im Buch Wikis: Tools for Information Work and Collaboration (2006) im Text Wikis in education auf Seite 124Unerwartet positiv ist von einigen Befragten das hervorgedrungene höhere
Engagement, sowohl seitens der Lernenden, als auch seitens der Lehrenden
aufgefasst worden. Lehrende beobachteten dies bei Lernenden durch die
vermehrten Rückmeldungen und durch stärkerer Einsatzbereitschaft, während
Lehrende untereinander von zunehmender "Motivation der Dozierenden bei der
Planung der Lehrveranstaltung" berichten. Weiterhin merkt ein Befragter an, dass
durch Einbettung des Wikis ein gewisser "Zwang" entstanden ist, aufgrund dem
sich Lehrende stärker mit dem didaktischen Konzept auseinandersetzen.
Von Rihab Osman-El Sayed in der Diplomarbeit Wiki-Systeme im eLearning (2006) im Text Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Wikis in der Schule - Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess (Alfred Klampfer) (2005)
- Deutschmagazin 1/2006 - Schwerpunkt PC und Internet (2006)
- Wiki und die starken Texte - Schreibprojekte mit Wikis (Beat Döbeli Honegger)
- Wikis: Tools for Information Work and Collaboration (Jane E. Klobas) (2006)
- 6. Wikis in education (Pru Mitchell)
- Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) (2006)
- Web 2.0 in der Schule - Tagung an der PHZ Schwyz in Goldau, 23.3.2007 (2007)
- Web 2.0 - Internet Interaktiv - Zeitschrift Computer und Unterricht 66 (2007)
- Wiki und die starken Potenziale - Unterrichten mit Wikis als virtuellen Wandtafeln (Beat Döbeli Honegger) (2007)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 10. Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? - Ein Feldversuch, Eigenschaften aus der ‘freien Wildbahn’ auf die Universität zu übertragen. (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann)
- Lernen mit Web 2.0 - Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" - Zentrale Ergebnisse (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- Lernen mit Web 2.0 - Aktualisierter Bericht zur Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte (Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz)
- Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) (2008)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)