/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Growth of Scientific Knowledge

Zu finden in: Mapping Scientific Frontiers (Seite 1 bis 38), 2003  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mapping Scientific FrontiersThis is a book about mapping scientific frontiers. We hear of a body of knowledge, research fronts, and scientific frontiers. Scientific frontiers are where one would expect to find not only the cutting-edge knowledge and technology of humans, but also unsolved mysteries, controversies, battles and debates, and revolutions. For example, a bimonthly newsletter Scientific Frontiers 1 digests scientific reports of scientific anomalies: observations and facts that do not quite fit into prevailing scientific theories. This is where the unknown manifests itself in all sorts of ways. The questions addressed in this book concern the dynamics of scientific frontiers and ways that may enable us to understand better the science in the making. In this book, we will take you through our quest to visualize the growth of scientific knowledge. This is not a technical tutorial; instead, the focus is on principles of visual thinking and the ways that may vividly reveal the dynamics of scientific frontiers.
im Buch Mapping Scientific Frontiers (2003) im Text The Growth of Scientific Knowledge

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
S. Card, Chaomei Chen, Diana Crane, Thomas S. Kuhn, J. Mackinlay, Derek de Solla Price, Ben Shneiderman, Edward R. Tufte

Aussagen
KB IB clear
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Concept MapConcept Map, co-word analysis, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Gestaltpsychologie, Hypothesehypothesis, Informationinformation, invisble collegesinvisble colleges, Musterpattern, Paradigmaparadigm, Philosophiephilosophy, ScientometricsScientometrics, social network analysissocial network analysis, Soziologiesociology, Theorietheory, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, Zitationsanalysecitation analysis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961 Science since Babylon (Derek de Solla Price) 3000
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 3, 7, 8, 7, 3, 11, 1, 6, 5, 1, 3, 21561829938
1963 Little Science, Big Science (Derek de Solla Price) 8000
1971 Invisible Colleges (Diana Crane) 2000
1983  local  The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) 3, 9, 1, 10, 2, 11, 1, 2, 12, 3, 1, 362633589
1990  local  Envisioning Information (Edward R. Tufte) 5, 7, 2, 6, 6, 8, 1, 5, 4, 2, 1, 5321852923
1997  local  Visual Explanations (Edward R. Tufte) 2, 2, 7, 10, 8, 5, 10, 1, 6, 7, 4, 6222263105
1999 Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 2, 1, 7, 2, 9, 2, 10, 1, 2, 5, 3, 5153352846
1999 Readings in Information Visualization (S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) 7, 5, 9, 3, 10, 2, 6, 11, 1, 5, 3, 718871156

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Concept Mapping Software, Figur und Grund

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The Growth of Scientific Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7257 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.