/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Open Space in der Praxis

Erfahrungsbeispiele: Highlights und Möglichkeiten
Carole Maleh ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ob mit 30 oder 300 Personen. Ob als Instrument der Organisationsentwicklung oder als Veranstaltungsmethode. Ob drei Stunden oder drei Tage. - Möglich ist vieles mit Open Space. Carole Maleh hat in diesem Buch die unterschiedlichsten Erfahrungen zahlreicher Open-Space-Praktiker zusammengefügt.
In den achtziger Jahren fand die erste Open-Space-Veranstaltung in den USA statt. Mittlerweile wird Open Space auch in Deutschland in vielen Branchen zu verschiedensten Themen mit variierenden Teilnehmerzahlen durchgeführt. Nach einer Einführung in die Methode hat die Autorin Erfahrungen aus 17 Open-Space-Anlässen zusammengestellt. Die Beispiele stammen aus dem Profit- und Nonprofitbereich sowie aus der öffentlichen Verwaltung bzw. Kommune. Die Themenpalette reicht von "Ver.di: Die ÖTV vor der Entscheidung" über "Open Space am Beginn eines Fusionsprozesses" bis hin zu "Zivilcourage gegen rechte Gewalt". Die Vielfältigkeit der Open-Space-Anwendungen zeigt die Möglichkeiten der Methode. Dabei sparen die Autoren der Erfahrungsberichte nicht mit kritischen Worten: Sie berichten, was schief gelaufen war, was besser gemacht werden könnte und zeigen gleichzeitig auch die Grenzen von Open Space auf. Ferner wird darauf eingegangen, was auf eine Open-Space-Veranstaltung folgen kann.
Von Klappentext im Buch Open Space in der Praxis (2002)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Harrison Owen

Begriffe
KB IB clear
Open Space TechnologyOpen Space Technology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local secure Open Space Technology (Harrison Owen) 5, 5, 2, 2, 6, 4, 3, 3, 1, 6, 2, 1076101986

iconEinträge in Beats Blog

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 16.08.2006)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Open Space in der PraxisD--12002-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.