/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

i-com 2/2004

Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Karl Frey , Thorsten Hampel , Werner Jank , Reinhard Keil , Detlev Krause , Susanne Maass , Hilbert Meyer , Horst Oberquelle , Uta Pankoke-Babatz , Bernd Pape , Seymour Papert , Hans-Rüdiger Pfister , Wolfgang Prinz , Jef Raskin , Carl Rogers , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Andreas Schwill , Martin Wessner

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
E-Learning erfordert Offenheit
Offenheit fördert Verantwortung
Zugriffsrechte überfordern normale User

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit , AwarenessAwareness , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Chatchat , Computercomputer , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Desktop-Metapher , Didaktikdidactics , Einfachheitsimplicity , E-LearningE-Learning , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Frontalunterricht , GenderGender , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , Gruppenarbeitgroup work , HypermediaHypermedia , Interaktioninteraction , Kooperationcooperation , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernumgebung , Leserecht , Mensch , Metaphermetaphor , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Offenheitopenness , Online-Seminar , Raum / Ortspace / place , Raum-Metapher , Rollerole , Schreibrecht , Selbststudium , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Unterricht , UsabilityUsability , Vorlesung , Wirtschafteconomy , Wissen , Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6 86 16 6 2809
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 3, 3, 5 8 14 5 11
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17 0 0 0
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5, 3, 2, 7, 5 32 31 5 4244
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 4, 1, 2, 15, 3, 8, 8, 4, 1, 3, 12, 5 30 37 5 4302
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12, 8, 10, 16, 10 88 176 10 8881
1994 Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass) 2 2 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17, 10, 15, 13 164 229 13 16086
2000  local  The Humane Interface (Jef Raskin) 9, 3, 2, 8, 4, 6, 6, 4, 1, 4, 8, 5 9 12 5 1150
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 5, 3, 6, 10, 5 27 245 5 2770
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15, 3, 7, 8, 6 60 102 6 6715
2001 local web  Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 6, 6, 1, 12, 3, 7, 4, 4, 2, 3, 7, 3 6 19 3 1235
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2, 7, 9, 7 49 87 7 3772
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3, 4, 5, 9, 3 58 39 3 4616
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 3, 2, 14, 4, 7, 6, 3, 4, 4, 14, 2 29 106 2 3770
2004   Wissensprojekte (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) 18, 1, 1, 10, 4, 6, 8, 4, 2, 8, 13, 10 3 129 10 2618
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Perspectives and Metaphors for Human-Computer Interaction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Maass, Horst Oberquelle) 2 2 0 0
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15 86 50 15 6042
2001 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 7, 7, 1, 5, 2, 1, 5, 2, 2, 4, 2, 6 3 11 6 2851
2001 local web  Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 6, 5, 2, 1, 5, 3, 5, 1, 4, 2, 4, 5 4 3 5 797
2001 local web  Softwareergonomie (Horst Oberquelle) 1, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 4 3 11 4 647
2001 local web  Awareness (Wolfgang Prinz) 9, 4, 3, 2, 2, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 4 5 11 4 630
2001 local web  Umgebung und menschliches Verhalten (Uta Pankoke-Babatz) 2 1 0 0
2003 Technik als Denkzeug (Reinhard Keil) 7, 6, 2, 6, 4, 4, 7, 3, 1, 2, 6, 2 2 19 2 1140

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate in der Zeitschrift

i-com 2/2004Um zu gebrauchstauglichen E-Learning- Systemen zu kommen ist es notwendig, diese didaktischen Grundprinzipien nicht nur in die didaktische Planung, sondern auch in die Softwaregestaltung einfließen zu lassen, denn Software und Nutzungskontext hängen wechselseitig voneinander ab.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen
i-com 2/2004Nicht das System bzw. dessen GestalterInnen sollen die Regeln vorgeben, nach denen die Lernenden agieren und interagieren können, sondern die Lernenden sollen selbst entscheiden können, wie sie das System verwenden und insbesondere auch, welche Nutzungskonventionen sie für ihre Lerngemeinschaft vereinbaren wollen.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen: Artikel als Volltext
Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1 kByte)
Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
Neuer Wein für neue Schläuche!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 21 kByte)
Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)
Auf dem WWW Rezension von "Wissensprojekte": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 26 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.