/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien

Zu finden in: Mediendidaktik (Seite 76 bis 108), 2004  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard TulodzieckiBardo HerzigIn diesem Kapitel sollen empirische Untersuchungen und Ergehnisse dargestellt werden, die etwas über die Zusammenhänge von Medienverwendung, Lehren und Lernen aussagen. Damit entsteht einerseits die Möglichkeit, die mit der Medienverwendung im pädagogischen Raum zum Teil verknüpften hohen Erwartungen, z. B. auf eine deutliche Verbesserung von Lernergebnissen, zu überprüfen. Andererseits kann auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse diskutiert werden, ob bestimmte Befürchtungen, z.B. dass Lehrerinnen und Lehrer überflüssig werden könnten, berechtigt oder nicht berechtigt sind.
Von Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig im Buch Mediendidaktik (2004) im Text Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien auf Seite  76

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark , Ludwig J. Issing , Chen-Lin Kulik , James A. Kulik , Nicholas Negroponte , Heike Schaumburg , Rolf Schulmeister

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Evaluationevaluation , Medienmedia , Mediendidaktik , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Multicodierung , Multimodalität
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2, 1, 10, 19, 5, 15 120 53 15 8443
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 164 228 15 16000
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 2, 4, 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12 51 25 12 3473
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 4, 2, 6, 3, 2, 8, 10, 1, 1, 5, 5, 4 30 0 4 1100
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 3, 1, 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4 33 12 4 1803
1996 local  Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 6, 4, 6, 1, 8, 10, 7, 1, 4, 8, 2, 9 6 23 9 1193

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.