/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

i-com 2/2004

Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Karl Frey, Thorsten Hampel, Werner Jank, Reinhard Keil, Detlev Krause, Susanne Maass, Hilbert Meyer, Horst Oberquelle, Uta Pankoke-Babatz, Bernd Pape, Seymour Papert, Hans-Rüdiger Pfister, Wolfgang Prinz, Jef Raskin, Carl Rogers, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Martin Wessner

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
E-Learning erfordert Offenheit
Offenheit fördert Verantwortung
Zugriffsrechte überfordern normale User

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Desktop-Metapher, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gruppenarbeitgroup work, HypermediaHypermedia, Interaktioninteraction, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Leserecht, Mensch, Metapher, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Offenheitopenness, Online-Seminar, Raum / Ortspace / place, Raum-Metapher, Rollerole, Schreibrecht, Selbststudium, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, Wirtschafteconomy, Wissen, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7771672534
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 14000
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 11, 19, 8, 12, 8, 7, 9, 7, 7, 6, 14, 7293173989
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 14, 10, 23, 14, 7, 6, 3, 10, 1, 7, 11, 7293774052
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13, 32, 19, 29, 1181176118318
1994Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass) 2200
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
2000  The Humane Interface (Jef Raskin) 7, 16, 8, 6, 8, 1, 7, 2, 3, 6, 11, 59105936
2001  local web CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 13, 15, 10, 7, 7, 4, 8, 2, 3, 12, 12, 96624292468
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 14, 22, 1260104126399
2001 local web Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 8, 14, 9, 4, 7, 2, 7, 2, 2, 5, 14, 651961021
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 18, 19, 9573894321
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 14, 24, 11, 15, 13, 6, 11, 5, 5, 9, 13, 1026103103448
2004  Wissensprojekte (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) 16, 22, 15, 11, 11, 11, 16, 8, 11, 6, 13, 7312972314
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992Perspectives and Metaphors for Human-Computer Interaction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Maass, Horst Oberquelle) 2200
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126949125531
2001Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 8, 10, 9, 5, 6, 4, 5, 5, 5, 5, 4, 631162661
2001 local web Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 1, 2, 3, 6, 5, 3, 4, 8, 4, 4, 7, 4534629
2001 local web Softwareergonomie (Horst Oberquelle) 3, 4, 6, 5, 4, 2, 3, 3, 5, 4, 6, 54105465
2001 local web Awareness (Wolfgang Prinz) 2, 2, 3, 8, 4, 4, 5, 1, 5, 6, 10, 74107431
2001 local web Umgebung und menschliches Verhalten (Uta Pankoke-Babatz) 3000
2003Technik als Denkzeug (Reinhard Keil) 7, 13, 11, 7, 7, 3, 5, 2, 8, 10, 8, 72197924

iconDiese Zeitschrift  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate in der Zeitschrift

i-com 2/2004Um zu gebrauchstauglichen E-Learning- Systemen zu kommen ist es notwendig, diese didaktischen Grundprinzipien nicht nur in die didaktische Planung, sondern auch in die Softwaregestaltung einfließen zu lassen, denn Software und Nutzungskontext hängen wechselseitig voneinander ab.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen
i-com 2/2004Nicht das System bzw. dessen GestalterInnen sollen die Regeln vorgeben, nach denen die Lernenden agieren und interagieren können, sondern die Lernenden sollen selbst entscheiden können, wie sie das System verwenden und insbesondere auch, welche Nutzungskonventionen sie für ihre Lerngemeinschaft vereinbaren wollen.
Von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen: Artikel als Volltext
Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1 kByte)
Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
Neuer Wein für neue Schläuche!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 21 kByte)
Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)
Auf dem WWW Rezension von "Wissensprojekte": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 26 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.