/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pioniere des Wandels

Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten
Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der Einzug von Künstlicher Intelligenz in sämtliche Lebensbereiche wird auch im Unterricht nicht Halt machen und dort bereits in den kommenden Jahren für Veränderungen sorgen. Davon ist ein Großteil der jungen Generation in Deutschland überzeugt. Bisher spielt der Einsatz von KI im schulischen Bereich für die meisten Schüler:innen jedoch kaum eine Rolle, Regelungen sind meist nicht vorhanden. Dementsprechend besteht bei einer Mehrheit der jungen Menschen der Wunsch, dass der Umgang mit KI im Unterricht behandelt wird. Denn dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz mehr Chancen als Risiken bietet, davon sind die Schüler:innen überzeugt. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Pioniere des Wandels: Wie Schülerinnen und Schüler KI im Unterricht nutzen möchten“ von infratest dimap im Auftrag der Vodafone Stiftung, für die mehr als 1.500 Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren befragt wurden.
Von Klappentext im Text Pioniere des Wandels (2024)

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honegger"Unsere neue Studie zeigt, dass die jungen Menschen in Deutschland hier schon weiter sind als die Bildungseinrichtungen: Eine große Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrachtet KI nicht nur als relevant für ihre Zukunft, sondern auch als essenziell für ihre persönliche Entwicklung und ihren beruflichen Erfolg." Diesen Satz aus dem Vorwort empfinde ich als etwas seltsam: Einerseits wird hier eigentlich den Bildungseinrichtungen unterstellt, dass sie das Thema nicht wichtig finden würden (was die Studie aber nicht unteruscht), andererseits scheint es mir angesichts der jüngten Entwicklung auch nicht überraschend zu sein, dass Einzelpersonen rascher reagieren können als Organisationen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.03.2024

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Pioniere des Wandels: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3088 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.