Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? |
Bemerkungen
Kürzlich waren wir Zeuginnen eines Gesprächs zwischen einer Freundin
und ihrem zehnjährigen Sohn. Es ging um die Hausaufgaben, und Luis hatte
keine Lust, allzu viel Zeit darauf zu verwenden. «Wozu all das, Mama?»,
sagte er. «Es hat keinen Sinn, dass ich all dieses Zeug lerne. Für alles wird es
KI-Tools geben, die besser schreiben, rechnen und recherchieren können als
ich. Was soll das also?»
Von Miriam Meckel, Léa Steinacker im Buch Alles überall auf einmal (2024) im Text Zwischen Amnesie und Autonomie Ja, was soll das also? Das ist die zentrale Frage. Warum sollten wir
weiterhin genauso denken, sprechen und schreiben, wie wir es gewohnt sind,
wenn KI all das so bequem für uns erledigen kann? Beantwortet man diese
Frage praktisch mit einem Blick auf die Geschwindigkeit und Effizienz, mit
der KI all diese Aufgaben erledigen kann, dann hat es tatsächlich wenig
Sinn, sich damit weiter abzumühen. Aber was geschieht, wenn wir über die
nächsten Generationen das Lesen und Schreiben Schritt für Schritt verlernen,
einfach weil wir es ja kaum mehr selbst machen müssen? Und wie erklärt
man einem Zehnjährigen, dass es wichtig ist, beides zu können, und dass man
es dafür üben und sich anstrengen muss?
Von Miriam Meckel, Léa Steinacker im Buch Alles überall auf einmal (2024) im Text Zwischen Amnesie und Autonomie 18 Vorträge von Beat mit Bezug
- ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023 - Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023 - KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023 - BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023 - Hoi Nachbar!
Vaduz, 06.09.2023 - Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023 - ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024 - Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024 - Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024 - «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024 - Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024 - Ist digitale Souveränität zu schaffen?
DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
Luzern, 27.05.2024 - GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024 - Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024 - Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 6. Zwischen Amnesie und Autonomie - Wenn Bots mit Bots sprechen
- Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024)
- DEEP Learning (Leonard Knollenborg, Dominik Reintjes, Leonard Frick) (2024)
- Sollen Gymi-Schüler Goethe lesen? Oder einfach KI lernen? (Philippe Wampfler) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)