/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype?

Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023
local 
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Friedrich Dürrenmatt , Mike Sharples

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners

Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Chat-GPT , Computercomputer , Computerspielecomputer game , creative coding , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Digitalisierung , ETH Zürich , GamificationGamification , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , ghostwritingghostwriting , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , GMLS & Schule , GMLS-Detektor , GPT-2 , Gymnasium , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Intelligenzintelligence , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Mädchengirl , Mathematikmathematics , Nachhilfe-Unterricht , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Schreibenwriting , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Textgeneratoren-Verbot , Überfachliche Kompetenzen , Universitätuniversity , Unterricht

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024) local icon

iconVolltext dieses Dokuments

Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2071 kByte)
Schnitzeljagd am Tablet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 145 kByte)
Auf dem WWW Darf der Computer die Seminararbeit schreiben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir hatten fast keine Ahnung von KI»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Bot hilft bei der Gymivorbereitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.