/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Philippe Wampfler

Dies ist keine offizielle Homepage von Philippe Wampfler, E-Mails an Philippe Wampfler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Philippe Wampfler and it is not possible to contact Philippe Wampfler here!

iconBücher von Philippe Wampfler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Generation »Social Media«

Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert

(2014) local secure 
Buchcover

Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen

(2017) local secure 
Buchcover

Routenplaner #Digitale Bildung

(Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)  local secure 
Buchcover

Macht im Netz

Vom Cybermobbing bis zum Überwachungsstaat

(2019)  secure 
Buchcover

Digitales Schreiben

Blogs & Co. im Unterricht

(2020) local secure 

icon22 Texte von Philippe Wampfler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2012 local secure web 1, 4, 2, 9, 7, 8, 6, 10, 3, 2, 6, 8Rezension: Manfred Spitzer - Digitale DemenzText
2012 local secure web 1, 2, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 5, 7, 4, 8Das neue Latein: JavascriptBlogposting
2013 local secure web 2, 3, 3, 8, 8, 12, 5, 7, 5, 6, 4, 9Was man von der Lesesucht-Debatte im 18. Jahrhundert lernen kannBlogposting
2014 local secure 5, 6, 10, 11, 21, 12, 6, 11, 6, 8, 10, 6Neue Medien führen zu neuem Lernen
erschienen in Bildung Schweiz 11a/2014 (Seite 14 - 18) local secure web 
Zeitschriftenartikel
2014 local secure web 1, 1, 2, 5, 6, 9, 4, 4, 3, 1, 2, 4Klassenchat - oder die schwierige Ökologie sozialer NetzwerkeBlogposting
2015 local secure web 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 3, 4, 6[Rezension] Digitale KompetenzBlogposting
2015 local secure 1, 1, 6, 3, 6, 11, 1, 2, 7, 3, 3, 4Ein Haus für die erweiterte Lernwelt
erschienen in Bildung Schweiz 11/2015 (Seite 32 - 35)
Zeitschriftenartikel
2016 local secure web 3, 10, 13, 10, 13, 4, 6, 8, 7, 8, 8, 6Rezension: »Mehr als o und 1«Rezension
2016 local secure web 1, 1, 3, 2, 5, 4, 1, 7, 2, 2, 6, 8Die Angst vor dem selbstorganisierten LernenBlogposting
2016 local secure web 2, 7, 9, 12, 15, 6, 8, 11, 7, 9, 15, 10Schreiben in sozialen Netzwerken - Vier Szenarien
erschienen in Deutsch Digital (Seite 84)
Kapitel
2016 local secure web 1, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 2, 3, 5, 5Moderne Stämme erschienen in WOZ Nr. 38/2016 vom 22.09.2016Rezension
2016 local secure 2, 5, 2, 7, 5, 5, 2, 5, 3, 4, 5, 5Roboter statt Kaufleute? (Philippe Wampfler, Matthias Wirth)
erschienen in hep magazin 7/2016 (Seite 16 - 17) local secure web 
Zeitschriftenartikel
2017 local secure web 2, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 5, 1, 2, 3, 6Rezension: #edchatde-BuchBlogposting
2017 local secure 2, 9, 11, 10, 14, 6, 2, 6, 10, 6, 7, 10Kommunizieren, kreativ arbeiten, kritisch denken und kollaborieren
erschienen in schulpraxis 2/2017 (Seite 13 - 14) local secure web 
Zeitschriftenartikel
2018 local secure web 1, 6, 10, 3, 4, 2, 2, 5, 2, 2, 1, 7Rezension - Simanowski: Stumme MedienRezension
2018 local secure web 1, 5, 6, 9, 13, 3, 7, 8, 3, 7, 6, 5WhatsApp an Schulen - bitte sachlich und realistischBlogposting
2019 local secure web 43, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 2, 6[Rezension] Maryanne Wolf - Schnelles Lesen, langsames LesenRezension
2019 local secure web 68, 4, 4, 6, 2, 1, 6, 7, 5, 3, 12Digitalisierung im Schulzimmer (Philippe Wampfler, Manfred Spitzer) Text
2020 local secure web 50, 7, 5, 7, 3, 2, 4Warum sich Tech-Journalismus von dystopischen Ängsten lösen muss - oder weshalb »Clearview AI« zum neuen »Cambridge Analytica« wird Blogposting
2020 local secure web 51, 2, 1, 4, 8Das Nerd-Narrativ in der digitalen BildungBlogposting
2020 local secure web 27, 25, 5Impulse für das Lernen auf Distanz - Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (Axel Krommer, Philippe Wampfler, Wanda Klee) Text
2020 local secure web 56, 6Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können
erschienen in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Seite 153 - 164) local secure web 
Kapitel

