L’école, c’est moiSchüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts
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Zusammenfassungen
Unterricht entwickelt sich. Gesellschaftliche und mediale Veränderungen haben dazu geführt, dass seine Ziele und Methoden heute andere sind als vor 20 oder 40 Jahren. In diesem Buch finden Lehrpersonen und andere Interessierte Hinweise, wie guter Unterricht heute gestaltet werden kann: Er fühlt sich für alle Beteiligten sinnvoll an. Lernende merken, dass sie vorankommen und wichtige Kompetenzen erarbeiten. Lehrende begleiten diese Entwicklung und gestalten Umgebungen, in denen Kinder und Jugendliche aktiv und fokussiert lernen können. Die Lernenden stehen im Zentrum, ohne sie gibt es keine Demokratisierung, keine Partizipation, keine Differenzierung. Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen, ist daher entscheidend für eine effektive und inklusive Lernumgebung.
Von Klappentext im Buch L’école, c’est moi (2024) Kapitel
- Lernkultur - Warum das Lernen der Schüler:innen im Mittelpunkt stehen muss (Seite 15 - 32)
- Agile Didaktik - Warum Entscheidungen situativ gefällt werden sollen (Seite 33 - 45)
- Asynchrone Lernphasen - Warum nicht alle Schüler:innen zur gleichen Zeit am gleichen Ort lernen müssen (Seite 47 - 56)
- Vielfalt als Bereicherung - Warum guter Unterricht mehrere Perspektiven braucht (Seite 57 - 70)
- Postdigitale Infrastruktur - Warum Schulen gut ausgestattet sein müssen und was das bedeutet (Seite 71 - 80)
- Wissen, Kompetenzen und Entwicklung - Warum sich Unterricht von der Stoffvermittlung lösen muss (Seite 81 - 90)
- Demokratische Schulhauskultur - Warum Partizipation unerlässlich ist (Seite 91 - 102)
- Individualisierung und gerechte Chancen - Warum nicht alle Schüler:innen dieselbe Förderung brauchen (Seite 103 - 118)
- Die Arbeit mit Lernprodukten - Warum sich Unterricht von Aufgaben und Prüfungen lösen muss (Seite 119 - 130)
- Soziale Erlebnisse - Warum guter Unterricht Schüler:innen Erfahrungen ermöglicht (Seite 131 - 138)
- Ausblick - Eine Schule, in der sich Schüler:innen wohlfühlen, ist ein Mobile (Seite 139 - 141)
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Nicht erwähnte Begriffe | Berufsschule, Bildungspolitik, Daten, Familie, Internet, iPad, Kindergarten, Kognitivismus, Maschine, Misserfolg, Motivation, intrinsische, Mutter, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktivitätsparadoxon, Schulbuch / Lehrmittel, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Synchrone Kommunikation, Tablets in education, Vater, Wirtschaft, Wissensmanagement, Zielebenenmodell, Zukunft |
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Volltext dieses Dokuments
Agile Didaktik: Kapitel als Volltext (: , 97 kByte) | |
Asynchrone Lernphasen: Kapitel als Volltext (: , 77 kByte) | |
Ausblick: Kapitel als Volltext (: , 38 kByte) | |
Demokratische Schulhauskultur: Kapitel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Die Arbeit mit Lernprodukten: Kapitel als Volltext (: , 78 kByte) | |
Individualisierung und gerechte Chancen: Kapitel als Volltext (: , 118 kByte) | |
L’école, c’est moi: Gesamtes Buch als Volltext (: , 993 kByte) | |
Lernkultur: Kapitel als Volltext (: , 127 kByte) | |
Postdigitale Infrastruktur: Kapitel als Volltext (: , 83 kByte) | |
Soziale Erlebnisse: Kapitel als Volltext (: , 55 kByte) | |
Vielfalt als Bereicherung: Kapitel als Volltext (: , 93 kByte) | |
Wissen, Kompetenzen und Entwicklung: Kapitel als Volltext (: , 74 kByte) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.