/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die wirrsten Grafiken der Welt

Gerhard Henschel ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die wirrsten Grafiken der WeltÜberall begegnen uns wirre Grafiken, die uns die Welt erklären sollen und doch meistens nur noch mehr Verwirrung stiften. Aber die süßen Semiotiker, Wirtschaftsfachleute, Museumspädagogen, Ökologen, Psychotherapeuten, Trendforscher, Traumdeuter, Stadtplaner, Linguisten, Deutschlehrer und Datenverarbeiter geben nicht auf, sondern produzieren immer neue abstruse Diagramme, Schaltpläne, Schaubilder, Schemata, Schichtenmodelle, Fluchtwegepläne, Netzwerke, Stammbäume, Planstrukturen und Teufelskreise. Praktisch alles kann zum Gegenstand einer wirren Grafik werden - die Verflechtung der Stromwirtschaft, die Herkunft der Slawen, die Reizblase, der Untergang Roms, die Balzaktivitäten der Guppymännchen, der psychische Apparat, das Radfahren, die Apokalypse, das Sozialprodukt, die Sexualität, der Aralsee, der Neofaschismus und die Seelenwanderung, ganz zu schweigen von Schachzügen, Erdbeben, Duschvorgängen, Tigerstaaten, Wurzelgeistern, Schlaganfällen, Investmentfonds und dem lieben Gott. Seit einigen Jahren stellt Gerhard Henschel auf der Wahrheitsseite der taz die wirrsten Grafiken der Welt in loser Folge einer ebenso schockierten wie belustigten Öffentlichkeit vor. Vielfach wurde der Wunsch nach einer Buchfassung der beliebten Serie kundgetan. Dieser Wunsch soll nun in Erfüllung gehen. Endlich.
Von Klappentext im Buch Die wirrsten Grafiken der Welt (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerEtwas enttäuscht bin ich von dem Buch ja schon. Natürlich sind die Grafiken wirr und witzig anzuschauen. Hinter manchen meine ich aber durchaus einen Sinn zu sehen. Mir fehlen hilfreiche Kommentare, WAS denn genau wirr und verbesserungsfähig wäre.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.06.2003

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bilder, Diagramm, Visualisierungvisualization

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.06.2003)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Die wirrsten Grafiken der Welt D - - 1 2003 3455093876 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.