Concept Mapping Software Concept Mapping Software
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Die Vielfalt der bereitgestellten Funktionen machen [...] Computer basierte Concept Maps zu einem geeigneten Werkzeug für den persönlichen Umgang mit Wissen und Informationen im Rahmen eines individuellen Wissensmanagements.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Wissensmanagement mit Concept Maps Beim Erstellen von Concept-Maps mit Hilfe von geeigneten Computer-Programmen ist, neben den bereits für die Mind Maps aufgezählten Vorteilen (wie Abspeichern und nachträgliches Ändern der Karte), eine Verknüpfung der Begriffe mit zugehörigen Dateien, Internet-Adressen oder sogar mit anderen Concept Maps möglich.
Von Joseph Maisch im Buch Wissensmanagement am Gymnasium (2006) im Text Das 4 x 9-Analysemodell für Wissensmanagement auf Seite 91Advanced computer-based concept mapping tools provide facilities for representing and accessing different kinds of knowledge: conceptual knowledge, content knowledge, as well as information resource knowledge. Content knowledge and information resources may be directly accessed from a concept node by just clicking on an icon associated with the node or on a hyperlink connecting the abstract concept with the related resource
Von Sigmar-Olaf Tergan im Buch Knowledge and Information Visualization (2005) im Text Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information Der kompetente Umgang mit computerbasierten Concept-Mapping Tools erfordert in jedem Fall eine gewisse Einarbeitungszeit. Die Entscheidung für oder gegen die Verwendung eines Mapping Tools ist eine individuell zu klärende Frage des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen. In jedem Fall lohnt es sich, die Potenziale visueller Lernstrategien mittels Mapping Techniken auszuloten und für die Entwicklung persönlicher "visual literacy" zu erschließen.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Text Concept Maps & E-Learning (2005) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Cmap Tools(0.29), Concept MapConcept Map(0.21), pico map(0.17), Mind Mapping Softwaremind mapping software(0.05), PAAM(0.04) |
Verwandte Aussagen | Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Joseph D.
Novak
Novak
D. B.
Gowin
Gowin
Mario
Arroyo
Arroyo
Gloria
Gómez
Gómez
Niranjan
Suri
Suri
Rodrigo
Carvajal
Carvajal
James
Lott
Lott
Thomas
Eskridge
Eskridge
Roger
Carff
Carff
Greg
Hill
Hill
Alberto J.
Cañas
Cañas
Michael
Yacci
Yacci
Katherine
Beissner
Beissner
Liviana
Giombini
Giombini
D.P.
Ausubel
Ausubel
James
Wandersee
Wandersee
Joel
Mintzes
Mintzes
Mauri
Åhlberg
Åhlberg
David H.