iconZeitungsartikel von Philippe Wampfler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
local secure web 12, 5, 6, 7, 11, 3, 2, 7, 1, 4, 1, 6Social Media machen uns zu Publizisten - Gastkommentar von Philipp Wampfler: Schule soll «Medienmündigkeit» vermitteln
2013 local secure web 28, 11, 10, 10, 22, 8, 6, 13, 7, 9, 10, 6Professor iPad erschienen in Schweiz am Sonntag, 2.06.2013
2013 local secure web 11, 6, 4, 7, 11, 2, 2, 4, 4, 2, 7, 6Zwischen Naivität und Paranoia erschienen in WOZ Nr. 43/2013 vom 24.10.2013
2016 local secure web 2, 3, 5, 7, 12, 1, 4, 3, 3, 4, 5, 8Kinder, bringt eure Handys - Es ist besser, Tablets in den Schulunterricht einzubauen, als sie vor der Stunde einzusammeln. erschienen in Tages Anzeiger, 18.11.2016
2017 local secure web 10, 4, 1, 2, 1, 2, 3, 4, 3, 2, 2, 5Analoge Machtspiele erschienen in Der Freitag, 17.03.2017
2020 local secure web Mut zur Veränderung
erschienen in Für eine schlauere Bildungselite (Seite 6 - 6) local secure 

iconInterviews mit Philippe Wampfler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2016 local secure web 2, 5, 4, 8, 14, 2, 3, 8, 2, 7, 9, 7«An der Wandtafel geben sich alle Mühe» (Philippe Wampfler, Philippe Zweifel)
2017 local secure web 2, 4, 9, 7, 18, 4, 4, 7, 2, 5, 5, 9«Kinder lernen Sprache und Bilder digital kennen» (Philippe Wampfler, Bianca Fritz)
erschienen in Digitale Revolution im Klassenzimmer local secure 
2020 local secure web 33, 13, 5, 7«Die Kombination von Präsenz- und Digital-Unterricht wäre eine ideale Lernform.» (Philippe Wampfler, Hanna Lauer) erschienen in Elternmagazin "Fritz und Fränzi"
2020 local secure web 45, 6, 7Schlechte Noten am Samstagabend (Philippe Wampfler, Alice Galizia) erschienen in WOZ, 20/2020, 14.05.2020

iconDefinitionen von Philippe Wampfler

digital divide
  • Die digitale Klu- oder digital divide bezeichnet das Phänomen, dass gewisse Menschen oder soziale Gruppen die Möglichkeiten digitaler Kommunikation und der Datenverarbeitung intensiv nutzen können, andere Menschen und Gruppen jedoch nicht, weil ihnen der Zugang zur Infrastruktur, die notwendigen Geräte oder Kompetenzen fehlen.
    von Philippe Wampflerim Buch Generation »Social Media« (2014) im Text Einleitung auf Seite 35
Fear of Missing Out (FOMO)
  • Die Angst, etwas zu verpassen, ist so alt wie die Gesellschaft. So lange sich Menschen in Gruppen organisieren, sind sie nur temporär Teil davon. In ihrer Abwesenheit verpassen sie Erfahrungen, sodass das Gefühl, bei einer Zusammenkunft zu fehlen, unangenehm wird. Eine Angst entsteht.
    Der Eindruck, diese Angst habe sich in den letzten Jahren unter dem Einfluss digitaler Medien und mobiler Kommunikationsmittel verstärkt, ist verbreitet. Freunde sind ortsunabhängig in Echtzeit verbunden. Noch nie war es so leicht, abwesend und doch informiert zu sein. Die daraus resultierende Angst hat bereits einen Namen erhalten: »FOMO« oder Fear Of Missing Out.
    von Philippe Wampflerim Buch Generation »Social Media« (2014) auf Seite 111
Präventionsparadox, kausales
  • Kausales Präventionsparadox: Weil Prävention wirkt, kann ihre Wirkung nicht direkt beobachtet werden. (Quelle: Twitter)
    von Philippe Wampfler

iconBemerkungen von Philippe Wampfler

Von Philippe Wampfler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digitale Demenz, Digitale Kompetenz, Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule, Digitaler Deutschunterricht, Digitales Schreiben, ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs, it's complicated, Schnelles Lesen, langsames Lesen, Stumme Medien

