/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel

Friedericke Jödick
Zu finden in: i-com 2/2004 (Seite 47 bis 49), 2004
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

i-com 2/2004This article points out problems with the user interface for a cooperative, chat based learning tool. These deficits are mainly related to the lack of awareness. Process awareness can support self directed and process oriented learning and therefore make it more controllable and usable for the learner.
Von Friedericke Jödick in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel
i-com 2/2004Der vorliegende Beitrag zeigt Defizite der grafischen Benutzungsoberfläche eines kooperativen, Chatbasierten Lernwerkzeugs auf, die hauptsächlich fehlender Awareness zuzuschreiben sind. Als Lösungsansatz wird die Prozess- Awareness präsentiert, die das prozessgesteuerte, selbst organisierte Lernen unterstützt und für den Lernenden handhabbarer macht.
Von Friedericke Jödick in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans-Rüdiger Pfister, Wolfgang Prinz, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
AwarenessAwareness, Chatchat, Computercomputer, Lernenlearning, Rollerole
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 5, 14, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 9, 4, 4, 92724892693
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 4, 6, 5, 1, 2, 8, 3, 1, 8, 4, 3, 6436760
2001 local web  Awareness (Wolfgang Prinz) 15, 2, 12, 4, 6, 3, 3, 3, 4, 5, 3, 95119594

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.