Jonassen
Jonassen
Sigmar-Olaf
Tergan
Tergan
Barry
Buzan
Buzan
Kathleen
Luchini
Luchini
S. P.
Raub
Raub
Richard
Florida
Florida
Karl Ludwig
Jüngst
Jüngst
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
42 Erwähnungen
- Computers as Mindtools for Engaging Critical Thinking and Representing Knowledge (David H. Jonassen)
- Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) (2001)
- Palm Handheld Computers - A Complete Resource for Classroom Teachers (Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) (2002)
- 1. The Learning Impact of Palm Handhelds
- 6. Best Bets for Educational Software for Your Palm Handheld
- Palm-Sized Devices are the Personal Computers of Choice (Elliot Soloway) (2002)
- Mappingverfahren zur Wissensorganisation - Diplomarbeit (Heiko Haller) (2002)
- Pocket PiCoMap - a case study in designing and assessing a handheld concept mapping tool for learners (Kathleen Luchini, Chris Quintana, Elliot Soloway) (2003)
- Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (Sigmar-Olaf Tergan) (2003)
- Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants (Niels Pinkwart, Heinz Ulrich Hoppe, M. Milrad, J. Perez) (2003)
- Handhelds for Teachers & Administrators (Janet Caughlin, Tony Vincent) (2003)
- 4. How Teachers Use Handhelds
- 6. Classroom Management
- Design Guidelines for Learner-Centered Handheld Tools (Kathleen Luchini, Chris Quintana, Elliot Soloway) (2004)
- Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) (2004)
- Mind Maps und Concept Maps - Visualisieren, Organisieren, Kommunizieren (Matthias Nückles, Johannes Gurlitt, Tobias Pabst, Alexander Renkl) (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- COE: Tools for Collaborative Ontology Development and Reuse (Pat Hayes, Thomas Eskridge, Mala Mehrotra, Dmitri Bobrovnikoff, Thomas Reichherzer, Raul Saavedra) (2005)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-Learning - Vorgehensmodell und Konzeption einer e-Learning-Einheit unter Verwendung von Topic Maps (Sonja Hierl) (2005)
- Concept Maps: Theory, methodology, technology - Proceedings of the 1st international conference on concept mapping (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak) (2005)
- From Thought Conceptual Maps CmapTools as a Writing System (Liviana Giombini)
- CmapTools - A Knowledge Modeling and Sharing Environment (Alberto J. Cañas, Greg Hill, Roger Carff, Niranjan Suri, James Lott, Gloria Gómez, Thomas Eskridge, Mario Arroyo, Rodrigo Carvajal)
- A Science Education Research Program that Led to the Development of the Concept Mapping Tool and a New Model for Education (Joseph D. Novak)
- Building on New Constructivist Ideas and CmapTools to Create a New Model for Education (Joseph D. Novak, Alberto J. Cañas)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- 10. Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information (Sigmar-Olaf Tergan)
- 11. Concept Maps - Integrating Knowledge and Information Visualization (Alberto J. Cañas, Roger Carff, Greg Hill, Marco Carvalho, Marco Arguedas, Thomas Eskridge, James Lott, Rodrigo Carvajal)
- 15. LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students (John W. Coffey)
- Concept Maps & E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan) (2005)
- Modeling with Technology - Mindtools for Conceptual Change (David H. Jonassen) (2005)
- 10. Modeling with Semantic Networks - Building Concept Maps
- Creativity Support Tools - Report From a U.S. National Science Foundation Sponsored Workshop (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Mitchel Resnick, Brad Myers, Linda Candy, Ernest Edmonds, Michael Eisenberg, Elisa Giaccardi, Tom Hewett, Pamela Jennings, Bill Kules, Kumio Makakoji, Jay Nunamaker, Randy Pausch, Ted Selker, Elisabeth Sylvan, Michael Terry) (2006)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
- The Impact of Tablet PCs and Pen-based Technology on Education 2006 - Vignettes, Evaluations, and Future Directions (Dave A. Berque, Jane Prey, Robert H. Reed) (2006)
- 1. Student Minds and Pen Technologies - A Wonderful Pedagogical Marriage (Joel Backon)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Das ELBA-Konzept - Ein niederschwelliger Zugang zu E-Learning für Hochschuldozierende (Katrin Lüthi, Andreas Reinhardt)
- Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) (2006)
- KEA: A Knowledge Exchange Architecture Based on Web Services, Concept Maps and CMAP Tools (Alberto J. Cañas, Greg Hill, Larry Bunch, Roger Carff, Thomas Eskridge, Carlos Pérez)
- Collaborative Concept Mapping in Education - Major Research Trends (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie)
- Complex Thought, Conceptual Maps And CmapTools (Liviana Giombini)
- Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren - Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens (Ludger Brüning, Tobias Saum) (2007)
- Interaktive Maps - Zugriffsinstrumente auf große Textmengen (Raja Gumienny) (2007)
- 4. Mapping-Software
- The role of graphical and text based argumentation tools in hypermedia learning (Jörg Zumbach) (2008)
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)
- Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning (Gregory MacKinnon)
- Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
Externe Links
Online verfügbare Mapping Software: rainstorming Software: Online verfügbare Mapping Software zum Lernen, Planen, Brainstorming und strukturieren von Ideen und Aufgaben. Netzpläne können online erstellt und abgespeichert werden. Außerdem sind auch kostenpflichtige Desktop-Versionen erhältli ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11) |