/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Routenplaner #Digitale Bildung

Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Peter Baumgartner, Maya Bialik, Bertold Brecht, James Bridle, Charles Fadel, Paul Feyerabend, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Steven Johnson, Daniel Kahneman, Immanuel Kant, Kevin Kelly, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Henning Lobin, Sascha Lobo, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Jöran Muuß-Merholz, Walter Ong, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Neil Postman, Marc Prensky, Siegfried J. Schmidt, Constanze Schreiner, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Jörg Stratmann, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Technologiekritik-Argument 1: Wozu soll das gut sein?
Technologiekritik-Argument 2: Wer braucht denn sowas?
Technologiekritik-Argument 3: Nur zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten wollen das!
Technologiekritik-Argument 4: Das ist nur eine Modeerscheinung, die wieder verschwinden wird
Technologiekritik-Argument 5: Das wird nichts verändern
Technologiekritik-Argument 6: Das ist nicht gut genug
Technologiekritik-Argument 7: Schwächere als ich können damit nicht umgehen!
Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand
Technologiekritik-Argument 9: Es führt zu verminderter Schreib-, Lese- und damit Denkfähigkeit

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 4K-Modell, AffordanceAffordance, Automatautomat, Automatisierung, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Hausaufgabenhomework, HyperlinkHyperlink, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Journalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Offenheitopenness, Office 365, Plattformen, Roboterrobot, Schreibenwriting, Schuleschool, social readingsocial reading, Sozialisation, Sucht, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Vernunft, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, YouTube, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 12, 17, 15, 22, 12, 8, 12, 5, 20, 10, 14, 95619396
 Leben des Galilei (Bertold Brecht) 2100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 26200
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 4, 5, 12, 7, 7, 5, 11, 10, 16, 9, 9, 1152191112102
1948 local secure Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 3, 5, 12, 7, 5, 4, 8, 10, 7, 12, 19684193002
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 9, 15, 11, 11, 9, 28, 10, 20, 11, 14, 1711517179698
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 6, 4, 9, 7, 7, 10, 8, 10, 17, 5, 11, 8211886176
1985 local secure Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 8, 11, 17, 19, 24, 13, 17, 10, 23, 16, 10, 106655105172
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 10, 13, 16, 12, 16, 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21791452113863
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 5, 5, 8, 3, 7, 6, 9, 15, 19, 9, 8, 1132511424
1992School's out (L. J. Perelman) 5, 6, 10, 8, 8, 6, 8, 8, 8, 15, 10, 1216112638
1997  Interface Culture (Steven Johnson) 15, 15, 25, 26, 28, 20, 18, 19, 21, 10, 9, 212181214404
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 13, 21, 26, 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 236898231357
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate7, 9, 14, 20, 15, 2, 8, 13, 16, 8, 8, 7118971631
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 17, 11, 16, 16, 12, 9, 14, 12, 18, 10, 13, 11575111300
2010 local secure Making the Social World (John R. Searle) 3, 2, 3, 4, 1, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 5215162
2010 local secure What Technology Wants (Kevin Kelly) 2, 5, 5, 4, 1, 1, 6, 3, 13, 6, 7, 61636233
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 20, 13, 13, 1516042151926
2011 local secure Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 6, 7, 8, 17, 12, 7, 12, 7, 8, 18, 12, 15151715416
2012  local secure Too Big to Know (David Weinberger) 8, 5, 12, 10, 6, 4, 5, 10, 11, 9, 16, 10165410371
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 15, 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29348329985
2012  local secure Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 22, 27, 31, 41, 23, 23, 27, 22, 29, 18, 26, 24163220242727
2012  local secure Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 23, 17, 26, 35, 25, 29, 27, 33, 30, 23, 18, 2418313241421
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 7, 8, 10, 25, 8, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 17174317491
2013 local secure Software Takes Command (Lev Manovich) 5, 8, 10, 10, 10, 11, 12, 10, 21, 12, 9, 11171111327
2015 local secure Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 20, 21, 30, 33, 15, 20, 28, 20, 24, 16, 23, 243914124995
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 61000
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14397414403
2017 local secure Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 13, 17, 16, 22, 12, 15, 11, 10, 17, 11, 18, 231111023606
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 19, 28, 27, 38, 21, 17, 16, 15, 24, 12, 13, 121214712541
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 11, 16, 17, 18, 13, 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10163110320
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 16, 16, 19, 16, 12, 12, 15, 15, 17, 14, 10, 1457214420
2018 local secure web Synergie #052, 2, 5, 1, 2, 2, 5, 4, 4, 6, 12, 84128110
2018 local secure Digitale Bildung versus Informatikunterricht?25, 22, 27, 36, 15, 19, 16, 12, 18, 10, 15, 14613414393
2018 local secure New Dark Age (James Bridle) 2, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 5, 3, 3, 9, 1131111165
2018 local secure web Digital und vernetzt (Henning Lobin) 3, 1, 5, 8, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 10, 612376166
2019  local secure Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 79, 63, 13, 29, 15, 9, 9, 13, 17, 11, 12, 172617317287
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 37, 14, 19, 231239234148
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 8, 7, 14, 17, 15, 9, 16, 16, 18, 16, 10, 792471097
2009 local secure web Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 7, 9, 16, 13, 9, 7, 9, 8, 15, 6, 11162411548
2013 local secure web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 5, 4, 5, 4, 5, 3, 7, 5, 7, 10, 9, 116711180
2014 local secure web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 10, 3, 10, 10, 18, 13, 11, 10, 19, 11, 12, 911299436
2015 local secure web Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse (Markus Appel, Constanze Schreiner) 8, 8, 13, 10, 16, 14, 14, 14, 17, 13, 11, 1322313389
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 131111413395
2018 local secure web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 3, 1, 2, 2, 3, 5, 7, 5, 6, 8, 8, 124912102
2018 local secure Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung (Michael Giesecke) 5, 5, 5, 6, 7, 4, 7, 7, 12, 7, 10, 72287138
2018 local secure web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 6, 3, 3, 2, 4, 2, 6, 5, 8, 10, 10, 1671616148
2019 local secure Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 1000

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
LokalDas blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalDas Netz lesen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
LokalDatenschutzrenitenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalDer große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
LokalDie Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
LokalDie parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDigitale Didaktik: ein Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
LokalEs gibt keine «digital natives»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalKommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
LokalLernen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 526 kByte)
LokalLob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalNeue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte)
LokalNicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalParadigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalPartizipation im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
LokalQuizifizierung - eine Kritik am Kahoot-Hype: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte)
LokalRoutenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
LokalRoutenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
LokalSitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalSucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
LokalWarum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
LokalWarum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalWider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalWie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalWir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
LokalAuf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - mehr als Buzzwords: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was ist zeitgemäße Bildung?: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Partizipation im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.2019)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Routenplaner #Digitale BildungD--09463865330SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.