Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)Wege der Transformation
|
![]() |

Zusammenfassungen

Das Handbuch hat sich in kurzer Zeit zum Standardwerk entwickelt. Die 3. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Kapitel zu Künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in Schule und Unterricht ergänzt.
Bemerkungen zu diesem Buch

Kapitel 
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Seite 14 - 36) (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 29. Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy) (Seite 770 - 785) (Ute Schmid)
- 30. Wie Künstliche Intelligenz die Schule und das Lernen verändert (Seite 785 - 796) (Olaf-Axel Burow)
- 31. Deep Learning and Artificial Intelligence (Seite 797 - 804) (Michael Fullan)
- 32. Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT - Wie können Lehrkräfte entlastet werden? (Seite 805 - 825) (Florian Nuxoll)
- 33. Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Seite 826 - 840) (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- 34. Informationskompetenz neu denken (Seite 841 - 848) (Michael Kerres, Maria Klar, Miriam Mulders) (2024)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Seite 849) (Birgita Dusse)
- 36. Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Seite 863 - 880) (Isabella Buck, Doris Weßels) (2025)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Steffen Albrecht , Heidrun Allert , Ioannis Antonoglou , Wolfgang Antritter , Lou Aronica , Lucas Baker , Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Emily M. Bender , Anja Bensinger-Stolze , Katja Berger , Nadine Bergner , Michael Bhaskar , Alexis Black , Ulrike Bohle-Jurok , Katrin Böhme , Adrian Bolton , Torsten Brinda , Meredith Broussard , Josef Buchner , Isabella Buck , BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. , Katja Buntins , Olaf-Axel Burow , Yutian Chen , Mihaly Csikszentmihalyi , Timo Daum , Daryna Dementieva , Peter Denning , Philipp Deny , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Pedro Domingos , Hendrik Drachsler , George van den Driessche , Katie Dunn , David Dunning , Birgita Dusse , Ulf-Daniel Ehlers , Charles Fadel , Frank Fischer , Christian Fischer , David Fischer , Rüdiger Fries , Michael Fullan , Urs Gasser , Timnit Gebru , Rainer Gemulla , Aidan N. Gomez , Thore Graepel , Ella Grieshammer , Georg Groh , Johanna Gröpler , Arthur Guez , Stephan Günnemann , Arran Hamilton , Werner Hartmann , Sigrid Hartong , Demis Hassabis , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Margaret L. Hilton , Jürgen Hollatz , Wayne Holmes , Aja Huang , European Digital Education Hub , Thomas Hubert , Fan Hui , Eyke Hüllermeier , Steffen Jaschke , Llion Jones , Benjamin Jörissen , Lukasz Kaiser , Marco Kalz , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Matthias Klusch , Dagmar Knorr , Sven Kommer , Justin Kruger , Daniel Krupka , Stephan Krusche , Otto Kruse , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Matthew Lai , Diana Laurillard , Jonas Leschke , Timothy Lillicrap , Anika Limburg , Duri Long , Daniel Losch , Brian Magerko , Dana-Kristin Mah , Angelina McMillan-Major , Miriam Meckel , Janne Mesenhöller , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Margret Mundorf , Jöran Muuß-Merholz , Claudia Nerdel , Julian Nida-Rümelin , Jürg Nievergelt , Florian Nuxoll , Andreas Oberweis , Lukas Ohly , Walter Ong , Simone Opel , Torsten Otto , Benjamin Paaßen , Niki Parmar , James W. Pellegrino , Jürgen Pfeffer , Illia Polosukhin , Oleksandra Poquet , Marvin Priedigkeit , Alexander Rabe , Sir Ken Robinson , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Gabriela Ruhmann , Masimilian Sachse , Michael Sailer , Peter Salden , Heidi Schelhowe , Fred Schell , Kathrin Schelling , Björn Scheuermann , Kirsten Schindler , Andreas Schleicher , Johannes Schleiss , Ute Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Tobias Schmohl , Johannes Schöning , Bernd Schorb , Sabrina Schork , Gerhard Schreiber , Julian Schrittwieser , Johannes Schrump , Carsten Schulte , Richard Schwarz , Stefan Seegerer , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Lyn D. Sharratt , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Laurent Sifre , David Silver , Karen Simonyan , Janet Slesinski , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Peer Stechert , Léa Steinacker , Mustafa Suleyman , Robbie Taylor , Matti Tedre , Peter Thiel , Tapani Toivonen , Jasmin Troeger , Marianne Ulmi , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Philippe Wampfler , Alice Watanabe , Andreas Weich , Nathalie Weidenfeld , Joseph Weizenbaum , Jochen Weller , Matt Welsh , Nicolaus Wilder , Dylan Wiliam , Ben Williamson , Jeannette M. Wing , Conrad Wolfram , Olaf Zawacki-Richter , Martin Zimnol , Katharina A. Zweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen Fake-News gefährden die Demokratie Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen Machine Learning kann Lernmotivation senken Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, AI literacy
, Alemannenschule Wutöschingen
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Chatbot oder Verbot?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Deep Learning and Artificial Intelligence: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Generative Machine-Learning-Systeme: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Gut geführt = gut geschrieben?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage): Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Wie Künstliche Intelligenz die Schule und das Lernen verändert: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.