/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

L’école, c’est moi

Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts
, local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

L’école, c’est moiUnterricht entwickelt sich. Gesellschaftliche und mediale Veränderungen haben dazu geführt, dass seine Ziele und Methoden heute andere sind als vor 20 oder 40 Jahren. In diesem Buch finden Lehrpersonen und andere Interessierte Hinweise, wie guter Unterricht heute gestaltet werden kann: Er fühlt sich für alle Beteiligten sinnvoll an. Lernende merken, dass sie vorankommen und wichtige Kompetenzen erarbeiten. Lehrende begleiten diese Entwicklung und gestalten Umgebungen, in denen Kinder und Jugendliche aktiv und fokussiert lernen können. Die Lernenden stehen im Zentrum, ohne sie gibt es keine Demokratisierung, keine Partizipation, keine Differenzierung. Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen, ist daher entscheidend für eine effektive und inklusive Lernumgebung.
Von Klappentext im Buch L’école, c’est moi (2024)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christof Arn , Albert Bandura , Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Beat Döbeli Honegger , Aladin El-Mafaalani , Peter Gallin , Martin Gossweiler , Lars Mecklenburg , Jöran Muuß-Merholz , Urs Ruf

Fragen
KB IB clear
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
45-Minuten-Lektionen , 4K-Modell , Asynchrone Kommunikation , Automatisierung , Behaviorismusbehaviorism , Berufsbildung , Bewertung , Beziehungrelation , Bildungeducation (Bildung) , Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , BYODbring your own device , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Corona-Pandemie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , Erfahrungexperience , Erfolg , Erklärungexplanation , Erklärvideos , Erwartung , Erziehung , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlererror , Flow-Erlebnis , Freiheitfreedom , Frontalunterricht , Geldmoney , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Gymnasium , Handelnacting , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Konstruktivismusconstructivism , Kreativitätcreativity , Kulturculture , Langeweile , Lebenlife , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Mensch , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm , Photomath , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , Produktivitätproductivity , Prüfung , Rassismus , Religionreligion , Schuleschool , SchulerfolgAcademic Achievement , Schulhauskultur , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Selbstwirksamkeitself efficacy , TabletTablet , Ungewissheit , Unterricht , Unterrichtsmethode , Verantwortungresponsability , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 17 2 0 0
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 13 2 0 0
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 68 0 0 0
2016 local  Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 2, 4, 8, 7, 7, 1, 9, 3, 4, 5, 5, 5 6 29 5 334
2020 Mythos Bildung (Aladin El-Mafaalani) 2, 2, 6, 7, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2 6 10 2 222
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 8, 18, 5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6 9 227 6 455
2021 local  Pädagogik 05/20218, 13, 4, 1, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4 11 88 4 563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 4, 2, 2, 10, 10, 2, 1, 6, 4, 3, 4, 2 21 3 2 1000
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11 8 59 11 2385

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Agile Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Asynchrone Lernphasen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Ausblick: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Demokratische Schulhauskultur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Die Arbeit mit Lernprodukten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Individualisierung und gerechte Chancen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
L’école, c’est moi: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 993 kByte)
Lernkultur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte)
Postdigitale Infrastruktur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)
Soziale Erlebnisse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
Vielfalt als Bereicherung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
Wissen, Kompetenzen und Entwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.