Texte
KB IB clear
[Rezension] Maryanne Wolf - Schnelles Lesen, langsames Lesen, Das Netz lesen, Die Idee Social Media, Digitale Didaktik: ein Konzept, Es gibt keine «digital natives», Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht, Impulse für das Lernen auf Distanz, Klassenchat - oder die schwierige Ökologie sozialer Netzwerke, Moderne Stämme, Neue Medien führen zu neuem Lernen, Rezension: »Mehr als o und 1«, Rezension: Manfred Spitzer - Digitale Demenz, Social Media als Herausforderung für die Schulentwicklung, The Pen Is Mightier Than the Keyboard, Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können, Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht, Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können, Wie Schülerinnen und Schüler Social Media nutzen

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer erleichtert die Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Schreiben von Hand fördert das Lernen
Telefon: Anrufen=Angreifen

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Cambridge Analytica, confirmation bias, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Filterblase, Gruppenarbeitgroup work, Handyverbot in der Schule, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Prüfung, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing

iconBiographien

Philippe WampflerGeboren am 22. September 1977 in Baden, Schweiz. Matura (Abitur) mit altsprachlichem Schwerpunkt, Austauschjahr in den USA. Studium der Germanistik, Mathematik und Philosophie an der Universität Zürich. Magisterarbeit zur Metapherntheorie Novalis , anschließend Dissertationsprojekt bei Prof. Dr. Stadler zu W.G. Sebald und dem kulturwissenschaftlichen Turn der Germanistik. Ausbildung zum Gymnasiallehrer (Höheres Lehramt Mittelschulen), langjährige Unterrichtstätigkeit an der Kantonsschule Wettingen (Deutsch, Philosophie und Medienkunde). Parallel publizistische Tätigkeit sowie intensive Auseinandersetzung mit Social Media und Blogs.
Von Philippe Wampfler im Buch Generation »Social Media« (2014)

iconBemerkungen über Philippe Wampfler

Jöran Muuß-MerholzWampfler ist vermutlich der produktivste und einflussreichste Lehrer im deutschsprachigen Raum, wenn es um grundsätzliche Überlegungen zu Bildung in Zeiten des digitalen Wandels geht.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht im Text Fall 10: «Hauptsache Schreiben!» - Philippe Wampfler (2015)

iconZeitleiste von Philippe Wampfler

iconCoautorInnen

Bianca Fritz, Alice Galizia, Wanda Klee, Axel Krommer, Hanna Lauer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Manfred Spitzer, Matthias Wirth, Philippe Zweifel

