/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivationsmanagement

Was kann die Organisation, was kann der Führende tun?
Zu finden in: Motivation managen, 2003  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation managenIm dritten Kapitel wird die Perspektive gewechselt und die Sichtweise der Organisation und ihrer Führungskräfte aufgezeigt. Die Frage lautet: Was kann die Organisation insgesamt, was können Führungskräfte tun, um erfolgreich Motivationsmanagement zu betreiben, also die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu ermöglichen und zu verbessern? Dabei wird aufgezeigt, dass die Diagnose, das Feststellen des Ist-Zustandes, vor der Therapie, dem eingreifenden Handeln, stehen sollte. Danach wird darauf hingewiesen, welehe Barrieren des motivierten Handelns es gibt, was also bereits bestehende Motivation zerstören kann. Es wird aber auch grundsätzlieh an konkreten Beispielen dargelegt, wie man durch unterschiedliehe Anreize auf den Ebenen der Entlohnung, der Aufgaben, der Führung, der Arbeitsgruppe oder der Gesamtorganisation bestehende Motive aktivieren und so Leistungsbereitschaft steigern kann.
Von Paul A. Kirschner im Buch Motivation managen (2003)

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wirtschaft

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.