Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
BiblioMap ![Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang! Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!](i/h.gif)
Bemerkungen
Bereits jetzt bestehen Überlegungen, Prüfungen wieder von Hand schreiben zu lassen oder zusätzliche mündliche Prüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie nicht von einer KI verfasst wurden.
Von Tarek El Sayed im Text So schlägt sich die Künstliche Intelligenz bei der Zürcher Gymi-Prüfung (2022) Problematisch werden Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sein. Hier wurde schonvielfach vorgeschlagen, dass man diese durch eine mündliche Testsituation (ähnlich der Disputation bei derPromotion) ergänzen könnte, in der die Prüflinge ihre Ergebnisse verteidigen mü ssen und in der auch derEntstehungsprozess der Arbeit thematisiert wird.
Von Christian Spannagel im Text ChatGPT und die Zukunft des Lernens (2023) ![Doris Weßels Doris Weßels](j/p27148.jpg)
Die Anwendungsmöglichkeiten von generativen KI-Sprachsystemen werfen grundlegende Fragen zu
Eigenleistung / Plagiarismus auf. Es gibt bisher keine zuverlässige Möglichkeit zur automatischen
Erkennung von computergenerierten Texten. Man muss daher versuchen, auf andere Weise
sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler fremde Arbeiten nicht für sich beanspruchen.
Zum Beispiel kennen Lehrpersonen die Niveaus und Schreibstile ihrer Schülerinnen und Schüler und
können dadurch Brüche im Text erkennen. Zudem ist die Prozessbegleitung wichtig: Schülerinnen
und Schüler reichen nicht nur das Endprodukt ein, sondern zeigen und erläutern Zwischenschritte.
Für die Beurteilung können alternative Beurteilungsformen wie mündliche Prüfungen und physische
Formate an Gewicht gewinnen.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024)
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
13 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- So schlägt sich die Künstliche Intelligenz bei der Zürcher Gymi-Prüfung (Tarek El Sayed) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- Professor der PH Schwyz testet Textroboter und gibt Tipps für Schulen (Geri Holdener) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- Mehr Gewicht für den mündlichen Teil der Basler Maturaarbeiten (Leif Simonsen) (2023)
- Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- In Basel wird die Benotung der Maturaarbeit geändert (Dina Sambar) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2024)