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Philippe Wampfler


Begriffswolke
APH KB IB clear
3-6-9-12-Regel, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Algorithmusalgorithm, Android, Angstfear, Arbeitwork, Architekturarchitecture, Argumentieren, Aufmerksamkeitattention, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Automatisierung, AutorInnenauthor, Avataravatar, Beziehungrelation, Bibliotheklibrary, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchhaltung, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Bullshit, Bürokratie, BYODbring your own device, Cambridge Analytica, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Chatchat, Chatterbotchat bot, Chinesisches Zimmerchinese room, Clearview AI, cloud computingcloud computing, CommunityCommunity, Computercomputer, computergenerierte Textecomputational journalism, Computerspielecomputer game, confirmation bias, Corona-Pandemie, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, CyberspaceCyberspace, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, Denkenthinking, Depression, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital mainstreaming, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, DragonBox, Drogedrug, Einzelarbeit, Elternparents, E-Maile-mail, Empathieempathy, Erklärvideos, Evernote, Evolutionevolution, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, Fake-News, Falsifizierbarkeit, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fernsehentelevision, Filterblase, flickr, flipped classroomflipped classroom, Föderalismus, Fotografie, Freiheitfreedom, Freizeit, Frontalunterricht, Gatekeepergatekeeper, Geldmoney, Geschäftsmodellbusiness model, Geschäftsprozess, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gesichtserkennungface recognition, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handelnacting, Handyverbot in der Schule, Hausaufgabenhomework, Hierarchiehierarchy, Hoax, Hochschulehigher education institution, HyperlinkHyperlink, Hypothesehypothesis, influencer, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Instagram, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPad, iPhone, JavaScriptJavaScript, Journalismus, Kanban, Kapitalismus, Khan Academy, Kinderchildren, Kindergarten, Kinderpornographie, Klassenchatclass chat, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Krankheit, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzsichtigkeit, Lateinlatin, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesen am Bildschirm, Lesesucht, Lügelie, Machtpower, Managementmanagement, Marketingmarketing, Marktmarket, Massenmedien, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Meme, Mensch, Metadatenmeta data, Microsoft, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Nachhilfe-Unterricht, netflix, NetiquetteNetiquette, Netzwerknetwork, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, OneNote, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Peer review Prozess (wissenschaftlich), Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PersonalisierungPersonalization, Persönliches Wissensmanagement, Physikphysics, Plattformen, Pokémon Go, Politikpolitics, Politische Bildung, Pornographiepornography, Portfolio, Pragmatismus, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Projektmethode, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Prüfung, Psychologiepsychology, PublikationsdruckPublish or Perish!, Raum / Ortspace / place, Risikorisk, Roboterrobot, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Schlafsleep, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), shitstormshitstorm, Sicherheitsecurity, snapchat, social media / Soziale Mediensocial networking software, social readingsocial reading, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialisation, Sprachelanguage, Staat, Standardisierung, Statistikstatistics, Sucht, Synergetik, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologietechnology, Threema, Turing-Testturing test, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, USA, Verlagepublisher, Verschwörungsmythos, Vertrauentrust, Virtualitätvirtuality, Wahrnehmungperception, Wandtafelblackboard, Watson, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität, Werkzeugetool, WhatsApp, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirklichkeit, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zoom, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • http://phzh.ch/unmöglich

    PHZH, 29.10.2016
  • Digitalisierung und Schule

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 09.02.2018
  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon45 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Zwischen Naivität und Paranoia: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Rezension: Manfred Spitzer - Digitale Demenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalDas Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
LokalDatenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalDie parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDigitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
LokalDigitaler Deutschunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2607 kByte)
LokalDigitales Schreiben: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 2264 kByte)
LokalDigitales Schreiben: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 785 kByte)
LokalEin Haus für die erweiterte Lernwelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
LokalEinleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalEinleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte)
LokalEs gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalFacebook, Blogs und Wikis in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 994 kByte)
LokalGeneration »Social Media«: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1797 kByte)
LokalKommunizieren, kreativ arbeiten, kritisch denken und kollaborieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
LokalNeue Medien führen zu neuem Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte)
LokalQuizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
LokalRoboter statt Kaufleute?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1524 kByte)
LokalRoutenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
LokalRoutenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
LokalWie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)
LokalWie Lehrpersonen Social Media nutzen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 206 kByte)
LokalAuf dem WWW Das neue Latein: Javascript: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Was man von der Lesesucht-Debatte im 18. Jahrhundert lernen kann: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Klassenchat - oder die schwierige Ökologie sozialer Netzwerke: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW [Rezension] Digitale Kompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 721 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Rezension: »Mehr als o und 1«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1262 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Kinder, bringt eure Handys: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW «An der Wandtafel geben sich alle Mühe»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Mut zur Veränderung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die Angst vor dem selbstorganisierten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6674 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Rezension: #edchatde-Buch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 874 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Rezension - Simanowski: Stumme Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW WhatsApp an Schulen - bitte sachlich und realistisch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1651 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW [Rezension] Maryanne Wolf – Schnelles Lesen, langsames Lesen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Warum sich Tech-Journalismus von dystopischen Ängsten lösen muss: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 559 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Das Nerd-Narrativ in der digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 605 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Social Media machen uns zu Publizisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Schreiben in sozialen Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 326 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitalisierung im Schulzimmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Analoge Machtspiele: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1586 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Herr Wampfler, machen digitale Medien Schule besser?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW «Die Kombination von Präsenz- und Digital-Unterricht wäre eine ideale Lernform.»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitalisierung im Schulzimmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Impulse für das Lernen auf Distanz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Schlechte Noten am Samstagabend: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Moderne Stämme: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Professor iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.