/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Definitionen von Philippe Wampfler

Auf dieser Seite sind alle im Biblionetz vorhandenen Definitionen von Philippe Wampfler aufgelistet.

90:9:1-Regel
Affordance
  • Die Affordanz eines Mediums bezeichnet seinen Angebotscharakter: Was können Menschen damit wirksam machen, was fällt leichter, wenn man das Medium verwendet? Welche Verhaltensweisen werden durch den Einsatz des Mediums verstärkt?
    von Philippe Wampflerim Buch Routenplaner #Digitale Bildung (2019) im Text Quizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype
  • Affordanz bezeichnet den Aufforderungscharakter eines Mediums, also das, wozu ein Medium einlädt.
    von Philippe Wampflerim Buch Digitales Schreiben (2020) auf Seite 26
digital divide
  • Die digitale Klu- oder digital divide bezeichnet das Phänomen, dass gewisse Menschen oder soziale Gruppen die Möglichkeiten digitaler Kommunikation und der Datenverarbeitung intensiv nutzen können, andere Menschen und Gruppen jedoch nicht, weil ihnen der Zugang zur Infrastruktur, die notwendigen Geräte oder Kompetenzen fehlen.
    von Philippe Wampflerim Buch Generation »Social Media« (2014) im Text Einleitung auf Seite 35
Fear of Missing Out (FOMO)
  • Die Angst, etwas zu verpassen, ist so alt wie die Gesellschaft. So lange sich Menschen in Gruppen organisieren, sind sie nur temporär Teil davon. In ihrer Abwesenheit verpassen sie Erfahrungen, sodass das Gefühl, bei einer Zusammenkunft zu fehlen, unangenehm wird. Eine Angst entsteht.
    Der Eindruck, diese Angst habe sich in den letzten Jahren unter dem Einfluss digitaler Medien und mobiler Kommunikationsmittel verstärkt, ist verbreitet. Freunde sind ortsunabhängig in Echtzeit verbunden. Noch nie war es so leicht, abwesend und doch informiert zu sein. Die daraus resultierende Angst hat bereits einen Namen erhalten: »FOMO« oder Fear Of Missing Out.
    von Philippe Wampflerim Buch Generation »Social Media« (2014) auf Seite 111
Gell-Mann amnesia effect
  • Der Gell-Mann-Amnesia-Effekt bezieht sich auf die Medienrezeption: Wer sich in einem Fachgebiet gut auskennt, empfindet die Berichterstattung darüber meist als verzerrt, fehlerhaft und verständnislos. Sobald die Person aber mediale Beiträge zu anderen Themen wahrnimmt, verschwindet dieser Eindruck: Das Vertrauen in die journalistische Arbeit ist wieder hergestellt (deshalb »Amnesia«).
    von Philippe Wampfler im Text Der Gell-Mann-Amnesia-Effekt (2020)
Präventionsparadox, kausales
  • Kausales Präventionsparadox: Weil Prävention wirkt, kann ihre Wirkung nicht direkt beobachtet werden. (Quelle: Twitter)
    von Philippe Wampfler
Turing-Test
  • Der Mathematiker Alan Turing hat einen Test vorgeschlagen, mit dem ermittelt werden könnte, wann Maschinen als intelligent gelten können: Ist ein Mensch in einem Chat mit einem automatisierten und einem menschlichen Gegenüber nicht in der Lage, zu entscheiden, welche Nachrichten von der künstlichen Intelligenz stammen, dann hat diese den Turing-Test bestanden.
    von Philippe Wampfler im Text Können Programme gute Texte schreiben? (2021)