/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Problem Based Learning

An instructional model and its constructivist framework
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Thomas M. Duffy, John R. Savery
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

It is said that there’s nothing so practical as good theory. It may also be said that there’s nothing so theoretically interesting as good practice. This is particularly true of efforts to relate constructivism as a theory of learning to the practice of instruction. Our goal in this paper is to provide a clear link between the theoretical principles of constructivism, the practice of instructional design, and the practice of teaching. We will begin with a basic characterization of constructivism identifying what we believe to be the central principles in learning and understanding. We will then identify and elaborate on eight instructional principles for the design of a constructivist learning environment. Finally, we will examine what we consider to be one of the best exemplars of a constructivist learning environment -- Problem Based Learning as described by Barrows (1985, 1986, 1992).
Von Thomas M. Duffy, John R. Savery Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Problem Based Learning (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
H. Barrows, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, Thomas M. Duffy, P. Duguid, P. J. Feltovich, Ernst von Glasersfeld, David H. Jonassen, S. E. Newmann, L. B. Resnick, R. J. Spiro

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism, problem-based learningproblem-based learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 2415118241822
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 168333162435
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 8, 3, 11, 10, 10, 10, 12, 11, 15, 11, 2023209209071
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986A taxonomy of problem-based learning methods (H. Barrows) 2, 3, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 4, 2422593
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1989 local secure web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 3, 9, 8, 7, 5, 10, 9, 14, 10, 21, 10, 186111181454
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 1, 4, 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21307211373
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 7, 6, 3, 9, 7, 9, 8, 12, 11, 12, 9, 18740181354

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Problem Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 492 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.