/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning: Individualität als Herausforderung

Kognitionsdidaktische Notizen
Zu finden in: Web Based Training 2004, 2004 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Inge SchwankMit prädikativem, einem an Invarianten interessierten Denken, und funktionalem, einem an Varianten interessierten Denken, werden zwei Denkmodi vorgestellt, die das Zurechtlegen von Sachverhalten auf prinzipiell gegensätzliche Weise ermöglichen. Üblicherweise verfügen Menschen nicht im gleichen Ausmass sowohl über prädikative als auch über funktionale Erkenntnisfähigkeiten. Der Einsatz Neuer Medien kann hier hilfreich sein. Insbesondere können funktionale Einsichten gefördert werden dadurch, dass funktionales Denken überhaupt nahe gelegt wird, aber auch dadurch, dass funktionales Denken geeignet unterstützt werden kann. Computer könnten sich dabei als das Medium herausstellen, das in besonderer Weise die Entfaltung und Speicherung nicht versprachlichter Ideen ermöglicht. Die neuartigen Möglichkeiten zur Durchdringung und Darstellung von Wissen sind in dieser Hinsicht noch längst nicht ausgeschöpft.
Beispiele zur Berücksichtigung prädikativen und/oder funktionalen Denkens im Mathematikunterricht werden nur flüchtig angerissen, ebenso wie MUMAS, ein am Institut für Kognitive Mathematik kreiertes, multimediabasiertes mathematikdidaktisches Analysesystem. Mit MUMAS ist es möglich geworden, in grossem Umfang Analysen der EntwirHi-«r, HOC mathematischen Wissens und Könnens von bislang über 500 Schülerinnen und Schülern aus den gymnasialen Jahrgängen 7-13 durchzuführen. Seit einigen Jahren wird MUMAS erfolgreich in universitären Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Mathematik und bei Lehrerfortbildungsmassnahmen eingesetzt.
Von Inge Schwank im Konferenz-Band Web Based Training 2004 (2004) im Text E-Learning: Individualität als Herausforderung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
S. Armbrust , Werner Hartmann , M. Libertus , Jürg Nievergelt , Raimond Reichert , Gerhard Roth , Inge Schwank

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , E-LearningE-Learning , Funktionales Denken , Intelligenzintelligence , Intelligenztest / IQ , Kara , Kognitioncognition , Konstruktivismusconstructivism , Logiklogic , Mathematikmathematics , Prädikatives Denken , Wahrnehmungperception
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1, 3, 4, 18, 5, 11 34 195 11 31799
2003 Zur kognitiven Mathematik (Inge Schwank) 1, 3, 5, 7, 2, 9, 6, 1, 4, 9, 2, 5 9 23 5 1647
2003  local  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 10, 2, 5, 9, 14, 4, 1, 1, 13, 2, 10 17 79 10 3220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local  Einführung in funktionales und prädikatives Denken (Inge Schwank) 2, 1, 5, 5, 4, 8, 9, 4, 2, 5, 3, 3 5 16 3 310
2003 local  Prädikative versus funktionale Denkvorgänge beim Konstruieren von Algorithmen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Armbrust, M. Libertus, Inge Schwank) 4 9 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning: Individualität als Herausforderung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1907 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.